Zotac: Qualität und Reputation?

jhk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einer RTX3080 stolpert man (gefühlt) immer häufiger über Produkte von Zotac (Trinity, Trinity OC, Amp Holo). Ich habe zwecks Kaufentscheidungen ein bisschen über Hersteller/Modelle recherchiert und insbesondere auf Reddit fällt auf, dass dort ein regelrechter Zotac-Hass gepflegt wird.
Die Trinity ist mit ihrem >= (effektiv wohl eher >>) UVP-Preis tatsächlich nicht so gut aufgestellt, da sie der FE um ca. 1-3% hinterherhinkt (bzgl. der Trinity OC bin ich mir nicht sicher). Außerdem gibt es wohl vergleichsweise schlechtes Powerlimit (105% mit BIOS-Update) und Probleme mit dem RGB-Licht. Allerdings ist diese Karte wohl recht leise. Bezüglich der Amp Holo habe ich noch nicht so viel gefunden.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob der schlechte Ruf, den Zotac zu haben scheint, gerechtfertigt ist. Man hört ja praktisch über jeden Hersteller anekdotische Problemgeschichten, daher finde ich das sehr schwer zu beurteilen. Deren RMA-Quote scheint ja auch nicht wesentlich höher zu sein als die der gängigen Konkurrenz.

Weiß jemand hierüber mehr oder hat Erfahrungen/Daten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will ja nichts sagen:
1606937299581.png


Aber wenn dir ein Hersteller bis zu 5 Jahren Garantie auf sein Produkt gibt ist es erstmal kein schlechtes Zeichen. Den Hass kann ich nicht verstehen, ich hätte auch fast eine Zotac genommen, jetzt ist es halt Gigabyte geworden. Wenn du nicht spezielle Features haben willst sind die mit Sicherheit nicht schlechter als die FE. Man weiß es nicht ob die was modifiziert haben um Temperaturen oder Lastspitzen zu "zähmen" dadurch etwas weniger Leistung zur Verfügung gestellt wird = Langlebigkeit. Fakt ist sind im Preiseinstieg eher zuhause und eher für Leute die erstmal keine Ansprüche an Super OC haben etc. Solange sie im Bereich der von Nvidia spezifizierten Leistung laufen, gibt es nichts zu meckern. Lieber so als Coilwhine z. B. Davon sind auch hochpreisige Karten nicht ausgenommen, sicher es sind noch andere Faktoren dafür verantwortlich.
 
Hmm ich habe hier noch eine GTX 470 AMP liegen die gute 10 Jahre im täglichen (!) Einsatz war und noch immer läuft wie am ersten Tag, trotz Overclocking...
Kann ich deswegen die generelle Qualität bei Zotac beurteilen? Wohl kaum!
Aber eigentlich habe ich viel gutes über Zotac gehört... und hatte selber noch nie eine defekte oder schlechte Karte von denen :)
 
Also ich hatte damals 2x 8800GT Amp! im SLI (eine habe ich immer noch) und aktuell ne ZOTAC 1080Ti Blower und bin zufrieden. Übrigens waren die 3 (oder mehr) Jahre Garantie bei der 1080Ti ein Kaufkriterium. Zugegeben, ich bin kein Dauerzocker, d.h. die Grafikkarte ist zu 80% aus (hab extra PC für's Daddeln).

gruß
hostile
 
Zotac gehört - wenn man nicht unbedingt den Kühler umbauen will - zu den Marken mit den besten Garantieleistungen... freiwillig, gratis... aktuell wird über die Trinity Karten viel schlecht geredet wegen Kritik bestimmter Medien an den Karten.
Am Ende macht aber soweit ich weiß jede 3080 oder 3090 Trinity genau das was sie soll, da kann man dann meckern weil Hersteller X oder Y dies oder das besser machen, aber dann dürfen wir ja alle auch nur noch die eine perfekte Karte kaufen.
 
Bei mir läuft eine Zotac RTX 2080 Ti AMP Extreme Core und ich bin zufrieden mit ihr.

Aber das heißt alles nichts. Grundsätzlich kann man sagen, dass jeder Hersteller es schafft, mal richtig Mist abzuliefern:

Eine Gainward 1080 hatte sich bei mir einfach mal so spontan verabschiedet.
EVGA hatte mal bei der Kühlung richtig ins Klo gegriffen
MSI hat mit dem X570 Gaming Edge richtigen Mist produziert (und danach mit dem X570 Tomahawk ein excellentes Board
Asus, ASRock, Gigabyte haben auch ihre "Perlen"

Also, ich würde mich nach Reviews richten und wenn die Karte soweit passt, nach den Garantiebedingungen. Da sind 5 Jahre schon vertrauenserweckend.

Einer Marke treu zu bleiben, weil man mal ein gutes Produkt von denen hatte, ist genau so verkehrt, wie eine Marke auf immer zu verteufeln, weil man mal Pech damit hatte.
 
Zotac hat ihren schlechten Ruf leider mit schlechter Qualität verdient und zwar über sämtliche Generationen hinweg die wir in den letzten Jahren hatten.

Fangen wir mal bei der Hysterese der Zotac Xtreme Gaming Serie an, die eigentlich zur Oberklasse gehören soll, aber bei der unter Teillast ständig die Lüfter swappen (An-Aus-An-Aus) und zwar über zahlreiche Generationen hinweg (Kepler, Maxwell, Pascal). Außerdem wurde die Anlaufdrehzahl nicht korrekt in der Lüftersteuerung berücksichtigt, meine damalige GTX 1070 Xtreme Gaming hatte ebenfalls dieses An-Aus-An-Aus bei bestimmten Temperaturbereichen, aus diesem Grund.

Weitergemacht bei den Spannungswandlern, die ebenfalls über die genannte Generationen nur über ein lächerliches Kühlblech abgedeckt wurden, während Marken wie Gigabyte oder Asus die VRMs über den Kühlkörper gekühlt haben. Igor hat noch zu THG Zeiten die GTX 1080 Extreme Gaming verrissen, weil der VRM Kühler derart unterdimensioniert war, dass das komplette PCB bis hin zu Speichermodulen aufgeheizt wurde und die Speicherchips überhalb der spezifizierten Temperatur gelaufen sind. Der GPU Temperatursensor hat zwar beste Werte angezeigt, aber das VRAM OC Potential war unter aller Kanone und man konnte froh sein, wenn die Karte überhaupt Stock stabil gelaufen ist. Meine 1070 Xtreme Gaming hatte nach 8 Wochen einen VRAM-Defekt und wurde durch MF ersetzt, wer hätte es gedacht...

Weitergehts zu den Kondensatoren der großen Ampere Karten, während Asus vorbildlich aufgrund Qualitätskontrolle auf MLCC Only setzt und MSI/Palit/Gainward auf mindestens eine MLCC Gruppe setzt, verbaut Zotac ausschließlich POSCAPs, wodurch der maximale Boosttakt (auch OC) niedriger ist, als bei der Konkurrenz. Lediglich die Gigabyte Eagle (die ebenfalls eine Vollkatastrophe ist) setzt ebenfalls auf 6x POSCAPS, der8auer hat in einem Video von einer 3090 zwei POSCAPs entfernt und MLCC Gruppen draufgelötet und schon ging die selbe Grafikkarte mit 50Mhz mehr Chiptakt. Frühe Produktbilder von Asus haben ebenfalls 6x POSCAPs gezeigt, aber in der Qualitätssicherung sind Probleme aufgefallen und deshalb wurden alle Exemplare proaktiv auf POSCAPs umgestellt. Die Absturzproblematik wurde zwar durch einen Nvidia Treiber gelöst (der weniger hohe Taktraten unter Teillast zulässt), aber das OC Potential der Asus Karten ist wegen den Kondensatoren unerreicht und bei Zotac und Gigabyte Schlusslicht.

Auch bei Ampere hat die Zotac wieder mal keinen gescheiten VRM Kühler, sondern nur so ein Kühlblech, das nicht mit dem Kühler verbunden ist - die lernen es einfach nie 🤦‍♂️

Bei den 3080 sollte man folgende Customs meiden, der Rest ist halbwegs OK.
  • Gigabyte Eagle
  • Inno3D Twin X2
  • Zotac Trinity
  • Zotac Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Gigabyte Gaming OC und kann nicht klagen,
1606940013688.png



Fakt ist ich habe keinerlei Probleme, man müsste das jetzt mal zusammen sammeln und vergleichen. Nach der Tabelle schneiden die POS-CAP vs MLCC nicht schlechter ab, sie haben unterschiedliche stärken und schwächen. Man müsste da noch differenzierter vergleichen z. B Spannungsspitzen, Coilwhine Effekt etc.
Mit letztem Treiber haben sie nachgebessert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1606941018671.png

Das erklärt warum einige Karten häufiger von Coilwhine oder surren betroffen sind xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber hey, Hauptsache 50mhz mehr boost ist wichtiger :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine GTX 480 von Zotac und die ist mir nach 4,5 Jahren abgeraucht. Support angeschrieben, Kartein eingeschickt und eine Woche später war eine neue Karte da. Ich kann nichts schlechtes über Zotac sagen.
 
Danke für eure Meinungen. In der Tat ist es echt nicht so einfach zu verstehen, wo der Hass so richtig seinen Ursprung hat. Es scheint ja recht klar zu sein, dass Zotac nicht in der obersten Leistungs-Liga mitzuspielen scheint, aber von der Qualität her scheint es ja zumindest auch nicht schwer bedenklich zuzugehen.
@Stunrise , @n3cron : mit der Materie bin ich nicht wirklich vertraut, in der Summe lässt sich dazu sagen, dass man hier zwar auf Leistung verzichtet hat, aber dies der Qualität nicht furchtbar abträglich ist?
Die 5-Jahres-Garantie ist schon etwas sehr Bestechendes muss man sagen.
 
Ich würde folgende Video zur Meinungsbildung empfehlen:


Kurz um: Bei manchen Konstellationen war der Boost ab Werk zu aggressiv, das vertragen die MLCC besser wie POPCAPs, dafür sind die anderen über länger stabiler und vertragen nicht so aggressiven Boost (flachere Curve vs steil curve)... der Rest ist vernachlässigbar bis auf das klackern was entstehen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am ende ists total Banane, wichtig ist was hinten rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jhk
@jhk
Nein, das hat nicht nur mit Leistung zu tun, wenn ein Hersteller über vier Generationen (inkl. Ampere) unzureichende VRM Kühlbleche verwendet, anstatt diese über den Heatsink mit abzudecken, so wie es andere machen. Die VRM werden unzureichend gekühlt, heizen über Zeit das PCB außenrum auf und sorgen dadurch für unnötig hohe Speichertemperaturen, die selbst in offenem Aufbau teilweise überhalb der Specs liegen. Das ist minderwertige Qualität des Kühldesigns und reduziert Overclocking und Lebenszeit gleichermaßen. Durch die 5 Jahre Garantie ist ein Defekt zwar nicht dramatisch, die Garantie wird aber nur gewährt, wenn man sich innerhalb von 28 Tagen nach dem Kauf registriert. Die Reddit Community hat nicht ohne Grund eine schlechte Meinung über Zotac, die bauen mit EVGA zusammen einfach die schlechtesten Karten - das ist kein Hate, sondern eine Anerkennung von Fakten.
 
Trotzdem laufen auch die "schlechteren" Grafikkarten innerhalb der Herstellerspezifikation und funktionieren. Ich persönlich bin eigentlich auch eher ein Fan von besseren Komponenten auf den Platinen und schaue nicht nach dem Preis als Hauptkriterium beim Kauf. Zwischen einer zusammengenagelten Zotac oder einer besseren Asus RTX 3080 liegen aber keine Welten bzgl. der Leistung. Also immer die besten Komponenten bedeutet nicht daß alles andere nur Schrott ist und exakt eine Stunde nach Ablauf der Garantie die Hufe streckt.^^
 
Ich gebe persönlich ein Scheiß auf Reddit, da steht sehr viel Müll drin, da sind halt frustrierte Leute die sich um Geld zu sparen eine Zotac gekauft haben und nicht die Leistung einer Strix damit erreichen? Who cares.
Auch wenn das hier ein Technik Forum und ist der größere Teil seine Hardware nochmal individualisiert etc. der Normale Nutzer merkt davon in der Regel gar nichts.
Bei normaler Gaming Session von 1-2 Stunden ohne Pause, wirst davon auch nur bedingt was merken und zwar wenn die Karte schon am Limit läuft. Weil es gerade wenig Karten gibt und viele sich eine "Zotac" kaufen mussten, ist der Frust eben groß wenn man nicht die Leistung einer nochmal teurerer ASUS TUF erreicht.

die Garantie wird aber nur gewährt, wenn man sich innerhalb von 28 Tagen nach dem Kauf registriert.

Ist das so schlimm? Der Hersteller möchte dafür Statistik Daten vom Konsumenten haben und verhindern das die Karte hin und her verkauft wird. 3 Jahre gehen auch ohne Registrierung, das reicht in der Regel auch schon.

Aber wie du schon erwähnt hast wenn einem die Karte nicht taugt nach dem Motto "Sie nicht wollen, sie nicht kaufen". Wenn man einen guten Airflow im Tower hat und keinen Miditower hat mit mäßigem Airflow, sollte alles kein Problem sein, dann sinkt eben das Boostpotential nach über 1 Stunde Session wegen der hohen Temperatur und OC geht nicht.

Ich kann die Leute die es gewohnt sind immer noch was aus der Hardware raus zu holen schon verstehen, da kann der Frust schon tief sitzen. Leider kann man halt aktuell nicht einfach mal 5 Karten bestellen alle Testen, die Beste behalten und den rest zurück schicken. Das schöne ist als Kunde hast du ja die Auswahl, nur im Moment halt nicht.

Ganz ehrlich der findige Enthusiast, kann auch son billig Ding modden und mit WLP und zusätzlicher Kühlung ein wenig nachhelfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem laufen auch die "schlechteren" Grafikkarten innerhalb der Herstellerspezifikation und funktionieren. Ich persönlich bin eigentlich auch eher ein Fan von besseren Komponenten auf den Platinen und schaue nicht nach dem Preis als Hauptkriterium beim Kauf. Zwischen einer zusammengenagelten Zotac oder einer besseren Asus RTX 3080 liegen aber keine Welten bzgl. der Leistung. Also immer die besten Komponenten bedeutet nicht daß alles andere nur Schrott ist und exakt eine Stunde nach Ablauf der Garantie die Hufe streckt.^^
Ja mach ich auch so, auch wenn ich nicht immer deren Potential voll ausschöpfe.
Ich lege eher Wert auf Leise Kühlung, ich hab ein Nanoxia Deep Silence Tower, muss sagen das 2-3 DB mehr oder weniger kaum eine große Rolle spielt denn der Tower fängt schon viel Schall ab.
Macht eher einen unterschied bei Towern ohne Noise Canceling. Wenn man mit Kopfhörer Spielt ist eh total egal solange man keinen Düsenjet nebendran stehen hat ;)
Würde mich aber auch nicht wundern wenn einige von den Kaufkings bei Redit sich bei der Grafikkarte beschweren aber irgend ein billio Netzteil verbaut haben, sowas ist halt ohne Worte.
 
Bei den Leistungs Werten der 'FE' in diversen Test darfst du auch nicht vergessen das fast alle Test immer mit rezensionsexemplare durchgeführt werden.
Speziell beim Release der FE 30xx würde ich darauf wetten das die Tester alle die besonders gut selektierten Karten bekommen haben.
Sieht man ja auch gerade mal wieder bei Der8auer der sich vor Freude kaum halten kann weil seine 6800XT unter Luft schon auf über 2700Mhz läuft.

Also die Geschwindigkeit in Test wäre für mich so ziemlich der unwichtigste Factor weil im Grunde ist das halt eine Silizium Lotterie.
Man kann evtl. hoffen das die jeweiligen 'Premium' Serien die besseren Chips bekommen aber eine Garantie gibt es nicht.
 
Habe derzeit die RTX 3070 TE OC
(für 539€ - amazing) sie macht 65mHz mehr Viertakt und 1100mHz
mehr Speichtakt und läuft gerne in Powerlimit. Ist auch nichts für Liebhaber leiser Computer. Aber 5 Jahre Garantie und gute Erfahrungen mit 460er und 760er Version sprechen für Zotac.

Die teilweise geforderten Preise über 600€ ist die Karte allerdings nicht wert. Aber es haben ja auch Leute über 1200€ für die RTX 2080ti bezahlt und nichts von „Wucher“ geschrieben. Wegen der 11GB Speicher kann man für die sicher 700€ verlangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh