ZOTAC ZBOX PI336 Pico im Test: Klein, aber wenig Power

zotac_zbox_pico_pi336_teaser.jpg
Ende Mai zur Computex vorgestellt, schon bei uns in der Redaktion: Die ZOTAC ZBOX PI336 Pico, ein passiv gekühlter Kleinstrechner mit einem Volumen von gerade einmal 0,18 Litern. Gedacht ist er vor allem für einfache Office-Arbeiten oder im professionellen Umfeld für Kassensysteme oder Display-Werbung. Wie sich der kleine Embedded-PC in der Praxis schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt den Celeron ein 2 Kerner mit zusätzlichen Threads oder 2 Effizienz Kerne zusätzlich, dann wäre es besser für Office, Internet, Video, bei geringem Stromverbrauch. Ob dann der Preis noch zu halten ist? :unsure:

Niedlich, mit Windows 11 Pro wäre mit etwas anderem Speicher sicher noch deutlich mehr gegangen wie ihr festgestellt habt. Testet ihr das VR GO 4.0 Backpack-PC von Zotac auch :fresse: ?

Wirklich verrückt so etwas zu kombinieren.

Wer damit nen wirklich halbwegs tauglichen Office Rechner mit Win11 Pro laufen lassen will, hat seine Zielvorgaben sicherlich nicht erreicht.

Das Teil ist zu leistungsschwach für Win11 Pro und Office, und zu teuer und mit Win zu überfrachtet als System für Kassen und Werbetafeln, wo wesentlich leichtere und resourssenschonendere OS ihre Vorteile haben.

Entweder mehr RAM und mehr Kerne für Office, oder günstiger für Embedded Systeme usw.

So wird das leider nix in Masse für den Markt.

Wer allerdings ein sparsames Minimalsystem für Win10 benötigt, der kann ggf hier zuschlagen.
Oft reicht im privaten aber ein älterer Laptop dafür auch aus, wenn auch nicht so kompakt wie hier.

Hmm, da habe ich mir doch erst vor wenigen Tagen den Vorgänger mit Celeron N4100 gekauft und jetzt finde ich das hier.

Nungut, immerhin ist der Preisunterschied schon ziemlich heftig.
Trotzdem würde mich jetzt ein Vergleich mit dem PI335 Gemini-Lake interessieren.
4 Kerne mit bis zu 2,4 Ghz gegen 2 Kerne mit bis zu 3Ghz... könnte spannend werden.

Obendrein erreicht der 335 unter Dauerlast mit 6W Powerlimit nach einiger Zeit nur noch ~1,6Ghz (mit 8W hält er dann immerhin die 2Ghz). Da wäre auch interessant, wie hoch der 336 den Takt halten kann.

Obendrein erreicht der 335 unter Dauerlast mit 6W Powerlimit nach einiger Zeit nur noch ~1,6Ghz (mit 8W hält er dann immerhin die 2Ghz). Da wäre auch interessant, wie hoch der 336 den Takt halten kann.
Auch der N4100 ereicht bei maximal 6Watt unter Dauerlast keine 4*2,4 GHz.

Am ende hängen diese 6Watt CPU's eh im Powerlimit, und da wird der N6211 halt so 5-10% effektiver sein weil er halt ne Gen jünger ist.

Auch der N4100 ereicht bei maximal 6Watt unter Dauerlast keine 4*2,4 GHz.
Sagte ich ja, mit 6W nur 1,6Ghz dauerhaft. Mit 8W dann 2Ghz.
Das Powerlimit kann man aber beim 335 höher stellen, glaube sogar bis 15 oder sogar 20W. Das wird nur die Passivkühlung nichtmehr mitmachen. :d

Am ende hängen diese 6Watt CPU's eh im Powerlimit, und da wird der N6211 halt so 5-10% effektiver sein weil er halt ne Gen jünger ist.
Naja, und mich interessiert eben, ob es wirklich diese 5-10% sind, oder weniger oder mehr und wie es sich zur Stromaufnahme verhält, vorallem im Gesamtsystem, nicht nur die CPU. Der neue hat ja z.B. auch 6,5W Powerlimit. Also standardmäßig schon fast 10% mehr Strom. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh