Zu heiß trotz guter Komponenten!!

Dark Lion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
7
ARGH!
3500+ newcastle (+) Zalman 7700CU (+) 5 x 92 mm gehäuselüfter (+) offenes gehäuse (=) 61 C° unter benchmark-cpu-test wie z.b. 3d mark 03 oder bei Prime 95 laufend ????

Zudem ist das alles noch ziemlich laut! Sogar unter Temperatursteuerung und geringerer Umdrehungszahl fühle ich mich gestaubsaugt!

ARGH!

Ich habe wochenlang nach leisen und leistungsfähigen Komponenten für meinen PC gesucht. Jetzt ist er laut und zudem läuft die CPU recht warm! STINKSAUER!

Ich habe extra diesen Zalman-Lüfter gewählt um auf jeden Fall noch zu übertakten! CPU-Volt ist immer noch bei werkseingestellten ca. 1,5 V! HILFE!

Alle Lüfter sind aktiv und sogar das Gehäuse habe ich offen gelassen!!
Ich habe auch etwas von der mitgelieferten Wärmeleitpaste von Zalman auf die CPU gestrichen, bevor der riesen Zalman raufkam. Dieser sitzt perfekt montiert auf dem Newcastle.


Kann mir jemand einen Tipp oder einen Rat geben?

Wie kriege ich die CPU mit den bestehenden Komponenten besser gekühlt? Wenn die CPU im Idle ist, werden nur 26 C° gemessen (durch AMD Cool n' Quiet)!

Angaben zu meinem neu zusammengebauten PC:

Casetek CS-1020 iq-eye, 5 Gehäuse-Lüfter (3x 92 mm aus taiwan vorinstalliert, 2x80 mm papst)
Abit 3rd Eye AV8, Bios 19 (neuestes), inkl. Desktop Guru-Clock
AMD 3500+ Newcastle
Zalman 7700Cu
Grafikkarte: Asus 6600 GT)
Netzteil: Be quiet! 400 W, 2 Silent-Lüfter
1024 MB Twinmos dual DDR
Samsung S-ATA SP1614C 160GB 7200U/min 8.9ms 8MB
LG DVD-Brenner 4163-B
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Lion schrieb:
ARGH!
3500+ newcastle (+) Zalman 7700CU (+) 5 x 92 mm gehäuselüfter (+) offenes gehäuse (=) 61 C° unter benchmark-cpu-test wie z.b. 3d mark 03 oder bei Prime 95 laufend ????

Zudem ist das alles noch ziemlich laut! Sogar unter Temperatursteuerung und geringerer Umdrehungszahl fühle ich mich gestaubsaugt!

ARGH!

Ich habe wochenlang nach leisen und leistungsfähigen Komponenten für meinen PC gesucht. Jetzt ist er laut und zudem läuft die CPU recht warm! STINKSAUER!

Ich habe extra diesen Zalman-Lüfter gewählt um auf jeden Fall noch zu übertakten! CPU-Volt ist immer noch bei werkseingestellten ca. 1,5 V! HILFE!

Alle Lüfter sind aktiv und sogar das Gehäuse habe ich offen gelassen!!
Ich habe auch etwas von der mitgelieferten Wärmeleitpaste von Zalman auf die CPU gestrichen, bevor der riesen Zalman raufkam. Dieser sitzt perfekt montiert auf dem Newcastle.


Kann mir jemand einen Tipp oder einen Rat geben?

Wie kriege ich die CPU mit den bestehenden Komponenten besser gekühlt? Wenn die CPU im Idle ist, werden nur 26 C° gemessen (durch AMD Cool n' Quiet)!

Angaben zu meinem neu zusammengebauten PC:

Casetek CS-1020 iq-eye, 5 Gehäuse-Lüfter (3x 92 mm aus taiwan vorinstalliert, 2x80 mm papst)
Abit 3rd Eye AV8, Bios 19 (neuestes), inkl. Desktop Guru-Clock
AMD 3500+ Newcastle
Zalman 7700Cu
Grafikkarte: Asus 6600 GT)
Netzteil: Be quiet! 400 W, 2 Silent-Lüfter
1024 MB Twinmos dual DDR
Samsung S-ATA SP1614C 160GB 7200U/min 8.9ms 8MB
LG DVD-Brenner 4163-B

Als erstes mal das Gehäuse schliessen oder was sollen die Lüfter sonst bewegen ?! Und dann vorsichtshalber nochmal die Einbaurichtung der Lüfter checken.
 
Okay, fangen wir mal an: mit 5(!) Casefans kriegst du dein Sys kaum leise. Üblicherweise reicht ein zusätzlicher zum NT-Fan, höchstens zwei, weil du ja kein 120mm fan hast.

Außerdem: deine Fans sind zu klein! Je kleiner die sind, desto schneller müssen die drehen, um eine gleiche Fördermenge wie ein größerer Lüfter zu generieren. Sind dann aber natürlich auch lauter! Ich möchte mal sagen, dass dein NT die warme Luft eigentlich schon alleine absaugen kann!

Im offenen Gehäuse hast du auch das Problem, dass dein Luftstrom einfach fürn Arsch ist. Normal: vorne unten einziehen, oben hinten raus. Bei offenen Gehäuse ist eine geplante Lüftung fprn Arsch. Da außerdem die Schalldämmunbg wegfällt, ist es automatisch lauter!

Der Zalman 7700 ist nicht sooo optimal. Ich hab nen Aerocool HT-101, ist ein Tower, die Fins stehen so in Richtung Netzteil, dass die warme Luft genau ins Netzteil aufsteigt. Den Zalman musst du auch runterregeln, damit er silent ist, dann ist aber die Kühlung nimmer so optimal. Obwohl für mich ein Rechner nur silent sein muss, wenn ich nicht zocke. D.h. beim Arbeiten, schlafen, Video gucken, surfen usw...

Wie ist deine Graka gekühlt? Hab meine Club3D Geforce 6600GT passiv gekühlt mit der Aerocool VM-101 Heatpipe, ein case-fan hinten reicht dafür vollkommen aus, und das Teil kommt unter Vollast (mit Übertaktung) nicht über 60°!!!

Deine Festplatte: ich hab die selbe, ich habe sie in ein Bitumen-case verpackt. Hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827
Mag sich zuerst eigenartig anhören, gibt aber nichts besseres! Ich höre die nur noch bei extremen Zugriffen, und das auch nur, wenns sonst wirklich ruhig ist!

Mein Vorschlag:
- case zumachen
- hinten höchstens ein lüfter oder zwei runtergeregelte reinsetzen
- lüfter im netzteil entkoppeln
- lüfter generell nie einblasen lassen, immer nur ausblasend

Falls du über neue kühler nachdenkst:
Aerocool HT-101 ist besonders gut, wenn ich NT-Richtung montierbar
Aerocool VM-101 ist als passive Graka-Kühlung nur zu empfehlen

Wenn du ein neues Case kaufen willst, achte unbedingt auf die Möglichkeit, hinten einen 120mm-fan installieren zu können! Vielleicht kannst du in dein jetziges hinten so eine große Öffnung ja reindremeln.

Natürlich gilt: case schön aufräumen, so dass möglichst wenige Kabel und so den Luftstrom behindern!

Beim nächsten Kühler-Wechsel: achte darauf, die WLP nur hauchdünn aufzutragen! 1/10mm sollte reichen, denn: CPU und Kühler sind ja sozusagen plan, es gibt nur winzigste Unhebenheiten, und nur die soll die WLP ausgleichen. Es soll bestenfalls eine so dünne Schicht WLP dazwischen sein, dass diese nur "in die Ritzen" kommt. Denn: WLP leitet im Prinzip her schlechter als die direkte Verbindung vom Bauteil zum Kühler. Allerdings besser, als wenn da kleinste Lufteinschlüsse wären.

Vielleicht hat dir das weitergeholfen :). Sonst frag einfach nochmal. Auch www.silenthardware.de und deren Forum ist excellent, da hab ich mich auch vorher beraten lassen und mein rechner ist schon ein ganzes Stück leiser geworden :)!
 
Ist es die Wärmeleitpaste vielleicht ?!
Sitzt der Kühler vernünftig auf der CPU ?
Sind die ausgelesenen Werte überhaupt korrekt ?
Deckel zu und Lüfterrichtung find ich auch gut.
Na dann . Weidmanns Heil :d :d
 
Kurz und knapp: AV8 Temperaturauslesebug
Hatte auch bis Bios 1.7 bis zu 72° unter Last bei nem NC3500+,der Zalman fühlte sich aber eher lauwarm an.Das Problem mit den zu hoch ausgelesenen Temps haben viele mit diesem Board,einige aber auch nicht.Weiss der Geier warum.
Solange alles rockstable läuft kann ich nur ignorieren der Temps empfehlen.
Hab ich auch so gemacht,bis ich nach flashen von Bios 1.9 schlagartig realistischeTemps angezeigt bekam.Gibt aber auch ne ganze Menge,bei denen auch das nix geändert hat.
Wenn du willst kannst du ja mal hier an diesem Poll im Abit-USA Forum teilnehmen...;-)
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=58868

Zu deinem Lautstärkeproblem:
der Zalman 7700 ist schon nicht der leiseste aber 5 x 92 mm Gehäuselüfter ist ja wohl der absolute Overkill.Habe das AV8 mit Zalman 7000 auf nem NC3500+,also sehr ähnlich zu deiner Zusammenstellung.Habe 2 120er,einer vor den Festplatten und einer bläst hinten raus.Beide werden,wie der CPU-Kühler auch mit Zalman Fanmates (Ebay,Stück 3€) runtergeregelt.
 
Ich habe ein System mit AMD64 3200+ und Zalman 7000B-Alcu auf nem Gigabyte K8NF-9 und als mir Everest für die CPU 70°C angezeigt hat wäre ich auch fast rückwärts vom Stuhl gefallen, ich gleich mal neugestartet und im Bios geschaut 30°C PUHHHH, also schau auch mal bei dir dort nach, scheinbar haben diese Tools manchmal nicht so die optimalen Informationsquellen, wie fühlt sich denn der Metallteil deines Kühlers an, ist der heiß oder nur "warm" ?
 
Ok, erstmal herzlichen Dank für die vielen und z.T. sehr ausführlichen Antworten. Ich habe mal meinen Zalman angefasst. Die Temperatur soll bei fast 60 C° sein, der Zalman ist aber nur leicht laufwarm. JETZT HABE ICH MIST GEBAUT. Ich bin gerade aufgestanden und etwas schlaftrunken. Beim Anfassen des Kühlers habe ich aus Versehen in die rotierenden Blätter gefasst (dümmer gehts nur bei Dumm & Dümmer). Dabei ist ein Rotorblatt abgebrochen und jetzt entwickelt er so starke Schwingungen, dass es einen heiden Lärm verursacht sich mein Mainboard von alleine ausschaltet (Erdbebenschutz? :) ).

Soll ich mir nochmal einen Zalman holen oder was sagt Ihr? In 20 Minuten muss ich weg und würde mir auch gleich einen neuen holen (müssen).

So ein Mist. Na ja, aber anscheinend liest mein Mainboard immer noch nicht die richtigen Temperaturen aus, kann das sein? Der Zalman ist sehr Voluminös, trotzdem müsste man etwas von den angezeigten z.b. 58 C° der CPU merken, oder?

Danke Leutz.
 
Hy,

Du solltest auch mal berücksichtigen, dass Du einen NewCastle und KEINEN Winchester hast.

Wenn der PC neu ist, verstehe ich die Wahl des NC eh nicht ganz.

Du wirst zumindest mit Deinem NewCastle keine Tempwerte eines Winni erreichen.

Außerdem musste Du berücksichtigen, dass die Mobo-Dioden Differenzen bis 20°C aufweisen können.

Ciao

*iflytothemoon*
 
Überleg dir auch, nen HT-101 zu nehmen, die Kühlleistung ist deutlich besser, finde ICH. Oder, du brichst beim Zalman ein Rotorblatt auf der gegnüberliegenden Seite ab, dann läuft der wieder rund ;).

Kann auch sein, wenn der Kühler net wirklich wrm wird, dass der keinen richtigen Kontakt zur CPU hat, d.h. nicht richtig eingerastet ist, müsstest du dann gleich mal mit kontrollieren.
 
Lüfterblatt mit Sekundenkleber wieder dran kleben, hält alle Welt...
 
Hehe, thx McTNT. So einfach kann man sich das Problem aus der Welt schaffen. Hat funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh