Zowie EC2-A Alternative

Landvogt4711

Enthusiast
Hi Leute,

Ich suche aktuell eine EC2-A Alternative.
Irgendwie gibt es die EC2-A kaum mehr zu kaufen bzw nur noch bei einem Shop.

Nun wollte ich fragen: Gibt es bezüglich der Größe eine alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine sollte heute mit der post kommen, habe sie mir bei irgend einem noname shop gekauft, was ja aber auch egal ist

das es sie kaum noch gibt liegt daran es es schon eine neuauflage gibt zusammen mit benq (zowie ist jetzt deren marke fuer e-sport stuff) die jedoch wieder zurueckgerufen wurde, weil es bei manchen zu doppelklicks mit den neuen switches kam. ende maerz soll die neuauflage dann endlich "richtig" released werden.
nur logo, switches (leichtere) und mausrad haben sich geaendert.

quelle: ZOWIE GEAR - ZOWIE Mice Recall Announcement

Zuletzt bearbeitet:
Na hab ich nen Glück das meine FK1 keine Macken hat. Glaub da würde ich selber eine kriegen - ich kann nimmer ohne die. :fresse:

Hi Leute,

Ich suche aktuell eine EC2-A Alternative.
Irgendwie gibt es die EC2-A kaum mehr zu kaufen bzw nur noch bei einem Shop.

Nun wollte ich fragen: Gibt es bezüglich der Größe eine alternative?

Mionix Avior 7000 oder Naos 7000 wäre nichts für dich? Haben den gleichen Optischen Sensor und von der Größe sind sie auch fast gleich.

maus angekommen. liegt sehr gut in der hand. ist evtl etwas größer als erwartet. (komme von der FK2)

In einem Punkt ist Zowie das Maß der Dinge: Das Kabel.

Im Gegensatz zu ca. 90% der Mäuse auf dem Markt stört jenes von Zowie nicht. Man könnte meinen, es wäre eine drahtlose Maus. Es ist einfach unverständlich wie man auf die seltendämliche Idee kommt, ein Mauskabel zu sleeven. Wegen diesem Scheiß sind die meisten Mäuse für mich unbenutzbar, weil deren Kabel so starr und schwer sind, dass sie jegliche Bewegungsabläufe stören -> Trefferquote beim Zocken leidet, weil der Zeiger total wackelt. Mousebungees bringen da auch nichts.

Das Zowie nun auf Omron-swichtes setzt begrüße ich, auch wenn ich die Huanos der ersten EC2-A mochte. Ist aber sehr schade, dass sie schon wieder nicht ihre lausigen CPI-Settings überarbeiten. Die Vorwahl aus 400/800/1600/3200 ist einfach Mist, es bedarf mehr Optionen. 400/800/1200/1600/2000/2400 wären schon weit brauchbarer. Man könnte das spielend beheben, indem man der Maus endlich einen größeren Speicher verpasst.

Weiß eigentlich jemand über Kabel der Rival 300 bescheid? Ist es ähnlich flexibel wie das einer Zowie?

Die Vorwahl aus 400/800/1600/3200 ist einfach Mist, es bedarf mehr Optionen. 400/800/1200/1600/2000/2400 wären schon weit brauchbarer. Man könnte das spielend beheben, indem man der Maus endlich einen größeren Speicher verpasst.

Das Problem ist das die Settings auf der MCU gespeichert werden, mehr Speicher würde also eine neue MCU bedeuten, was wiederum eine neue Firmware voraussetzt, was wiederum anscheinend keine sinnvolle Investition für Zowie ist. Es wurde auch ja damals nicht die 6x SROM für den A3090 verwendet obwohl es nur ein par Unterschiede in der Registry gibt.

Das Problem ist das die Settings auf der MCU gespeichert werden, mehr Speicher würde also eine neue MCU bedeuten, was wiederum eine neue Firmware voraussetzt, was wiederum anscheinend keine sinnvolle Investition für Zowie ist. Es wurde auch ja damals nicht die 6x SROM für den A3090 verwendet obwohl es nur ein par Unterschiede in der Registry gibt.

Stimmt, das hast du mir wenn ich mich richtig erinnere schon mal erklärt.

Im Moment bleibt aber so oder so nur Steelseries Rival als Alternative zur EC2-A übrig. Muss ich mal schauen, ob und welche Mankos sie vorzuweisen hat. Negativ sind schonmal die Maße, die ist nämlich ein gutes Stück länger als die Zowie.

- - - Updated - - -

@ thuNDa

Mal schauen...

hm, bin noch nciht sicher, ob ich sie behalte. hab ein paar makros auf dem mausrad @ wow, roll ständig dran. die EC2-A liegt zwar sehr gut in der hand, aber die bedienung des mausrads dabei ist noch gewöhnungsbedürftig in meinem anwendungsbereich. rolle mit dem zeigefinger, mit der EC2-A wäre es wohl besser mit dem mittelfinger am rad zu drehen. mal sehen...

wenn jmd eine EC2-A haben will, hab die evtl 1-2 std genutzt. geht sonst zurück... die FK2 ist doch angenehmer für mich pers.

Zuletzt bearbeitet:
Schick sie doch einfach zurück ;).
Ich werde mich mal an die Avior 7000 rantrauen.

Die ZA-13 hat wahnsinnig harte Schalter.. finde ich nicht so gut geeignet für mich.

Ich hätte auch gern son Paracord-Kabel-Mod für meine kone pure - gibts da irgendwo howtos bzw guides speziell für dieses Modell?

Weiß eigentlich jemand über Kabel der Rival 300 bescheid? Ist es ähnlich flexibel wie das einer Zowie?

Ja ich hatte die 300 kürzlich getestet und das Kabel ist vollkommen in Ordnung. Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern dass es iwie gestört hat, was positiv ist, da ich da auch recht "empfindlich" bin.

anderer sensor (-A= PMW 3310, non-A= A3090 mit custom-linse).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh