Zu hohe CPU Temperatur Clawhammer? HILFE

MAX25

Enthusiast
Hallo,

hab ne neue CPU gekauft, allerdings erscheinen mir die Temperaturen erschreckend hoch zu sein. Oder doch nicht?

IDLE: 48-50°
Last: 69-72°

MSI K8N Neo Platinum Sockel 754
Clawhammer 3700@2400 CG Stepping
Zalman CNPS 7000 BCu
1xGehäuselüfter Papst

Welche Temps verträgt der Clawhammer (etwas mehr als der Newcastle, oder?)? Habe nix brauchbares dazu finden können. Sind die Temperaturen überhaupt normal oder läuft da etwas völlig falsch? Kann das an falscher Wärmeleitpaste liegen? Am Lüfter ja wohl kaum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es keine 3700 clawhammer gibt wirste ihn schon etwas übertaktet haben. wie wärs mal mit temps ohne übertakten? die idle temperaturen sind völlig in ordnung, habe mit ner passivwasserkühlung auch nicht wirklich weniger. die lasttemps finde ich sind schon mehr oder weniger am limit. würde max 60°C ansteuern

das ist ein völlig originaler Clawhammer 3700 im CG Stepping für den Sockel 754. Nicht übertaktet, läuft mit 2400MHz.
Komisch finde ich auch, daß er beim Hochfahren im Bios kurz nach dem Anschalten eigentlich schon 48° anzeigt. Sind da eventuelle Ausleseprobleme bekannt?

PayDay schrieb:
da es keine 3700 clawhammer gibt wirste ihn schon etwas übertaktet haben.
:maul: :angel:

@topic.
Ja die Temps sind schon was hoch, ich hatte mit meinem arctic cooling silencer weniger!
Hast du WLP (wärmeleitpaste) aufgetragen? Und nicht zu dick, oder zuviel. Einbisschen in die Mitte der HIS und dann verschmieren/streichen.
Liegt der Kühler richtig auf der CPU? Haste fest genug angezogen? Aber nicht zufest ziehen, wenn du merkst es geht nicht weiter, lass es sonst bricht der Sockel.
Meiner hatte mit dem AC idle so 40-45 und bei load ca 60-65
Mit der wakü hab ich jetzt idle 30 load 40, ist zwar was anderes aber bisschen weniger sollte es schon sein, da der Kühler ja nicht grade schlecht ist.
Okay, ich hab nur nen 3200+ aber der läuft auf 2200MHz

Zuletzt bearbeitet:
das es 3700 claw gibt habe ich noch nie gehört und selbst hatte auch mal einen, aber nen 3200. damals hies es das wäre der stärkste davon, sonst nur newcastle. mhh doofgelaufen

1.WLP checken (am besten AS5 druff)
2. Sitzt der Kühler richtig

hallo zusammen,
den clawhammer gibt bzw. gab es bis 3700 selbst ein 3400 claw gibt es (2.2ghz mit 1mb cache),
zu deinem problem,habe das gleiche board mit nem 3400 NC und die temps liegen bei mir (bei 2616mhz) bei 38grad idle und 55grad last,
denke mal das der kühler eventuell nicht richtig sitzt,auch gab es bei den newcastle den fc0 bug der auch eine höhere bzw. falsche temperatur zur folge hatte,was aber bei diesem board glaube ab der bios version 1.3 behoben worden ist,
ab der biosversion 1.8(und auxch 1.9) hatte ich auch wieder etwas höhere temps(ca. 5 grad mehr),hab aber die schön stabile 1.7 wieder draufgepackt, da die neuen biosse eh nur für die e6 semp`s sind und somit für mich nicht relevant ist.
ob der clawhammer auch vom fco bug betroffen war entzieht sich meiner kenntnis......

edit...amd gibt bei beiden cpu`s max. 70grad an....müssten beide in etwa gleich heiss sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab heute nochmal den Zalman demontiert, da hat der gute Mann aus dem Laden wohl die alte Paste nicht richtig entfernt, sondern nur neue drübergeschmiert. War noch so ne graue, etwas zähere Masse drunter. Neue Paste schön dünne drauf, hat hanze 7° gebracht, aslo läuft jetzt bei Last bei 66°. Ist mir aber immer noch etwas viel. Werde wohl nochmal die Acric Silver 5 probieren, obwohl mir von dieser abgeraten wurde aufgrund schlechter Konsistenz und Auftragbarkeit bei minimal besserer Kühlleistung gegenüber Silikonpasten.
Habe das 1.9er Bios drauf, wollte unter Windos das alte 1.7er flashen, weil ich auch bei meinen Newcastle in Erinnerung hatte, das der mit dem neuen Bios angeblich heißer läuft. Computer beim Flashen ne Fehlermeldung gebracht, war erstmal das Bios zerschossen, naja. Werde wohl heute abend nochmal das 1.7 im DOS Modus flashen, hoffe das geht dann. Ist euch bekannt, das es beim flashen einer Bios-Vorgängerversion unter Windows Probleme geben kann? Hat einer von euch schonmal sein Bios komplett zerstört, das gar nix mehr aufzuspielen ging?

nAbend..

Hast du die Möglichkeit mal mit nem externen Temfühler zu messen ... denn das Board das du hast liest die CPU Temp zu hoch aus .. !! d.h. es kann sein das deine Temps völlig in Ordnung sind und nur das Mobo zu hohe Werte liefert..!!

mfg

Genau das kam mir auch schon in den Sinn. Zumal ich dei Volllast an den Sockel des Kühlers gegriffen habe, und das war allerhöchstens lauwarm, angezeigte 73° Prozessortemperatur!! Ich mein, so schlecht kann doch der Wärmeübergang CPU-Kühler gar nicht sein, das der Kühler am Sockel nocht recht kühl ist, mein Board 73° anzeigt? Normal müßte ich mir die Finger verbrennen. Kurios ist auch, das meine Northbridge ca. 40° warm wird und sich das schon richtig heiß am Finger anfühlt!?!
leider habe ich keinen Tempfühler da.
Wie kommst du zur Aussage, das das Board die Temps flasch ausliest? Ist da näheres bekannt??? Kann ich das korrigiern? (Ich denke mal nicht).

PayDay schrieb:
das es 3700 claw gibt habe ich noch nie gehört und selbst hatte auch mal einen, aber nen 3200. damals hies es das wäre der stärkste davon, sonst nur newcastle. mhh doofgelaufen

sei ruhig guck nach und sabbel kein scheiss..

zu deinen prob:
ja dein board zeigt falsche temps an ist allgemein bekannt bei den neo..hab das auch idle 60grad o_O .. läuft einwandfrei das teil.. hatte bios 1.5 drauf da waren temps so bei idle 40grad ..auch noch viel..anderes board selber kühler selbe cpu 35grad!

und zu blöd zum einbauen bin ich sicher net :d das hab ich schön öfters gemacht

ok, hatte schon sowas mit dem Board im Sinn, brauch ich auch kein anderes Bios zu probieren. Naja, irgendwie trotzdem schade, das man die Temps nicht einschätzen kann, besonders im Hinblick aufs OC der CPU. Da denkt man schon, man kauft das beste Board von MSI für den 754, und dann wieder nix.

jo bin auch bisschen enttäuscht von MSI..war damals bei sockel a noch anders..sehr gute boards..und nun sowas..besonders versteh ich nicht warum die das nicht hinkriegen..bios coder wohl unfähig

ich denke, ein halbes Jahr wird mir der 3700er und die 6800GT noch reichen, dann wirds wohl eh ein S939, AGP ist wohl am Ende und die CPUS gibt es auch nicht mehr schneller für den 754. Toll, vor einem Jahr wo ich den gekauft habe, hätte ich das nicht geglaubt.

Habs grade nochmal getestet nachdem ich nochmal die Paste erneuert habe und siehe da:

mitm 1.9er Bios (aktuelle Version seitens MSI):
IDLE:43°
Last:66°

mitm 1.5er Bios
IDLE 31°
Last:49°

Ist schon sehr eigenartig, der Unterschied, oder?
Ich denke, mann kann eher den Werten des 1.5er Bios trauen, allerdings hab ich mit dem etwas niedrigere Benchmarkpunkte. 66° ist einfach zu hoch, dafür das sich der Kühler nicht warm anfühlt.

mit dem initial release - bios hab ich idle 34°C , last bis 42°C @ 1.5V

mit dem neuesten beta hab ich idle 25°C , last 34°C :fresse:

von daher meine frage ...

btw unsere Temps kannst du eh nich so wirklich vergleichen wg verschiedenen mainboards und versch. kühlung ...

Es gibt sie doch noch die Clawhammerfraktion.
Dachte schon die wären ausgestorben. Tja, das große Tempproblem...es gibt scheinbar keine S754 Boards die die Temps richtig auslesen. Je nach Biosversion schmeissen die andere Temps raus....aber welcher soll man glauben??? Na egal, bei ordentlich eingebautem Kühler muss er im grünen Bereich sein, dafür sind die Kühler ausgelegt. Es sei denn du hast einen CH erwischt bei dem der HS schief sitzt, dann kann es schon zu Problemen kommen.
Was mich aber interresiert ist wie hoch ihr den CH ocen könnt.
Bei mir macht er ein bisschen Probleme mit höheren HTTs.
Meiner läuft zB mit 11x220=2420 absolut Problemlos mit 1,5V. Mit 240x10 gibts aber ab unn an mal en Bluescreen sogar mit 1,55V. (OCCT läuft aber mit 1,55V problemlos durch, mit 1,5 nicht).
An den Rams kanns eigentlich nicht liegen die hab ich mit niedrigerem Multi bis 250 durchgetestet.
En riesen Sprung in der Vcore muss ich bei 11x230 machen. läuft erst mit 1,65V Problemlos. Hab zwar ne Wakü, iss mir auf dauer aber zuviel.
Das seltsame ist das die CPU bei 250x10 bei 1,55V und RAM-Teiler stabil ist. Der RAM@250 bei kleinerem CPU-Multiplikator (9) auch. Zusammen aber nicht. Der Speicherkontroller iss wohl hier am Ende.
Würd mich mal interressieren wie der 3700+ geht.

Zuletzt bearbeitet:
MAX25 schrieb:
ich denke, ein halbes Jahr wird mir der 3700er und die 6800GT noch reichen, dann wirds wohl eh ein S939, AGP ist wohl am Ende und die CPUS gibt es auch nicht mehr schneller für den 754. Toll, vor einem Jahr wo ich den gekauft habe, hätte ich das nicht geglaubt.

lol glaube nicht das du dann noch einen Sockel 939 kaufst. Denke eher den M2 auf den ich auch warte. Freue mich schon drauf. Werde aber vorher trotzdem mal fix die Graka und Mobo wechseln weil ich nach und nach aufrüsten will. Auf ein Sockel 754 PCI Express Board und einer Geforce 7800GTX oder die neuen die ja im Dez/Jan kommen sollen. Und wenn der M2 released ist wirds ganz klar einer davon :love:

Habe auch nen Clawhammer.
Is nen 4000+.
Habe den auf einem Gigabyte GA-K8NMF-9 in einem Barebone verbaut. Gekühlt wird das ganze durch einen Zalman NB 7700-CU (oder so ähnlich).
Temps sind unter Vollast teils über 70°C (laut BIOS). Ist das bereits schädlich? Und wie kann ich das verbessern?
//EDIT: so, mal das neue BIOS installed (hatte das BIOS des ATX-Boards drauf und das ging wunderbar, wtf?) und jetzt sind meine IDLE-Temps auf 45 °C gefallen. (@ Luft in nem Barebone)

MfG FrozenLord

Zuletzt bearbeitet:
FrozenLord schrieb:
Habe auch nen Clawhammer.
Is nen 4000+.
Habe den auf einem Gigabyte GA-K8NMF-9 in einem Barebone verbaut. Gekühlt wird das ganze durch einen Zalman NB 7700-CU (oder so ähnlich).
Temps sind unter Vollast teils über 70°C (laut BIOS). Ist das bereits schädlich? Und wie kann ich das verbessern?
//EDIT: so, mal das neue BIOS installed (hatte das BIOS des ATX-Boards drauf und das ging wunderbar, wtf?) und jetzt sind meine IDLE-Temps auf 45 °C gefallen. (@ Luft in nem Barebone)

MfG FrozenLord

Naja über 70°C ist schon arg viel, unter 60 wären schon gut:love:

Es scheinen doch noch ein paar Leute den Sockel 754 zu nutzen, Manchmal kommt man sich schon als rückständig vor, obwohl das schnelle Ableben der Entwicklung des 754 vor einem Jahr wirklich noch nicht abzusehen war!
Von der Leistung her reicht es mir leider schon jetzt manchmal nicht mehr, ich spiele auf dem 19er in 1280x1024 mit Min. 2xAntialising und hasse es einfach, die FPS unter 50 fallen zu sehen(Bsp.: World Racing2) Anscheinend liegt es aber nicht mehr an der CPU, jetzt ist die 6800GT am Ende, obwohl die schon auf 390/1100 läuft. Und leider gibt es für den 754 nix schnelleres als die Ultra, und die wird da auch nix mehr reißen!
Zu den Temps.:
Bin durch Zufall aufs MSI Forum gekommen, und siehe da, genau dieselben Prboleme mit dem K8N Platinum Board bezüglich der Temperaturen. Je nach BIOS anders etc... Habe jetzt einfach das 1.7er drauf, dort werden realistische 51° unter Last angezeigt.
Wie ich mitbekommen habe, scheinen mehrere 754 Boards Probleme beim Auslesen der Temperaturen haben, also erstmal Ruhe bewaren! Dies liegt jedoch angeblich nicht immer nur am Board, sondern teils auch an den 754CPUs (Newcastle und Clawhammer) bzw. am Auslesen dieser.
Zum übertakten:
Finde ich bei der CPU erstmal sinnlos, da das System jetzt eher von der Graka bzw. meinem nicht ganz so tollem 2x512MB Ram von TWINMOS limitiert wird. Hab ihn mal zum Spaß auf 12x210=2520MHz angehoben, gerade was der RAM noch ohne lahmere Timings mitmacht, der Unterschied war ein Witz.

Übertakten ist eigentlich immer sinnlos. Mal von Ausnahmefällen , wie zb. en 3200+ der auf 2700 GHz mit default Vcore geht (das macht sich schon bemerkbar) abgesehen. Wie du eben schon richtig vermerkt hast, kommt es den Meisten auf die Spieleperformance an und ne wirkliche Verbesserung erreicht man da bei 100 MHz definitiv nicht. Da limitiert schon eher die Grafikkarte. Klar, bei einer 7800 GTX im SLI kommt es auf jedes MHz an das man aus der CPU quetscht (selbst da gibt es aber schon CPUs die sich langweilen), aber bei den meissten Grakas die im Einsatz sind, reicht ne 3200+ vollkommen aus. Mehr Sinn macht eigentlich das Übertakten der Grakas, hier ist der Perfomanceschub sofort im nächsten Spiel spürbar....Was wollt ich gerade sagen?
Ach genau, ob sinnvoll oder nicht, es macht einfach Spass zu übertakten und das Optimale aus dem System herauszuholen.

Ob sinnvoll oder nicht, der Reiz liegt für mich schon darin, die Grenzen auszuloten bzw. diese zu kennen. Ist schon kein schlechtes Gefühl, wenn die CPU für 100€ daselbe leisten kann, wie eine für den 5fachen Betrag. Ob es im konkreten Falle was bringt, sei erstmal dahingestellt. Allerdings habe ich mir nicht nur einmal das System völlig zerschossen mit dem Übertakten, wenn alles schön flüssig läuft, bin ich jetzt etwas zurückhaltender geworden. So der ganz große Spaß kommt bei mir beim Windows-Neuinstallieren einfach nicht auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh