Zotac RTX 2070 Lüfter bleiben immer an.

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Moin Leute,

meine Zotac RTX 2070 AMP Extreme hat laut Beschreibung einen "Zero Fan Mode" der aber nicht zu funktionieren scheint. Habe den neuesten NVIDIA Treiber drauf und trotzdem bleiben im IDLE die Lüfter an. Oder sagt bloß ich brauche dafür die Firestorm Software. Meine alte GTX 970 hatte auch einen Zero Fan Mode aber eben ganz von alleine. Temperatur gesteuert eben. Oder hat meine Karte einen Fehler?

Danke für jede informative Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Karte ein Dual-Bios, wenn ja probiere das andere mal aus.
Wie heiß ist die Karte auf dem Desktop, die meisten schalten die Lüfter ab ca. 50 Grad wieder an.

Die Zero-Fan Funktion sollte eigentlich unabhängig vom Treiber gehen, man kann zur Not aber mal DDU machen und den Treiber dann neu …

Sollte das alles nichts bringen schick sie einfach zurück.
 
Hat sie wirklich eine "Zero Fan Mode"? Auf der Zotac HP ist dazu nichts zu finden.

Aus einem Test: "Analog zur RTX 2080 AMP Edition rotieren auch die drei Axial-Lüfter der RTX 2070 AMP Extreme im Leerlauf mit rund 1.100 Umdrehungen pro Minute (29 Prozent Lüfterleistung). Die Geräuschkulisse fällt mit 39,2 Dezibel identisch aus, Zotacs Custom Design agiert dabei also sehr leise und ist kaum zu hören. Den TU106-A-Chip kühlt die Icestorm 2.0 Kühlung im Windows-Betrieb auf 27 Grad herunter."

Link: https://www.gamestar.de/artikel/zotac-rtx-2070-amp-extreme-schnellstes-und-zu-lautes-custom-design,3337569,seite3.html

Edit: Sie ist bei Geizhals auch nicht mit dem Feature gelistet:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)%7E9810_9+6497+-+RTX+2070

Sollte es auf der Shopseite so gelistet sein, dann gib dib die Karte zurück, da sie nicht mit dem beworbenen Modus versehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da habe ich noch gar nicht geguckt auf der Hersteller Seite. Aber stimmt da steht nichts von Zero Fan. Lustig da in manchen Tests der Karte auch gesagt wird sie hätte einen. Ok aber dafür schick ich sie nicht zurück. Danke für die Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh