Zu geringe WLAN Geschwindigkeit

Nevostrius

Neuling
Hallo zusamnmen,

ich habe eine DSL 50k Leitung und einen neuen PC mit einem ASROCK Z170m Extreme 4, der kein integriertes WLAN hat. Also habe ich einen WLAN Stick in einen USB 2.0 Port des Gehäuses gesteckt, einen TP-Link TL-WN725N (bis zu 150Mb ausgelegt), habe einen Geschwindigkeitstest über den CBS Speedtest durchgeführt und gemerkt, dass ich mit dem Stick nur etwa 20k statt ~50k Empfange.

Ein zweiter Stick, den ich ausprobiert habe war ein LogiLink (Signalstärke 90%+, Verbindungsqualität 90%+) mit genau den selben werten.

Habe anschließend mein Notebook mit integrierten WLAN an der selben Position wie die Sticks getestet, Durchsatz lag bei 45K+.
Habe anschließend bei Sticks abwechselnd in das Notebook gesteckt, Durchsatz ist auf 20K gesunken, wie beim Desktop.

Nun die Frage, ob die beiden Sticks generell unbrauchbar sind, ob ihr eine bessere Alternative für eine gute WLAN Verbindung kennt oder ob ich irgendwelche Einstellungen versäumt habe? Treiber habe ich installiert, Betriebssystem Windows 10.

Nun die Frage, ob die beiden Sticks generell unbrauchbar sind
Da die das selbe Verhalten bei einem anderen Rechner an der selben Position zeigen: ja.

Zumindest der TP-Link ist ja auch nur so ein Mikro-Teil, was keine ordentlichen Antennen haben kann, um ggf. mehrere Datenströme gleichzeitig (MIMO) zu bündeln.

Des weiteren kann es auch sein, dass das integrierte WLAN des Notebooks auf dem 5 GHz-Band funkt, während der TP-Link und "ein Logilink" (was für einer?) nur 2,4 GHz können, aber ohne nähere Angaben zum WLAN-Router/-Acess Point und den beiden anderen getesteten WLAN-Empfängern ist das nur ein Stochern im Nebel.

Ja, das Notebook unterstützt das 2,4GHZ und 5GHZ Frequenzband, der TP-Link Stick nur das 2,4GHZ Band, beim Logilink bin ich nicht so sicher es handelt sich vermutlich um einen WL-0080, der auch nur 2,4GHZ unterstützt.
Das Gateway ist eine Fritzbox 7490.

Ist vielleicht die 5GHZ Unterstützung die Lösung des Problems? Wenn ja, wie kann das sein?

Ja, das 5 GHz-Band ist weitaus weniger benutzt als das 2,4 GHz-Band, und wenn es um dich rum auch noch weitere 2,4 GHz-WLANs gibt, stören die sich gegenseitig. Die Fritzbox 7490 kann auch 5 GHz, deswegen wird sich das Notebook, was das auch kann, über das 5 GHz-Band verbunden haben.

Du solltest aber erstmal mit einem WLAN-Scanner auf dem Notebook schauen, wie viele 2,4 GHz- und wie viele 5 GHz-WLANs es um dich herum gibt. Ich bin mir zu 75% sicher, dass es daran liegt, dass das 2,4 GHz-Band eben übervoll ist und die Übertragungsrate deswegen so gering ist, obwohl die Synchronisation mit einer sehr viel höheren Bandbreite gelingt.

Wenn Du dann keine 2,4 GHz-Geräte mehr hast, kannst Du das 2,4 GHz-Band in der Fritzbox deaktivieren, dann bleibt für die Leute drumherum auch mehr Bandbreite. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das Netgear verunsichert mich ein wenig wegen den negativen Rezensionen in Bezug auf die Windows 10 Funktionalität.
Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh