Zotac RTX 2080 Super AMP Kühlertausch

Ewigkeit83

Experte
Hallo,

Leider ging meine Zotac GTX1080ti kaputt und nach 2 Monaten warten erhielt ich eine RTX 2080 Super AMP als Ersatz.

Die Karte läuft soweit, leider mit Macken.

Der Kühler brummt / zischt / schleift.
Ab 50% rpm, hört es auf.
Leider kommen die Geräusche bei hoher RPM wieder.
Aufdrehen muss der Kühler da die Karte unter Last schnell 83-84C heiß wird.
Die WLP habe ich schon getauscht, davor war der Spot bei 88C.

Nun meine Frage.
Da ich laut Zotac kein Referenz PCB verbaut habe, suche ich ein passenden Kühler.

Interesse hätte ich am Artic Extreme 4. Der Hersteller schreibt nur leider nicht ob dieser passt.

Habt ihr noch Ideen?
Der Kühlkörper muss unbedingt ersetzt werden.
Nochmal eine RMA stellen kommt nicht in Frage.
Dank dem EU Austritt ist der Aufwand jetzt enorm.

Danke schonmal

Euer Marv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut arctic webseite passt der extreme iv auf ne 2080 super.

Ja, dass hab ich gelesen. Unter "**" steht dann aber nur Ref.PCB's mit 98mm Breite.
Und das irritiert mich.

Sooooo leider passt der Arctic nicht. Schade das der Hersteller keine Antwort gab.

Ich würde jetzt Folgendes in Erwägung ziehen.

Die Zotac Lüfter abmontieren und mit Kabelbinder Gehäuselüfter von Noctua befestigen.

Der Zotac Support schickt mir in den kommenden Wochen / Monaten einen neuen Kühler zu.

Was meint Ihr?

@Ewigkeit83

Ich hab die Lüfter von dieser Graka daheim. Unbenutzt aus China:

Hier Detailaufnahme mit Abmessungen:

Screenshot 2021-01-29 154513.jpg

Der ist zwar von der non-Super, sollte aber passen. Einfach mal deinen Kühler demontieren und die Maße/Finnen/Kabelkram nachschaun ob identisch. Könnte ich dir zum Selbstkostenpreis zukommen lassen. Zotac hatte sich bei mir geweigert Ersatzlüfter zukommen zu lassen (grml).

Hatte 23€ inkl Versand gelöhnt dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh