zu hohe CPU Temp? HDD zu laut! trotz Wakü!

mietzekotze06

Neuling
So hallo zusammen

Habe meine Wakü nun wieder komplett montiert...Bilder werd ich mal im Laufe des Tages machen und noch im Bilder Thread einstellen....

Ich hab nun aber mal noch ne Frage bezüglich der Temperaturen und der Festplattenlautstärke...

Aktuell hab ich den AMD 5400 X2 Black Edition (AM2) drin und mit Everest gemessen kommt der auf 47 Grad...und das nicht übertaktet.

Mein Athlon 64 3800+ @2,7 Ghz (Singlecore) war ja erstens im älteren Produktionsverfahren (90nm?) und hat aber maximal ne Temperatur von 37 Grad erreicht, auch nach längeren Stunden zocken.

Beim 3800+ hatte ich noch eine Graka mit Wasser gekühlt, beim jetzigen System habe ich keine Graka drin aber die Festplatte mit Wasser gekühlt und in eine Dämmbox gebaut...

Ist der Temperaturanstieg so extrem vom X2 auf den Singlecore trotz neuem Produktionsverfahren? Ich will ja nicht wissen, wie die Temperatur wird, wenn ich mal ein paar Stunden zocke....Da müsste doch mehr drin sein..hab mir den so auf max 40 Grad vorgestellt.

Exakte Sensoren hab ich nicht im Kreislauf...alle Temperaturen sind mit Everest gemessen.

Woran kann das liegen?

Frage 2: Hab die Raptor X (150GB) in eine selfmade Silent case gesteckt, gut gedämmt und mit Wasser gekühlt....Das reine Laufgeräusch ist auch weg, aber sobald die Platte anfängt zu "arbeiten" höre ich das durchs Case durch...Gibts noch ne Möglichkeit, das noch besser zu gestalten? Im Moment ist unter der HDD Kiste mein DVD Brenner drin...

Ich wollte von der Platte ganz gerne NIX mehr hören!

Danke euch!

EDIT: WAKÜ Komponenten:
NEXXXOS HP AM2
NEXXXOS Dual Radi mit 2 Noiseblocker Lüftern @7V
Single Radi mit Noiseblocker Lüfter @ca 5-6 V
Watercool Single Core HDD Kühler @selfmade HDD Silentbox
Eheim HPPS+
150 ml AGB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 5600+ X²(90nm) z.B. wird nicht wärmer als 40°C unter last(mit leichter Taktung) und mit einer gut getakteten 88GTS G80 zusammen, allerdings mit Quadradi und EK Kühler(Supreme,Waterblock).
Du schreibst du hast deine Wakü neu zusammengebaut, vlt. noch Luft im System?

Zuletzt bearbeitet:
Also Luft müsste raus sein...Hab den Kreislauf die ganze Nacht durchlaufen lassen und den Ausgleichsbehälter offen, damit Luft entweichen kann...da kommen auhc keine Blasen mehr durch im Moment...Hab auch schon den Tower in alle Richtungen geneigt, um ggf mehr Wasser anzuziehen, aber da scheint kein Luftraum mehr zu sein...

In wie weit wird denn eigentlich bei Everest die Temperatur von den "Umgebungen" beeinflusst? Ich hab da ja direkt die 4GB Ram neben und dann noch die Northbridge vom DFI, wo ja nur nen Passivkühler von Werk drauf ist...Und links neben der CPU läuft die passive Heatpipe lang...

Im Moment hab ich 49 Grad, und nebenbei läuft nen Video in Winamp....ansonsten nix...

Hier die aktuellen Werte von Everest:
Motherboard: 34 Grad
CPU: 49 Grad
1 CPu Kern: 11 Grad
2 CPU Kern: 3 Grad
Aux: 27 Grad
HD: 43 Grad

Die HDD ist auch nicht viel kälter als vorher...vll 6 Grad...

Beim vorherigen System war die Bridge auch unter Wasser....

Frage 2: Hab die Raptor X (150GB) in eine selfmade Silent case gesteckt, gut gedämmt und mit Wasser gekühlt....Das reine Laufgeräusch ist auch weg, aber sobald die Platte anfängt zu "arbeiten" höre ich das durchs Case durch...Gibts noch ne Möglichkeit, das noch besser zu gestalten? Im Moment ist unter der HDD Kiste mein DVD Brenner drin...

Ich wollte von der Platte ganz gerne NIX mehr hören!

Ich habe die teuersten HDDs Wakü und Dämmung von Innovatek, und wenn meine Velociraptor brüllt, dann höre ich sie auch :) Es wird fast unmöglich sein, solch Platten wirklich absolut leise zu bekommen.
Wenn du die möglichkeit hast das Case vom Gehäuse noch etwas zu entkoppeln, bringt das evt nochmals 0.1 sone :fresse:

Wenn du die möglichkeit hast das Case vom Gehäuse noch etwas zu entkoppeln, bringt das evt nochmals 0.1 sone :fresse:

Na da seh ich dann doch kein Verhältnis mehr zwischen Aufwand und Ergebnis :fresse:
Werd mich wohl so an die Platte gewöhnen "müssen" ;)

im Moment sind auch die beiden Lüfter aufm Dualradi noch nervig, da auf 7V...Da muss ich mir noch nen Adapter besorgen, damit die auch gleich auf 5-6 V laufen....welche V-Zahl ergibt sich wenn ich zwei Stück 12@7V Adapter hintereinander hänge?
Weil auf 5V laufen meine Lüfter nicht mehr an....

Nur das mit der CPU beunruhigt mich schon nen bisschen...
Ich hab den Kühler demontiert...schön gereinigt...und dann den AM2 Deckel drauf gemacht...vorher wars der 939er...
Der ist auch dicht...und vom reinigen wird man doch nicht die Kühlleistung um ca 15 Grad verschlechtern oder?

...

Hier die aktuellen Werte von Everest:
Motherboard: 34 Grad
CPU: 49 Grad
1 CPu Kern: 11 Grad
2 CPU Kern: 3 Grad
Aux: 27 Grad
HD: 43 Grad

Die HDD ist auch nicht viel kälter als vorher...vll 6 Grad...

Beim vorherigen System war die Bridge auch unter Wasser....

Liegt da vielleicht ein Auslesefehler vor? Ich mein 3 und 11° bei den Cores ist ja nicht grad ein glaubhafter Wert! Hast du die neueste Version von Everest? Wenn nich, mal probieren!

MFG
Maddin

Ja ist die neuste, extra auf mein System zugeschnitten, weil die das neue DFI Board nicht gelistet hatten...aber ich guck gern nochmal obs ne neuere gibt...

EDIT: So ich hab jetzt nochmal die Everest Home Version installiert...das andere ist die Premium Version...Jedenfalls meckert erst mal Windoof das ein signierter Treiber fehlt und das Prog evtl nicht richtig funktioniert...der CPU Sensor zeigte auf jeden Fall eine Temperatur von 27 Grad an....Was stimmt denn nu?

Kann ich mich eher auf die BIOS Angaben verlassen? Da kann man ja auch mal nachschauen...dann hätte ich zumindest nen Anhaltspunkt....Oder auch unzuverlässig?

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nochmal nachgeschaut im Bios..Da wird eine CPU Temperatur von 34 Grad angegeben..und der Chipsatz liegt mit dem passivteil bei 62...(Luftzug vorhanden)...
Der wird dann als nächstes durch nen Wasserkühler ersetzt werden :)

Weiss jemand ob es ein Programm gibt zum auslesen, so wie Everest, nur halt für Vista 64 Bit?

Danke für eure Antworten!

Real Temp oder Core TEmp, diese beiden benutzte ich um die wichtigen Temperaturen auszulesen.

SO hab nun mal PC Wizard draufgemacht...

Ergebnis:

CPU: 28 Grad (laut Bios bei 35)
Core 1: 4,8 Grad
Core 2: 12,8 Grad
Mainboard: 36 (laut Bios 62)

Das Bios zeigt keine Core Temps an...Deshalb geh ich mal von Einzeltemp aus...bzw real?

Schenibar kann man es definitiv nur mit richtigen Sensoren messen wie ich merke...
Aber ich hab keine Lust so Dinger einzubauen...das ganze Kabelgedöns..

Welche Werte sind ansich denn die realistischsten? BIOS, oder Software? Welche Software?

Also BIOS ist bei dir definitiv realistischer. Bzw. ist BIOS immer richtiger, da es hier nicht zu Auslesefehlern kommen sollte wie bei Software.

Hastn du mal CoreTemp oder RealTemp probiert?

Ergebnis:

Das Bios zeigt keine Core Temps an...Deshalb geh ich mal von Einzeltemp aus...bzw real?

Schenibar kann man es definitiv nur mit richtigen Sensoren messen wie ich merke...

Welche Werte sind ansich denn die realistischsten? BIOS, oder Software? Welche Software?

Also Software habe ich dir ja 2 gennant...

Bei so unterschiedlichen Temps zwischen 2 Cores würde ich glatt mal sagen das auf einer Seite zu viel Anzugspannung besteht, d.h. auf einer Seite zu viel Angezogen.
Aber realistisch gesehen, taugt die Software die du da hast schlicht nicht dafür :)

Ergebnis:

Nimm mal Realtemp und dessen Sensorüberprüfung zum Austesten, dann kriegst Du auch vernünftige Werte ... Dann kriegst Du auch eine Aussage, ob Deine CPU-Sensoren überhaupt was Vernünftiges ausspucken.

Öhm habs grad mit Realtemp probiert..da kommt ne Fehlermeldung...

CPU wird nicht unterstützt.
Erkannte CPU AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition

Lol...hab grad gesehen, dass das Realtemp ja nur für Intel ist...gibts sowas auch für AMD?

EDIT: Habs mit CoreTemp probiert...da wird auch die CPU erkannt...und die Auslastung steht bei beiden Kernen bei ca 14 und 12 Prozent...aber die Temperatur mit 9 und 1 Grad ist etwas utopisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist nen bisschen schwierig das ganze...und wirklich vorwärts bringen tuts mich auch nicht...

Gibts nicht vll nen Programm, was einfach die Werte ausm Bios übernimmt und anzeigen kann? Ohne das es Verfälschungen gibt?

Wär halt schon wichtig, grad auch wenn ich mal übertakten sollte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh