Zotac Itx-Board mit TV-Karte im Pcie?

lengi

Neuling
Tag Leute

Ich stehe gerade vor der Wahl welches Board ich mir bestellen soll. Soll auf jeden Fall ein ITX Board sein und da bin ich eben bei dem Zotac gelandet mit der GF9300 onboard.
Wie bekanntlich haben ja die ITX Boards meistens nur einen pice Slot und ich möchte da eben gerne noch eine TV-Karte draufsetzen.

Ich wollte mir mein Paket gerade eben bestellen, da tat sich mir die Frage auf, ob die Onboard Grafik evtl abgeschaltet wird, sobald sich eine Karte im Pcie Slot befindet. Oder lässt das Bios das zu, dass ich eine TV-Karte verwenden kann? Denn dafür soll der Htpc hauptsächlich sein.

Erfahrungen mit dem Zotac Board erwünscht.

liebe Grüße
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht dazu etwas im Manual? Laut den Aussagen einiger Nutzer ist das von Board zu Board verschieden und lässt sich mal deaktivieren und mal nicht.

Das weiß ich leider nicht, auf der Zotac Seite lässt sich die leider nicht einsehen und da ich das Board noch nicht bestellt habe, habe ich auch keine.
Mal ganz davon abgesehen, dass es davon 4 verschiedene Versionen gibt.
Ich weiß allerdings nicht genau, wo da die unterschiede liegen, da sich das auf der Homepage auch nicht eindeutig erkennen lässt, bis auf die tatsache, dass die eine Version DDR3 besitztund die anderen DDR2

Mein Board hat im Grunde den gleichen Chipsatz und bei mir läuft die TV-Karte auch im pci-e 16x, der normalerweise ja nur für Grafikkarten gedacht ist. Ich habe auch schon gehört, das manche Board die igp komplett abschalten, wenn sie merken, das etwas im pci-e16x-Slot steckt. Die gehen dann immer von einer externen Grafikkarte aus, was ja überhaupt nicht der Fall sein muß. Kann auch gut sein, das es Board/Hersteller-abhängig ist.

Gruß
g.m

Ach, ich probiers jetzt einfach. Notfalls muss ich auf ein Bios Update hoffen, wo sich das ganze einstellen lässt, damit der igp nicht abschaltet.

Wir werden sehen, ich hab mir das Board jetzt bestellt :)

Ich drücke dir die Daumen das es klappt;)
Bitte berichte darüber wenn du soweit bist, da es bestimmt auch für andere interessant sein dürfte.

Gruß
g.m

..da tat sich mir die Frage auf, ob die Onboard Grafik evtl abgeschaltet wird, sobald sich eine Karte im Pcie Slot befindet. Oder lässt das Bios das zu, dass ich eine TV-Karte verwenden kann?
klar, gibt im Bios die Einstellung 'GPU always on'. Benutze selbst das Zotac GF9300-G-E mit einer Tevii S470..(Luxx™ mini).
Ich frage mich woher das Gerücht stammt, daß das nicht funktioniert? BTW ist ein pci-e 16x Slot 'normalerweise' nicht nur für Grafikkarten gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh