Zotac Z-Box Nano VD0 1 kann nichts.

der allgäuer

Legende
hab heute die o.g. Z Box bekommen und windows 10 auf einer SSD installiert. updates und treiber sind aktuell.
CPU ist eineVIA NanaoX2U 4025 dualcore 1,2 GHz, 4 GB RAM,
das teil kann keine führerstandsmitfahrt ruckelfrei wieder geben.
was ich allerdings vermute, ist, dass die CPU drosselt. die temeratur liegt bei wiedergabe zwischen 70 und 72 grad.
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was erwartest du bei der Hardware :fresse: Wirf da mal irgend n Linux mit XFCE drauf, dann könnte das eher was werden

Das Thema ist irgendwie ein Troll Thema vielleicht. Das Teil ist hoffnungslos veraltet - weil aus 2011.

Geizhals meint: Gelistet seit12.11.2011, 22:50
Die letzte Preisanagabe ist aus 2014 mit 130€.

Es gibt genug refurbished notebooks und Standrechner wo man die zu erwartende Leistung abschätzen kann.

Es würde mich nicht wundern wenn mein 120€ inkl Versand Notebook mit Intel 6300u Prozessor leistungsfähiger ist. gekauft vor wenigen Monaten.

Hardware sollte man vorher nach Bedarf auswählen.

VD01
ZBOXNANO-VD01
Experience the pinnacle of computing value with the palm-sized ZOTAC ZBOX nano VD01 mini-PC powered by the VIA Nano X2 U4025 dual-core processor. The ZOTAC ZBOX nano VD01 combines a VIA Nano X2 processor with the VIA VX900H Media System Processor with VIA Chrome9 HCM graphics processor for enhanced video playback capabilities that accelerates streaming Internet video and high-definition Blu-ray decoding. High performance energy-efficient computing is only a couple thumbscrews away with the ZOTAC ZBOX nano VD01 mini-PC thanks to a user-friendly design that makes mastering the mini-PC quick and easy. Space for a 2.5-inch hard drive and a 204-pin DDR3-1066 SO-DIMM slot enables users to customize the internals of the ZOTAC ZBOX nano VD01 to their own needs while USB 3.0 and USB 2.0 ports, a 6-in-1 memory card reader (SD/SDHC/MS/MS Pro/xD/MMC) and eSATA port provide greater external expansion capabilities for perfect palm-sized energy-efficient computing.

Das wird mit einem Gnu linux und dem aufgeblasenen XFCE Desktop Environment auch nicht laufen aufgrund der geringen 4GiB RAM und des 2 Kern Prozessors und des Alters. Ob die Grafik so gut unterstützt ist bezweifle ich. CPU und GPU Instruktionen fehlen usw.

Zuletzt bearbeitet:
habe es mit linux mint versucht, ging nicht, danach mit zorin, ging auch nicht. nach dem neustart kamen immer nur blinkende oberstriche.
jetzt läuft lubuntu, allerdings kann ich die auflösung des bildschirmes nicht einstellen.
danke euch beiden.(y)
mag sein, dass das gerät schon etwas älter ist.
ich hab hier ein laptop aus 2009, das problemlos und zuverlässig mit 10 funktioniert.

CPU ist eineVIA NanaoX2U 4025 dualcore 1,2 GHz, 4 GB RAM,
Was hasst Du denn erwartet? Wenn ich nach dessen Performance google, komme ich auf einen Passmark Score von 400, da muss man schon eine Weile suchen um eine noch langsamere Mobile CPU zu finden. Dann habe ich aber doch noch einen Vergleich mit dem Celeron-N2805 gefunden der nur 320 Punkte hat, aber das ist eine 22nm Bay Trail (aka Atom) 2 Kerner von 2013 mit gerade mal 4,3W TDP, weshalb die Kerne auch nur auf 1,46GHz Takt kommen. Diese VIA NanaoX2U 4025 CPU dürfte als gerade mal eine Architektur haben die ein wenig mehr IPC bringt als Intels Atoms vor über 10 Jahren hatten und bei denen hat sich seitdem richtig viel bzgl. der IPC getan, die übersteigt inzwischen die von Skylake.

auf gut deutsch-das ding ist müll.etwas sinnvolles kann man damit wohl nichts mehr anfangen.

auf gut deutsch-das ding ist müll.etwas sinnvolles kann man damit wohl nichts mehr anfangen.
Naja du könntest die Hardware ausschlachten und aus dem Gehäuse ein Vogelhaus bauen. Dann wäre der Kauf zumindest nicht vollkommen für die Tonne gewesen.

etwas sinnvolles kann man damit wohl nichts mehr anfangen.
Das hängt davon ab was man damit machen will. Ein alte RaPi dürfte noch langsamer sein und es gibt einen Haufen Leute die damit sinnvolle Sachen machen. Also Multimedia PC ist er aber wohl einfach ein wenig zu schwach, dafür würde ich eher einen NUC mit wenigstens einem i3 ab Skylake nehmen, ich hatte vorher so einen mit dem i3-6100U und bei dem war dann irgendwann der Lüfter des CPU Kühlers hinüber, aber er hat dann trotzdem für YT schauen gereicht, manchmal hat das Laden aber eben recht lange gedauert, wenn die CPU ständig 100°C heiß war und gethrottelt hat. Die Videos liefen danach aber trotzdem noch flüssig, ich habe da aber auch keinen 4k Monitor dran, damit wäre es vielleicht was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh