zu altes Bios? Brauche Hilfe

xx_aNdY_xx

Neuling
Servus Hardwarefreunde,

mein System:

Core 2 Duo E6300
MDT 2*1024MB CL5
ASUS P5B (Standart)
Gainward 8800GTS 640MB
Be Quiet 500Watt
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Ich bekomme meine CPU nicht auf 2800MHz. Momentan bin ich bei 366*7= also 2561MHz, bei einer Vcore von 1,3250V(ausgelesen Bios/CPU-Z/AI SUITE) . Speichertakt ist 1:1 . Wenn ich auf 400MHZ stelle und Speichertakt auf DDR2 800MHz. gibts nur schwarzen Bildschirm. Vcore Erhöhung auch schon auf 1,3500V ohne Erfolg. Müsste doch eigentlich default Spannung bis 2800MHz locker gehen? Zeigt mir an das Biosversion 0701 vorhanden ist. Ist diese Version zu alt. Könnte ich mit einer aktuellen Version Erfolg haben?

Danke für euere Antworten, bin grad wirklich sonst am verzweifeln :shake: :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, also mit Default-Spannung habe ich bis jetzt noch keinen 6300er auf 2,8GHz gebracht...! Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech! ;)
Müsstest evtl. schon mehr Spannung geben! Allerdings würde ich da mit Deinem Arctic-Kühler etwas vorsichtig sein - der ist ja doch nicht gerade für extremes OC geeignet!

Ansonsten:
C1E-Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
PECI: Disabled
Spread Spectrum: Disabled

Ach ja, und wie "HardwareGigant" bereits geschrieben hat - die Timings immer manuell einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe von 10 E6300 exakt 10 auf 3200Mhz "unter" standart vcore
laufen gehabt. primestabil selbstverständlich

wie sieht es mit der Biosversion aus: 0701. Sollte ich die aktualisieren ?

hmmm,
ich habe meinen 6300er mit dem P5b (standart) auch auf ~3200mHz@1.225v bekommen (wie hoch ist überhaupt der standart-Vcore bei dem?)

Hast Du denn Das manuell eingestellt? (siehe Bild)
004212nu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also standart vcore steht bei mir im Bios 1,280V. Im Windwos unter CPU-Z und AI SUITE steht dann 1,144V. Halte das für falsch ausgelesen.

naja setze ich ihn auf 333*7=2331 kann ich die vcore problemlos auf 1,240V setzen.

Bei 366*7=2562 braucht er schon 1,325V um stabil zu laufen. Darüber hinaus geht nix. Naja werde erstmal eure Tipps mir zur Herzen nehmen und es damit versuchen :)

hab noch mal ne Frage;

Wenn ich im Bios bei Advanced ---> JumperFree Configuration bei CPU Vcore 1,3250V einstelle, dann neustarte und dann im Bios bei Power ----> Hardware Monitor schaue steht dort unter CPU Vcore 1,280V. Im Windows Betrieb unter CPU-Z und AI SUITE steht auch 1,2800V. Stimmt der Wert dann von 1,280V?Neigt das ASUS Board zum undervolten?

das board undervolted... und ich bin ziemlich sicher das macht jedes
board. mehr oder weniger

unter last (prime 95 parallel laufen) geht die Spannung immer runter. Von 1,280 auf etwas 1,240.

danke für eure Tipps.!!

Habe ihn jetzt stabil auf 2,8GHz laufen. FSB auf 400. Primestable. Max Temperatur liegt unter Last bei etwa 57°. Im Bios habe ich 1,3375V eingestellt unter Advanced--> JumperFree Conf. Bei Power ---> Hardware Monitor zeigt er mir allerdings 1,288V an. da das P5B undevoltet, denk ich ist ein Wert von 1,288V recht gut :) Unter Windows zeigt er mir bei CPU-Z und AI SUITE 1,304V an.

geh mal noch auf 1,3 volt im bios runter. ich bin mir ziemlich sicher das es reicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh