zu hohe NB Temperatur?

deli 60311

Neuling
Ich habe nun endlich meine Wakü eingebaut. Jedoch ist die NB Temperatur meiner meinung nach viel zu hoch.

Es ist ein E6600 momentan auf 3ghz, die cpu liegt bei 27 grad, die NB jedoch bei 49 grad

das Mainboard is das P5W deluxe
als nb Kühler den Alphacool NexXxoS SNB-i2 2-Ösen

woran könnte es liegen? Der Kühler sitzt richtig fest (abgesehen das er beschissen zu montieren ist) als Wärmeleitpaste dient die Arctic Ceramic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie läuft denn bei dir das Wasser? ALso was kommt zuerst etc.
Was hängt alles am Keislauf dranne?

Wenn ich mir die Werte so anschaue....
Kann es sein, dass die 2 Temperaturwerte genau vertauscht wurden?
Das Problem hatte ich auch schon einmal (ASUS Mainboard)

Hast du dir die Temps. von deinem Mainboard ausgeben lassen?
Wie hoch ist denn deine Wassertemp.?

also der kreislauf:

Laing plus -> Spannungswandler -> cpu -> NB -> Blackice GT Stealth -> AGB -> Laing

die temps stehen so im bios und auch bei pc probe
kp wie hoch die assertemp is, hab keinen messfühler für

hey das gleiche problem habe ich auch grad.

Miss in irgent ner Form die Wassertemp.Sensoren kannste die meisten Knicken da die auf lukü ausgelegt sind und sowiese +/-10 c° haben.

Oder kontrollier ob der kühler richtig sitzt wenn das gegeben ist und die Pumpe läuft musste dir keine Sorgen machen !

BTW : Meine NB hat angeblich auch 50 C° und meine CPu laut sensor angeblich 20 ° -> Wassertemperatur liegt bei mir bei 35 ° in der Regel haste max 10 ° Unterschied zwichen Wassertemp und Chiptemp!

Zuletzt bearbeitet:
setz einfach mal provisorisch einen Lüfter, gerichtet auf die untere rechte Ecke des Boards, ein.

PC-Probe zeigt dir nämlich nicht die NB-Temp, sondern die vom Board an. Der Sensor dazu sitzt irgendwo rechts unten bei den Sata-Ports.
Die WaKü nutzt dir also für die Board-Temp nichts.

Gruß Fiete

Zuletzt bearbeitet:
aha das köntte natürlich sein. da ja der cpu lüfter weg fällt und den mobo kühler leicht mit luft versogt hätte.

NB Temp kann man vernachlässigen! Laut Intel Spezifikation sind bis 102°C zu
gebrauchen. Ähnlich wird es mit SB und Spannungswandler auch sein. Den link habe ich leider nicht mehr, aber ich war vor wenigen Tagen auf der Intel Seite (eng.) um das bestätigt zu wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh