Zu Hilfe [gelöst] Samsung Monitor war Defekt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 119706
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 119706

Guest
:fresse2: ich kapiers nich

Hab das jetzt mal bei Grafikkarten reingetan, könnte auch ein Softwareproblem sein.

Mit offenem Browser (Chrome oder Cyberfox) kommt es zu wilkürlichen Abbrüchen des Grafiksignals an den Monitor.

Habe bereits aufs HDMI Kabel gewechselt hat auch nichts gebracht.

Beim umwandeln heute früh lief es reibungslos, keine ahnung wieso.

-----------------------

hab die 7750 ausgebaut und beim Staub raus pusten am Lüfter hat es verbrannt gerochen

die Geforce 440 OEM von Zotac aus dem 2.Rechner (mit Intel Grafik) hat die Bildausgabe verweigert da hab ich die ESI Soundkarte vom 2. PCIe Steckplatz entfernt

im Gegensatz zu AMD musste ich bei den Treibern keinen Neustart machen :bigok:

:coffee:

So es ist mit der anderen Grafikkarte auch passiert, was kann das wohl sein?

--------------------------

So der Samsung Syncmaster 2770 ist jetzt abgebaut und die Probleme sind weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste eine "onboard gpu"?

Probiere mal über diese. Vorher Treiber der dedizierten Graka
deinstallieren und die Grafikkarte ausbauen.

Wenn es das System aus seiner Info ist, dann hat er wohl keine IGP oder onboard.

Was heisst den "abbrüchen", kommt das Signal dann gleich wieder?
Passiert das beim Gamen nicht? Und auch nicht im Idle (desktop)?

Temperaturen schon geprüft (nicht dass ein Lüfter hops gegangen ist, oder so)?

Was heisst den "abbrüchen", kommt das Signal dann gleich wieder?
ja es kommt gleich wieder

Passiert das beim Gamen nicht? Und auch nicht im Idle (desktop)?
Spiele hab ich noch gar nicht probiert weil außerhalb von Browsern alles okay ist.

scheint ne Art dauerfeuer besonders bei vbulletin Foren zu sein

Temperaturen schon geprüft (nicht dass ein Lüfter hops gegangen ist, oder so)?
Die Temperaturen sehen alle okay aus. Nach dem Grakalüfter hab ich auch schon gesehen (das Gehäuse hab ich geöffnet da war nix).

update: grad mal in Skyrim reingesprungen - läuft rockstable wie erwartet

Die Windows Ereignisanzeige loggt die Abbrüche auch nicht mit.

Hmm, könnte ein Treiberproblem sein. Erst kürzlich geupdatet?
Entferne mal den Treiber mit DDU und reinstalier ihn. Oder installier einen älteren.

Wie lange genau geht der Abbruch des Signals zwischen Monitor und Grafikkarte ? :fp

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass der Idle- Takt der Karte instabil ist? Hab ich schon bei manchen Karten das Gefühl gehabt...
Da die Karten dann ingame auf Maximaltakt laufen, wird auch die entsprechende Spannung angelegt, die dann aber stabil sein kann ;). Eventuell ist auch nur die zweite oder dritte Taktstufe instabil, sodass solche Probleme sich nur bei niedriger Last bemerkbar machen...

Hab jetzt mal den Bildschrimtreiber normal deinstalliert und es scheint verschwunden zu sein, der Schrifttyp im Browser hat sich auch verändert.

update:
hab 15.11 draufgemacht da starteten die Radeon Settings nicht, bin somit auf die 15.12 und jetzt ist es wieder da während die Radeon Settings immer noch nicht starten

Jetzt mach doch bitte endlich mal mit DDU sauber :d

ist in Stellung

der 15.11er ist wieder drauf und die Radeon Settings starten jetzt auch (hab mal alles deinstalliert anstatt nur den Bildschrimtreiber)

:kotz: als ich das hier grad schreibe ist es wieder passiert

- - - Updated - - -

hab jetzt mit DDU die Treiberreste entfernt aber in Programme findet sich immer noch AMD Gaming Evolved und Settings

Also da bei VRAM- Problemen erstmal Grafikfehler kommen, gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten: Entweder ist tatsächlich ein Wackelkontakt am Kabel bzw. es ist evtl. einfach ein minderwertiges, was nicht genug Bandbreite liefert, oder der Grafikchip ist im Desktopbetrieb irgendwie nicht stabil...
Eine durchaus interessante Möglichkeit würde mir dennoch einfallen: Ich hatte mal einen Monitor, der sowas in der Art gezeigt hat, wenn der Bildschirm zu weiß war. Das passiert nunmal eher im Browser und Textverarbeitung als sonstwo. Ließ sich abstellen durch verwenden von D-Sub statt DVI(Suboptimal, ich weiß aber damals war der Unterschied nicht so groß)
Edit: Also vielleicht erstmal das Kabel oder den Eingang wechseln und wenn das nichts hilft, den GPU- Takt anzeigen lassen, zum Zeitpunkt, wo der Fehler auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
es ist schon wieder passiert

fuck ich nehm jetzt die Zotac ausm 2.Rechner

hmm beim schreiben des letzten Beitrags ist es 2x vorgekommen, hab dann einen Neustart gemacht und jetzt taucht es nicht mehr auf

wieso?

Ich kann mich den Einschätzungen da oben nur anschließen:
- Windows "zerschossen" -> mit Live Linux gegentesten
- Karte hat nen Schaden
- Kabel hat nen Schaden -> tauschen
- Monitor ist kaputt -> ersatz anschließen

Fang am besten mit dem live linux an. Tritt der Fehler da auch auf, liegt ein Hardware defekt vor. Und dann erst einmal Kabel Tauschen, dann Monitor und zum schluss die Graka.

Theoretisch könnte es auch dein Netzteil sein, aber das ist stark genug.

das Kabel hab ich schon ausgeschlossen

Und mit der Nvidia tritt das so selten auf da hab ich keine Ahnung wie ich das Gegentesten soll. Die AMD hab ich mal zusätzlich wieder reingebaut aber das war reinstes Dauerfeuer, kam nach dem Testen gleich wieder raus.

Die AMD kommt im laufe des Tages mal in den 2.Rechner

Oh ja! Hast Du bisher schonmal erwähnt, dass es bei mehreren Grakas auftritt? :lol:

Hast Du schon mal die Energieoptionen in Windows auf Höchstleistung gestellt -> evtl. lässt sich der Fehler ja unter Volllast öfters provozieren? BIOS update wäre auch noch ne Option. Chipsatztreiber erneuern ebenso.

mfg
Stanger

Hast Du schon mal die Energieoptionen in Windows auf Höchstleistung gestellt -> evtl. lässt sich der Fehler ja unter Volllast öfters provozieren? BIOS update wäre auch noch ne Option. Chipsatztreiber erneuern ebenso.

mfg
Stanger

Die Abbrüche treten nur im idle auf und die Energieoption Höchstleistung hat nix gebracht. BIOS ist up to date.

update: bin grad am 2.Rechner (Intel Grafik) da tritt das Problem auch auf - scheint der Monitor zu sein

warum ist die 440 so gemäßig damit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh