Zu heiß

Vincentmst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen neuen Gaming pc zu konfigurieren unter anderem mit dem Phanteks xt view. Da dieses case keine meshfront hat wollte ich fragen ob die Temperaturen auch ohne zusätzliche Lüfter klar gehen oder ob man welche dazukaufen sollte, wenn ja, wieviele? ( gerne auch auf eigenerfahrung anlehenen)
LG und danke für Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse ist doch auch nur ein 5 Jahre verspäteter Clon eines LianLi O11 Dynamic.

Das geht schon.
 
ich würde sagen dass das schon geht. die lüfter sind halt jetzt seitlich. das ist zwar nicht optimal aber du kriegst wenigstens etwas frischluft rein. das ist punkt 1. und der wichtigere, die warme luftmuss einfach raus und das ist bei dem case ja wie bei fast jedem anderne auch.

willst du top temps, nimm ein torrent, willst du genau die optik des phanteks und nimmst ein paar grad höhere temps in kauft, dann nimm das xt view.

phanteks hat auf der computex das hier gezeigt

1722873090772.png


hier sind die boden lüfter denke ich unabdingbar
 
Danke, aber hat das System dann keinen airflow?
Schau dir bitte mal ein paar Datenblätter, Montageanleitungen, Youtube Buildvideos usw. an.
Foren sind kein Googleservice. Wenn wir es raussuchen können, dann kannst du es auch selbst.
 
Hab ich schon, bin aber leider kein pc Experte, ich kann nur sagen dass die Antworten von scrush bisher deutlich hilfreicher als Ihre waren
 
Danke, aber hat das System dann keinen airflow?
das funktioniert halt nicht soooooo optimal wie in einem normalen standardgehäuse. alleine schon aus dem grund, dass da zwischen dem einströmenden lüftern und dem rausströmdenen lüftern eine riesige grafikkarte sitzt.

wie gesagt.

willst du optimal temps > kauf dir ein airflow optimiertes gehäuse

willst du die priorität eher richtung optik verschieben, nimm eins dass dier gefällt. das resultat sind dann etwas schlechtere temps und/oder höhere lüfterdrehzahlen was zu einem lauteren system führt.

mehr ist es erstmal nicht.

wichtig ist dass die warme luft so schnell wie möglich raustransportiert wird. frische luft kommt dann von alleine nach wenn es öffnungen dafür gibt.

ich bin irgendwann von dem thema optik abgewandert weil es nichts bringt und die gehäuse auch relativ viel geld kosten. vom rgb ganz zu schweigen, das ist eine weitere baustelle...
 
Hab ich schon, bin aber leider kein pc Experte, ich kann nur sagen dass die Antworten von scrush bisher deutlich hilfreicher als Ihre waren
Schau dir Bilder an und schau wo Lüfter verbaut sind.
Dann schau dir die Anleitung an und schau wo Löcher im Gehäuse sind und wo Luft durch kann.
Versuche zu verstehen wo Lüfter im Gehäuse mit Löchern im Gehäuse zusammengehen.
Dann überleg dir wie ein Luftstrom aussehen könnte, wenn du auf durch die einen Löcher kalte Luft ins Gehäuse bringst und durch die anderen Löcher warme Luft rausbringst.

Wenn ich mal annehme, dass das Gehäuse wie gesagt ein Clon vom O11 Dynamic ist, dann gibts 2 Seiten wo Luft rein kann (rechts und unten) und 2 Seiten wo Luft raus kann (hinten und oben).
Da hast du dann auch wieder Optionen wie du den Luftstrom ausführen kannst durch Positionierung von Lüftern, CPU Kühler und Grafikkarte.
Und zum O11 Dynamic solltest du hunderte Buildvideos und Systemkonfigurationen finden können.

Es wäre gut wenn du so viel Energie reinsteckst dass du nicht nur fragst ob das Gehäuse funktioniert, sondern auch verstehst WIE es funktioniert, wenn du einen PC bauen willst.
Oder aber du kaufst einen PC bei einem Händler und lässt ihn rausfinden wie das Gehäuse funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
phanteks hat auf der computex das hier gezeigt
ja mit Wasserkühlung für die CPU :-)


Kommt auf die CPU drauf an wird schon gehen wenn du noch kühler unten hast für die graka falls es das hier ist
1722891510844.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eine wakü braucht auch luft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh