Zotac ZBox Fusion - wie Verbrauch senken?

MGeee

Neuling
Hallo Leute,

habe mir heute die Zotac ZBox AD02 geholt (Herstellerlink
Fusion APU E350
320 GB 2,5 Zoll HDD 24/7 5400rpm
1x 4GB DDR3 S0-DIMM

Ich komme IDLE auf 20 Watt, habe aber gelesen, dass andere Leute die ZBox mit 10-14 Watt Idle betreiben. Was kann man da noch optimieren?
Im Bios habe ich unter CPU die Option P-State (0-7) gefunden... was hat´s damit auf sich?

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.b. eine ssd einsetzen die verbraucht schon mal weniger, evtl haben die anderen die cpu untertacktet. womit hast du gemessen? Toleranzen des messgerätes nicht vergessen.

z.b. eine ssd einsetzen die verbraucht schon mal weniger, evtl haben die anderen die cpu untertacktet. womit hast du gemessen? Toleranzen des messgerätes nicht vergessen.

normales Voltmeter. Messtoleranz wäre ein Punkt.
Die SSD dürfte kaum noch was bewirken, da die verbaute 2,5 Zoll HDD mit 5400rpm läuft.

Mit hoher Last momentan (kopieren übers Netz + nebenher Softwareinstallation + Remotedesktopfernsteuerung vom PC auf die ZBox) sind es 27-29 Watt max.
Auch kein schlechter Wert.

mit den 20 Watt idle könnte ich zur Not problemlos leben.

Auf dem System läuft virtualisiert ein Server 2003 & Exchange 2003 (VMWare Workstation ist der Virtualisierer).
Das auf der ZBox installierte Win7-64bit dient als reine Office-Maschine für Outlook, Word & Excel. Ich will mich wenn ich unterwegs bin von meinem Netbook aus darauf einwählen und Office machen. Sollte an sich kein Problem sein.
Ohne Virtualisierung ist die ZBox angenehm schnell mit Word usw.

man misst mist mist^^ (evtl haben andere besseres netzteil benutzt, low voltage-ram?... aber wer weiß das)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh