Zotac RTX 4090 schlechte Benchmarkergebnisse

RaceDontPlay

Experte
Hallo miteinander,

mir ist aufgefallen, dass meine RTX 4090 Trinity OC von Zotac in den Benchmarks von 3D Mark heraussticht, mit leider sehr schwachen Ergebnissen!

Bei Time Spy etwa ca. 26500, bei Time-Spy Extreme etwa 16500.

Die Ergebnisse liegen damit weit unter dem Durchschnitt der 4090, und so recht erklären kann ich mir dies nicht!

Einmal Daten zum System:
CPU: 13900k
Mainboard: Z690 Unify-X
GPU: 4090 RTX
DRAM: 32GB GSKILL 6400Mhz
PSU: BeQuiet Dark Power 12 Pro 850 Watt

Die Zotac ist auf Wasserkühlung umgerüstet, die Temperaturen sind komplett unauffällig.

Hier einmal Daten von GPU-Z und HWInfo nach 2 x TimeSpy Extreme Stress Tests, zuvor war bereits das Kühlmittel auf Temperatur (30 Grad) gebracht worden:

Hier einmal die Daten nach einem Time-Spy Run:

Auslastung der GPU ist stets 99 Prozent beim Benchmark.

Hat mir wer eine Empfehlung, wie ich zur Lösung am besten vorgehen tue? Bios ist aktuell, Treiber ebenfalls. Zuvor wurden die alten Treiber mit DDU entfernt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frame Limiter aktiv der das Ergebnis beeinflusst? Hast du denn Probleme in Spielen oder nur in dem Benchmark? Probier mal Time Spy Extreme, wenn es da Normal ist, ist irgendwo ein FPS Limiter aktiv

Als allererstes wuerde ich GPU-Z laufen lassen und schauen wie sich die Taktraten/Temps/Spannungen/Verbrauch verhalten... Dann erstell dir ein Profil im BIOS und danach das BIOS auf Defaults setzen und mit defaults den 3d mark laufen lassen und schauen was passiert.

Edit:
Bitte erstmal besser die TimeSpy GPU scores posten und nicht das gesamtergebnis. Der GPU score sollte so bei 34000-35000 sein.

War vorher eine AMD Karte im System, wenn ja mal DDU und dann den Treiber neu installieren.

Bzw.
Sind die Scores erst so schlecht geworden, seit dem du auf Wasser umgebaut hast?

Zuletzt bearbeitet:
Frame Limiter aktiv der das Ergebnis beeinflusst? Hast du denn Probleme in Spielen oder nur in dem Benchmark? Probier mal Time Spy Extreme, wenn es da Normal ist, ist irgendwo ein FPS Limiter aktiv
Es ist kein FrameLimiter aktiv und auch in TimeSpy Extreme sind die Ergebnisse weit unter dem Durchschnitt. Auffällig ist, dass in mehreren Runs maximal 378 Watt gezogen worden sind, lt. HWInfo. Während TimeSpy läuft sind es oft nur 330 Watt. Auch bei TimeSpy Extreme Maximaler GPU Takt bei 2700 (Peak), pendelt aber eigentlich inmer bei 2670 Mhz sich fest und geht nicht darüber. Mit Stock Settings.

Ich hab sonst bei Spielen nur Cyberpunk und DCS getestet. Cyberpunk performant schlechter im Vergleich zu identischer Hardware - lt. Vergleich Youtube Videos. DCS ist schwierig zu vergleichen...
Edit:
Bitte erstmal besser die TimeSpy GPU scores posten und nicht das gesamtergebnis. Der GPU score sollte so bei 34000-35000 sein.
BIOS wurde bereits resettet und leider brachte dies keine Besserung. Der GPU Score landet in TimeSpy bei ca. 27500 Punkten. TimeSpy Extreme sind 15500 Punkte etwa.
War vorher eine AMD Karte im System, wenn ja mal DDU und dann den Treiber neu installieren.

Bzw.
Sind die Scores erst so schlecht geworden, seit dem du auf Wasser umgebaut hast?
Bis auf einen Test mit Riserkabel, ob die GPU überhaupt funktioniert, habe ich keine Benchmarks durchgeführt und direkt auf Wasserkühlung umgebaut. Daher fehlt mir der Vergleich.

Eine AMD GPU war nicht verbaut, sondern eine 3080TI. Und dennoch hatte ich mit DDU davor und gestern erst die Treiber neu installiert.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich via Afterburner über den Curve Editor ein Setting erstelle, performt die GPU deutlich besser!

Taktet bis zu 2900 Mhz bei 0,975 Volt. Habe ich so eben auf die Schnelle gewählt und nun zieht sie in Time Spy um die 280 Watt maximal. Punkte dennoch nur 27500.

Mir fällt eben der stets niedrige Energiebedarf auf! Und dennoch wird immer angezeigt, dass die GPU zu 100 Prozent ausgelastet sei.

Ich werde wirklich nicht schlau in der Sache. In der Historie von 3D Mark habe ich tatsächlich einen Lauf mit regulären Ergebnissen gefunden: Klick

Leider aber wirklich nur exakt diesen einen Lauf.

Zwischenzeitlich hatte ich die Backplate vom Kühler demontiert und auch nochmal den BIOS Switch betätigt, und eben beide BIOSe durchgetestet. Ohne Veränderung.

Die GPU zeigt stets 99 Prozent Auslastung an und egal ob Stock mit 2700 Mhz, oder aber "OC" auf 2940Mhz bei einem Volt. Der Ebergiebedarf übersteigt nie großartig die ca. 330 Watt in TimeSpy.

Theoretisch müsste die GPU doch um die 400 Watt Stock ziehen, oder irre ich mich da?

Eigentlich sogar mehr als die 400 Watt. Ich würde neue Treiber ziehen (aktuellste) und mit Neuinstallation der Treiber starten.
Sollte dies nichts verbessern, ggf. Windows neu drauf.
Sollte das auch nichts bringen, vielleicht, falls möglich deine Karte in anderes System oder andere 4090 in dein System zum testen.
Eventuell defekt....

Treiber sind tatsächlich die aktuellsten und wurden bereits auch wieder einmal neu installiert. Ohne Erfolg, ggf. versuche ich einmal heute eine ältere Variante.

Interessanterweise zieht die Zotac im MSI Kombustor fröhlich über 400 Watt und erreicht dort laut GPU Z auch ihr TDP von 100 Prozent.

In den 3D Mark Benchmarks und Spielen aber krankt sie bei 70 Prozent TDP und erzielt ca. 15 Prozent weniger Leistung im Vergleich. Und das verstehe ich nicht.

Zotac habe ich gestern Abend dann einmal angeschrieben und bin gespannt auf die Rückmeldung.

Hatte das auch als ich von der 3090 auf 4090 umgebaut hatte bei 3dmark.
Hatte den alten Treiber mit DDU entfernt.
Hatte ne DEV von Windows 11 drauf.
Hatte dann auch noch in PUBG reboots vom System.
NT getauscht alles gemacht . Keine Änderung .
Clean Install von Windows 11 22H2 und die Kiste läuft seit dem einwandfrei.
Vielleicht ist bei dir auch bei Windows irgendein murks.
Habe meine Karte seit release und habe wirklich viel gestetet und gezockt.

Ich hab auch ne Zotac Trinity OC in Kombination mit nem 13700K und 128GB DDR5 RAM. Allerdings ist der Rechner nicht für Games, sondern für CUDA vorgesehen. Ich hab auch Probleme mit der Performance, allerdings werden die offenbar vom RAM hervorgerufen. Obwohl RAM Stabilitätstests keine Fehler zeigen und AIDA ne bessere Performance zeigt, bringen schnellere Einstellungen teils einen massiven Performance Einbruch. Vielleicht liegt ja hier ein ähnliches Problem vor.

Obwohl RAM Stabilitätstests keine Fehler zeigen und AIDA ne bessere Performance zeigt, bringen schnellere Einstellungen teils einen massiven Performance Einbruch. Vielleicht liegt ja hier ein ähnliches Problem vor.

Interessante Beobachtung, ab welchen RAM Geschwindigkeiten konntes du Leistungseinbrüche feststellen und in welcher Form?

Der Rechner hat 4 x 32 GB RAM, eine schwierige Aufgabe für DDR5. Ich hab einige Einstellungen im BIOS ausprobiert - das MSI Mobo hat einige try.. (Frequenz,CL) Einstellungen, wo das Mobo versucht die besten Einstellungen bei erhöhter Spannung zu finden. Es gab keinen exakten Zusammenhang zwischen Frequenz und Performance Verlust. Ich hab aber bisher wenig Zeit investiert. Zum Vergleich hab ich einen Rechner mit 13900KF, 4090 TUF non OC und 128 GB DDR4 3600er CL16. Bei der bisher besten Einstellung des DDR5 Rechners war der DDR5 Rechner ~4% langsamer. Aber eben bei nem CUDA Programm.

Clean Install von Windows 11 22H2 und die Kiste läuft seit dem einwandfrei.
Same here. Ein riesen großes Dankeschön für den Ratschlag. Eine Neuinstallation von Windows hat das Problem behoben. Die GPU taktet und boostet fröhlich vor sich hin und zieht ordentlich Saft.

Die Ergebnisse in 3DMark liegen nun im Durchschnitt und ich vermute, bei Spielen wird es nicht anders aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh