Skillar
Enthusiast
- Laptop
- MacBook Pro 14" 2021
- Prozessor
- 9800X3D
- Mainboard
- ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D12L
- Speicher
- 2x 32GB G.Skill DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 6800 XT SE Nitro+
- SSD
- 970 Evo Plus M.2 1Tb; 970 Evo Plus M.2 2Tb
- Soundkarte
- FiiO K9 Pro ESS
- Gehäuse
- Fractal Design Torrent Compact
- Netzteil
- Seasonic TX-750
- Betriebssystem
- Windows 11
Hi aktiver User im DSLR-Bereich,
ich nutze eine Canon 70D und zwei verschiedene Objektive, um alles mögliche abzulichten.
Momentan ist dies vorrangig Hardware, und ich bin total am Verzweifeln.
Was ist mein Problem?
1. Sobald ich mein EFS 18-200 einsetze und sehr nah zoome, wird das Bild nicht scharf (Belichtungszeit 2Sek in dem unteren Fall).
Meine Vorgehensweise?
Spiegelverriegelung aktivieren, Selbstauslöser 2 Sek, Auslösung per Fernauslöser und einige Meter entfernt)
Scharfes Bild (EFS 17-55 mm/2.8 IS)
Unscharfes Bild (EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS)
Meine Vermutung, dass das Bild unscharf wird?
1. Das Objektiv ist suboptimal und ich sollte mir ein Makro-Objektiv zulegen
2. Falsche Bedienung?
3. Gerade geforscht: Beugung nennt sich das Phänomen, auch (gerade) bei sehr niedriger Blende wird der vorher scharfe Bereich unscharf und damit unansehnlich.
Meine Vermutung?
1. Eine Ebene mit entsprechendem Material und Optik erstellen, Objekt komplett freistellen und mit dieser Ebene kombinieren, danach manuell einen Schatten erstellen.
Falls dem so ist (Umgebung abändern beinahe unmöglich) gibt es hierfür vielleicht eine kleine Einführung?
Sollte letzte Frage hier bereits nicht mehr reinpassen, werde ich sie nochmal im Anwendungsbereich stellen.
Denke aber, dass hier viel fachkundige Hilfe vorhanden ist.
ich nutze eine Canon 70D und zwei verschiedene Objektive, um alles mögliche abzulichten.
Momentan ist dies vorrangig Hardware, und ich bin total am Verzweifeln.
Was ist mein Problem?
1. Sobald ich mein EFS 18-200 einsetze und sehr nah zoome, wird das Bild nicht scharf (Belichtungszeit 2Sek in dem unteren Fall).
Meine Vorgehensweise?
Spiegelverriegelung aktivieren, Selbstauslöser 2 Sek, Auslösung per Fernauslöser und einige Meter entfernt)
Scharfes Bild (EFS 17-55 mm/2.8 IS)
Unscharfes Bild (EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS)
Meine Vermutung, dass das Bild unscharf wird?
1. Das Objektiv ist suboptimal und ich sollte mir ein Makro-Objektiv zulegen
2. Falsche Bedienung?
3. Gerade geforscht: Beugung nennt sich das Phänomen, auch (gerade) bei sehr niedriger Blende wird der vorher scharfe Bereich unscharf und damit unansehnlich.
Meine Vermutung?
1. Eine Ebene mit entsprechendem Material und Optik erstellen, Objekt komplett freistellen und mit dieser Ebene kombinieren, danach manuell einen Schatten erstellen.
Falls dem so ist (Umgebung abändern beinahe unmöglich) gibt es hierfür vielleicht eine kleine Einführung?
Sollte letzte Frage hier bereits nicht mehr reinpassen, werde ich sie nochmal im Anwendungsbereich stellen.
Denke aber, dass hier viel fachkundige Hilfe vorhanden ist.
Zuletzt bearbeitet: