Zu großer RAM auf dem Mainboard - was passiert?

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.456
Ort
Aincrad
Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber was passiert eigentlich wenn man zum Beispiel ein 32GB DDR-4 RAM Modul auf einem Mainboard zu betreiben versucht, dass nur 16GB pro Slot supported?

Gibt ja eigentlich nur diese Möglichkeiten:

A) der RAM wird erst gar nicht erkannt.

B) der RAM wird zwar erkannt, läuft aber absolut instabil.

C) der RAM wird erkannt, läuft auch stabil, es wird aber nur 16GB verwendet, die anderen 16GB bleiben ungenutzt.

D) das System geht in Flammen auf. 🤣


Also ich tippe mal D ist es nicht. ;) Smart wäre natürlich C. Ich hab aber keine Ahnung was genau passiert und mangels passendem RAM kann ich es selbst nicht ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in die ersten Seiten von DDR5 Ram OC Threads rein, dann weisst du genau was passieren wird.

Kiste wird versuchen den Ram zu erkennen und anzusteuern und durch den Post zu kommen.
Wenn das nicht geht, wirst du Memory Training und Bootloop sehen und keinen POST. Das könnte man als A kategorisieren.

Wenn die Kiste durch den POST durchkommt, aber dennoch mit Speichermenge und Takt nicht klarkommt (IMC, Singerank, Dualrank, Singlechannel, Dualchannel, T-Channel oder Daisychain - nur mal als Schlagworte) wird es instabil sein. Das könnte man als B kategorisieren.
 
Z370 Extreme4?

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)
128 GB




Im Prinzip laufen da auch 32GB RAM-Module und werden auch angeboten!

Ob die da auch praktisch laufen ist da noch absolut die Frage und jedes 32GB RAM-Modul läuft da AFAIK definitiv nicht und das neueste Bios sollte da natürlich immer drauf sein.
 
Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber was passiert eigentlich wenn man zum Beispiel ein 32GB DDR-4 RAM Modul auf einem Mainboard zu betreiben versucht, dass nur 16GB pro Slot supported?
..den Fall hatte ich auch mal (muss bei Dir nicht genauso sein): Bei mir wurde einfach nur die Hälfte des Speichers erkannt.
Dieser lief sonst aber ganz normal. In Flammen ist da nichts aufgegangen. :-)
 
Ja, das wäre natürlich der Idealfall. :d

@Alpha11: Laut ASRock Webseite unterstützt das System nur 64GB RAM, 4 RAM Slots gibt es, also schon daher kann man ableiten, dass nur 16GB pro Slot gehen. Meine das steht auch im Handbuch. Und auch in der RAM Kompatibilitätsliste sind nur bis 16GB RAM Riegel gelistet.

Mir ging es jetzt aber erst nur mal grundsätzlich um die Frage was passieren kann. Wenn "läuft stabil" dabei nicht dabei ist, macht es eh keinen Sinn da weiter drüber nach zu denken.

Warum ich überhaupt auf die Frage kam? RAM ist aktuell günstig und soll aber zum Ende des Jahres wieder teurer werden, vorher werde ich aber nicht das Geld für CPU + MB + RAM zusammen haben für mein PC Upgrade. Also liegt natürlich die Idee nahe den RAM zuerst zu kaufen und ich wollte ein Kit mit 2x 32GB holen um mir die Option für noch mehr RAM offen zu halten. Wäre natürlich nicht schlecht gewesen, den direkt nutzen zu können, da ich da 3600er im Auge habe, wo ich aktuell 3200er verbaut habe.
 
Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber was passiert eigentlich wenn man zum Beispiel ein 32GB DDR-4 RAM Modul auf einem Mainboard zu betreiben versucht, dass nur 16GB pro Slot supported?
E) Künstliche Beschränkungen bei der Menge des unterstützten Arbeitsspeichers gibt es heutzutage kaum noch. Wenn ein bestimmtes Mainboard in seinen Spezifikationen damit beworben wird, nur 16GB Module und zum Beispiel bis zu 4x16GB=64GB zu unterstützen, dann liegt das in den meisten Fällen daran, dass zum Zeitpunkt der Erstellung noch keine größeren Module (DRAM Chips mit entsprechender Speicherdichte) verfügbar waren, um diese ebenfalls zu validieren.

Es kann unter Umständen ein BIOS Update notwendig sein, um bestimmte DRAM Chips größerer Speicherdichten zu unterstützen, wenn diese während des DRAM Trainings vollkommen andere Eigenschaften/Präferenzen besitzen, das ist jedoch nicht die Regel.
 
Sagte jetzt aber wenig aus ob diese nun auf meinem alten Board gehen oder nicht. Das neueste BIOS ist eh schon drauf und von 2021, seit 2018 stand in den Updates aber nichts mehr zu RAM dabei.
 
Und RAM bestellen und es ausprobieren ist keine Option?
Ich weiß zwar, das auf meinem Board 32GB-Riegel laufen, aber nicht wie viel Geschwindigkeit bei 128GB übrig bleibt.
Also probiere ich es aus 8-)

Ich tippe übrigens auf: Der Mehrspeicher wird nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und warum noch so viel DDR4 RAM anschaffen? Und dann im Winter nochmal ein ganzes DDR4 System bauen?
 
Sagte jetzt aber wenig aus ob diese nun auf meinem alten Board gehen oder nicht...
Ich hab es extra allgemein beantwortet, da es so auf nahezu alle Boards aus den Anfängen der DDR4 Ära zutrifft.
Auch bei den DDR5 Plattformen wird sich dieses Spielchen wiederholen, sobald 32Gbit ICs verfügbar sind (2024).
 
Hängt es nicht vor allem erstmal von der CPU ab, wieviel RAM insgesamt unterstützt wird oder versteh ich hier grad was falsch? was hat das Mainboard damit zu tun (außer dass es auch ein passendes BIOS dafür braucht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh