Zotac GTX260Amp2 SLI Problem mit Asus Striker II Formula

flexicard

Neuling
Hallo Leute

Da ich nun seit Weihnachten an einer Problemlösung dran bin, und noch kein Ergebnis finden konnte, hoffe ich hier mal auf einige Tipps.

Ich besitze ein ASUS Striker II Formula (780i) und betreibe 2 x Zotac GTX 260 amp2.
Leider funktioniert das ganze nicht im SLI Modus.

1) Sobald ich die SLI-Brücke einsetze, röhrt der Lüfter der einen GraKa auf vollen Touren. Windows XP erkennt die Karte dann bei jedem Start als neu, Treiber kann nicht installiert werden. Ich denke, das ist aber schon ein Hardware-Problem, denn das Röhren startet ja schon beim Boot-Vorgang.

2) Lasse ich die SLI-Brücke weg, röhrt nix mehr. Komischerweise zeigen tools wie GPU-Z weiterhin an, das ein SLI-System läuft. Auch die SLI-Auslastungsanzeige des Forceware-Treiber zeigt eine Verteilung bei dem 3D2006 an (?). Wie geht das ohne SLI-Brücke?

3) Egal ob SLI-Brücke oder nicht, der Benchmark zeigt scheinbar nur das Leistungsniveau EINER GTX260 an. Also offenbar haben die noch nie im Verbund zusammengearbeitet.

Also, ich verstehe das nicht mehr so ganz. Ob ggf. das SLI-Modul einer GraKa defekt ist?

Hat jemand da Erfahrung oder Tipps auf Lager?

Danke im Voraus

Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das ist normal aber sobald das SLI richtig konfiguriert ist gehts los und dann ist auch ruhe im rechner zumindest sobald für beide karten der treiber installiert wurde!

Das ist es ja. Forceware-Treiber ließen sich schon installieren. Es werden auch beide Karten erkannt. Aber wie gesagt, sobald die SLI-Brücke aufgesteckt wird, erkennt Windows die Karte nicht mehr. Sie wird auch nicht "leiser". Das hängt irgendwie mit dem SLI-Modus zusammen. Und warum zeigt der Forceware-Treiber ein SLI-System an, wenn die Hardware-SLI-Brücke nicht gesteckt ist. Das verstehe ich halt nicht. Und die Benchmarks deuten auch nicht auf die korrekte Nutzung von SLI hin.

Evt. mal ein Bios Update vom Board machen.
Ich hab das gleiche Board und auch 2 Gtx 260iger.
Läuft einwandfrei. Hab das 1702 Bios auf dem Board.

Als Graka Treiber benutz ich den 180.42 beta...lief bei mir am besten. Vor allem wegen Far Cry 2.

@flexicard:
nach der Aktivierung von SLI, kannst du im Nvidia Menu die SLI Anzeige aktivieren, wenn der grüne Balken ausschlägt wird SLI beansprucht, wenn der sich kaum rührt stimmt tatsächlich was nicht (oder die Anwendung profitiert von SLI nicht, wie z.B. WoW das nur CPU lastig ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh