Zu blöd für NW (Lan)

blackwizzard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
172
Ort
Austria
Hi leute!!

Hoffe ihr könnt mir helfen. bin in Netzwwerktechnik ein sagen wir mal unbeschriebens blatt. :rolleyes:

Wir(4) wollen ne lan machen. ich hab den stärksten compi. hab nen 4er hub und Cat5 kabel angesteckt. alle treiber für onboard und pci karten installiert.

IP-adresse hab ich auch schon vergeben 192.168.50.10 usw.
Subnet 255.255.255.0

mein problem ist wenn ich den netzw-assisstent von windows starte und bei allen anderen einrichte kann ich keinen anpingen.
wie geht das mit der arbeitsgruppe usw.

gibbet da ne genau beschreibung?? step by step mäßig ??

blackwizz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anleitung¿¿¿
das meiste ist schon gemacht!

allen eine IP-adresse geben[am besten 192.168.0.1]
Alle Kabel richtig[!] ins HUB rein.
dann anpingen:
start->ausführen->"ping 192.168.0.1"

wenn ping erfolgreich["Antwort von....."] in der Netztwerkumgebung nach den anderen Rechnern suchen.
i.d.R. tauchen die aber selbst auf.

solltest stets die IP-Adresse selbst vergeben.
nicht das Windows das automatisch macht, funzzt sonst net.

noch was vergessen¿¿¿
mehr muss man net machen das alles funzzt.


edit:
subnet vergessen, hast du aber schon erwähnt.
subnet bedeutet sowas wie 'unter-Netzwerk' und man kann damit mehrere kleinere Netzwerke in einem großen einrichten.

bin mir nimma sicher, sollte aber so aufgebaut sein:
z.B.: deine IP:
192.168.50.10

bedeutet das du im Subnet 50 bist[FETT] und dein Rechner die Nr. 50[unterstrichen] ist.

Subnet: 255.255.255.0
bedeutet das jedes subnet von 0-255 abgegrast wird.
wenn jetzt stehen würde:
255.255.250.0
dann wird nur die 'unter-Netzwerke' 0-250 abgesucht.



was die ersten beiden Zahlen bedeuten hab ich schon vergessen, war aber nicht wichtig.


Wichtig ist nur das ihr 4 im selben Subnet seit und keine IP zweimal vergeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal. muss ich testen wenn ich daheim bin.

allen eine IP-adresse geben[am besten 192.168.0.1]
Alle Kabel richtig[!] ins HUB rein.
dann anpingen:
start->ausführen->"ping 192.168.0.1"

wenn ping erfolgreich["Antwort von....."] in der Netztwerkumgebung nach den anderen Rechnern suchen.
i.d.R. tauchen die aber selbst auf

kabel geht garnicht falsch :hmm:

ich probiers mal mit deiner IP-adr.
pingen war immer fehler-meldung.

hab da auf http://www.windows-netzwerke.de was gefunden.

da steht das man bei XP ein gastkonto aktivieren muss. hab noch nie was von gehört. braucht man das?

vllt liegts an dem?
 
möglich, aber normalerweise ist das fehlerhafte anpingen ein zeichen dafür das da im ip bereich etwas chaos ist. das andere sind windows interne sachen, das gastkonto kannste unter start systemsteuerung verwaltung -> rubrik benutzer und konten anschalten. musste ich bei server 2003 auch machen damit es ging, aber da funktionierte das anpingen schon lange und die rechner hatten sich da auch schon gefunden.
 
Seit Ihr alle in derselben Arbeitsgruppe???
Da hatten wir auch schonmal Probleme, weil einige auf Workgroup stehen und XP Arbeitsgruppe vergibt.

Rechtsklick Arbeitsplatz und dann mal unter Computername gucken.

Vielleicht hilft's ja
 
ich glaube das das problem eher in der verkabelung und in der vergabe der netzwerkeinstellungen liegt. geschichten wie workgroups, berechtigungen etc. sind dann möglicherweise zu ändern wenn man keinen zugriff auf den anderen rechner bekommt. bei ihm finden sich aber noch nichtmal die pcs über den ping befehl.
 
@frankenheimer

ich hab onboard lan 1gbit, die anderern haben 10/100mb NW-karte (pci)

kabel cat5. patchkabel. und 4er Netgear hub.
 
an was erkennt man eigentlich ein crossoverkabel und ein normal patchkabel :hmm:

werd ja nicht das falsche kabel haben ?? :grrr:
 
blackwizzard schrieb:
an was erkennt man eigentlich ein crossoverkabel und ein normal patchkabel :hmm:

werd ja nicht das falsche kabel haben ?? :grrr:

......erkennt man nur schlecht, teste einfach ein anderes......;)
 
Also was Urban geschrieben hat ist nur in ansätzen richtig.

Subneting jetzt hier zu erklären würde aber am Thema vorbei gehen.

Also wenn du nur ein Hub hast dann nimm folgende IP Konfig.

PC1 (deiner, Gateway) 192.168.0.1
PC2 192.168.0.2
PC3 192.168.0.3
PC4 192.168.0.4

Subnetmask bei allen 255.255.255.0
Gateway bei allen 192.168.0.1

Firewalls aus und schauen ob der Hub zu allen angeschlossenen Rechnern
ein Link ( Diode leuchtet) hat.

Crosscable erkennst du wenn du dir das ende ansiehst und die Adern nicht gleich sind wie auf der anderen Seite.

Viel Glück!
 
Viele neuere Switches erkennen automatisch, ob ein Patch- oder Crossoverkabel angeschlossen ist. GB-Lan Ports sowieso.
Bei Hubs weiss ich das jetzt nicht.
Ich würde den vier PCs auch IPs von 192.168.0.1 bis 192.168.0.4 und die Subnet-Maske 255.255.255.0 verpassen.
Danach schauen, dass alle in der gleichen Arbeitsgruppe sind, aber jeder PC einen anderen Namen hat.
Danach sämtliche Kisten neustarten und schlussendlich noch Firewalls auf allen Rechnern deaktiveren, auch die von Windows, und dann sollte es laufen.
 
ITS DONE !! :d :d

habs geschafft. danke an alle die mir hier geholfen haben.
jetzt wollt ihr sicher auch wissen was es war nich.
na gut :rolleyes: ich hatte die Zonelabfirewall drauf (zwar deaktiviert aber hat probs. mit dem CIF :confused: ) aber naja egal....

wünscht mir fröhliches zocken nach 6 st. arbeit an den teilen :cool:

mit besten dank blackwizzard
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh