zu doof für eHeim 600 Station 12v ?

Thanatos

Semiprofi
Also irgendwie blicke ich gerade nicht mehr so direkt durch.

Ich hab ne eHeim Station 600 Classic 12V.
Der liegt ja eine Pumpensteuerung bei, Anleitung allerdings nicht. Soweit so gut.

Die Pumpe ist mit dem 2adrigen Kabel an die Relaissteuerung angeklemmt, die Steuerung ist mittels 12V-Festplattenstecker ans NT geklemmt.

Allerdings läuft die Pumpe nicht an.

Oder mach ich was falsch?

edit: also auch wenn ich ein 12V-NT extern an das Relais anschließe, ändert sich an der Situation nicht.
Und bei Alphacool gibts natürlich keine Anleitung dazu. dazu mal ein juhu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar.
Gehäuselüfter drehen sich. Festplatten laufen auch, hab die aber wieder abgezogen

man muss doch da trozdem noch ein 230V netzteil dranhängen !!!

MFG

Nagelneu

Krambambulli: Dann erklär mir mal, wieso sich das ding 12V schimpft und ich alternativ auch noch eine 230V variante zur verfügung hatte (beim bestellen) ?

edit:

3435_4.jpg

demnach hab ich es eigentlich richtig verkabelt

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja.

AUS Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V

Tauchpumpenstation inkl. Eheim Compact 600 Pumpe mit 12Volt. Sie können die Pumpenstation direkt an das Netzteil anschließen.

Mal aus reiner Neugierde:

Das 2adrige Kabel das direkt zur Pumpe geht, kann ich das auch ohne die Platine mit ner 230V-Leitung verbinden ?

Dann könnte ich ja schonmal auschließen, dass die Pumpe im Eimer ist, oder?

Thanatos schrieb:

Das 2adrige Kabel das direkt zur Pumpe geht, kann ich das auch ohne die Platine mit ner 230V-Leitung verbinden ?

Nein, les mal die Beschreibung bei alpha nochmal ;)

Die haben anscheinend die Elektronik der Pumpe ausgetauscht, es ist eine 12, keine 230-Volt Pumpe mehr.

Sonst sehen Deine Haare anschliessend aus wie auf Deinem Avatar ;).

hmm.

wie find ich dann raus, woran es liegt ?

Thanatos schrieb:

Ich habe ja die 1000'er 12V Station... Ich kann mich erinnern, beim ersten Anschließen nicht gewusst zu haben, welche Ader worein gehört. Habe mich dann einfach auf gut Glück für eine Variante entschieden und es ging.

Oder ist die "Polung" da Latte? (Sorry, keinen Plan von Elektronik...)

MrLeopard schrieb:
Ich habe ja die 1000'er 12V Station... Ich kann mich erinnern, beim ersten Anschließen nicht gewusst zu haben, welche Ader worein gehört. Habe mich dann einfach auf gut Glück für eine Variante entschieden und es ging.

Oder ist die "Polung" da Latte? (Sorry, keinen Plan von Elektronik...)

Jungs, Lesen !! ;)

alphacool.de schrieb:
Anschluss der Pumpe:
Die beiden enden der Pumpenleitung werden an die Schraubklemmen angeschlossen. Dabei ist es egal welche Ader die Leitung wo angeschlossen wird. Die Karte selber wird wie jedes andere Laufwerk an das Netzteil angeschlossen.

laut der beschreibung von cool4pc ist es egal, ich hatte es aber schon mehrfach gedreht

edit:

pci-blende ausgebaut, 12V-NT anschluss abgezogen, 12V-externes NT angesteckt, und ich vernehme von der blende ein "bing bing bing bing ..."
ist weg, sobald ich den strom abziehe

edit:
nun wirds interessant. also, externes NT angehängt, 120er YS Tech mit 4,2W Aufnahme reingeklemmt. Lüfter dreht und voller Leistung. NT abgezogen, PC-NT über 4pol anschgelossen, NT angemacht
Lüfter eiert mit ~5-6V da vor sich hin.

WTF ?

edit2: also laut meinem Steinzeit-Voltmeter liefert das ding 12V Wechselstrom. Zumindest wenn ich das als ACV einstelle, DCV bringt nichts und die mA-Anzeige flackert wie sonstwas, das würde dann dafür sprechen, dass die Pumpe im Eimer ist, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh