Zotac ZBox und externes Laufwerk - No Go

muha

Neuling
Hi zusammen,

ich habe mein Sony Optiarc an meinen HTPC hängen und wollte heute darüber eine DVD schauen (Orginal mit Kopierschutz). Sobald aber eine DVD oder eine BD eingelegt wird, ist dieses Laufwerk nicht mehr vorhanden. Lege ich aber eine selbererstellte Video-DVD oder Daten-DVD funktioniert es ohne Probleme!

Auch wenn ich das Laufwerk dann an meinen Laptop einstecke, geht dies ohne Probleme (auch die anderen, die am HTPC nicht gehen!).

Woran kann das den liegen? Es handelt sich um ein Sony Optiarc BC-5500S Laufwerk und ein Zotac ZBox HD-ND01. Hier laufen die Filme einfach nicht!

Bitte helft mir weiter!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern ist das Laufwerk nicht mehr? Hast du verschiedene Abspielsoftware getestet? Sind aktuelle Codecs installiert?

Es sind alle aktuelle Codecs installiert, auch diverse Software getestet (XBMC, VLC, PowerDVD, MediaPlayer).
Mit weg meine ich, das sonst immer das Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt wird und sobald ich eine Orginale Film-DVD oder Film-BD einlege verschwindet das Laufwerk aus dem Arbeitsplatz. Wird dann das Medium herausgenommen, wird das Laufwerk auf wieder angezeigt.

Und installiere ich den neusten Chipsatztreiber, so wird das Laufwerk gar nicht mehr erkannt!

Wird das Laufwerk, wenn es weg ist, im Gerätemanager noch angezeigt?
Gibt es eventuell ein Firmwareupdate für das Laufwerk?

ja es wird noch im manager angezeigt!

Auf der Sony Seite wird das Laufwerk ofiziell gar nicht angeboten, hab es dann mit der Firmware für das interne versucht, dies ging aber nicht!

Hm ausser einem Bios Update der Zbox wüsste ich auch fast nix mehr. Du könntest höchstens noch versuchen Windows neu zu installieren..

..bevor Du Windows neu installierst und falls du XP verwendest, kannst Du folgendes versuchen:
Start >> ausführen >> regedit
Folgenden Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters gelöscht werden.
Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.
..bei einem Freund (Rechner mit XP, CD-Rom Laufwerke verschwunden) hat's perfekt funktioniert.

viel Glück!
--
Wir treffen uns am 18.9. in Berlin

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update gibt es noch nicht, bzw. hab aus versehen das gleiche nochmal geflasht und habe nun das Problem das der Rechner nicht mehr hochfährt.

Hab Windows 7, werd aber das ganze jetzt noch unter Linux testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh