ZU hohe Temperatur

Skayph

Experte
hey, ne kurze frage, ich habe heute meinen prozessor gewechselt von nem i3 2100 auf nen i5 2500.
ich hab leider keine wärmeleitpaste grad hier wollte ihn aber trotzdem schon mal testen, wird morgen geholt!

Nun machen mir die temperaturen aber ein wenig sorge

im idel ist die cpu so um die 40-45 grad warm im spielen wie star wars battlefront 2 gta 5 oder rainbow six geht die temperatur rapide nach bis zu 90 grad hoch.

Liegt das echt nur daran , dass da keine wärmeleitpaste drauf ist oder könnte das andere ursachen haben?

und ja die wärmeleispaste wird morgen geholt und sofort aufgetragen, hatte mich gerade nur interessiert ^^

Ja das liegt zu 99.9 % daren das keine wärmeleitpaste da ist ;)

Jap, und wahrscheinlich noch ein bisschen an der Art des Kühlers (Größe, Drehzahl des Lüfters, Tower oder wie ein Boxed, Anpressdruck)
Hauptgrund ist jedoch die fehlende Paste.

Sei froh, dass der Prozessor noch funktioniert! Unterlasse für die Zukunft derartigen Unfug, dann brauchst Du auch nicht solche Fragen zu stellen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Naja die Oberflächen sind halt nicht plan und schon haste den Salat, welcher Kühler wird den verwendet?

ja der kühler ist normal boxed kühler der mit dabei war der wird ja locker für nen i5 2500 reichen, an dem liegt es bestimmt nicht

@omavoss tut mir leid ich machs nie wieder :( :P

Hab eine von mir bereits geteste Möglichkeit anzubieten, die 100% funktioniert.

Zuerst solltest du die Flächen echt gründlich säubern.(ich hab sogar die Flächen mit nem 240er Schleifpapier abgezogen)
Danach hab ich einen Streifen Alufolie, der der Breite der CPU entspricht abgeschnitten.
Ich hab den Streifen 3 oder 4 mal gefaltet, sodass daraus ein Quadrat, das der grösse der CPU entsprich entsteht.
Habs zwischen Kühlkörper und Prozessor gelegt und die Sache funktioniert einwandfrei.
Du solltest dafauf achten, dass du keine Falten wirftst, sodass der Kühlkörper nicht voll und plan aufliegt.

Alternativ kannst du dir ne Tafel Milka kaufen(aber nicht die erdbeer-von denen bekommt man Bauchschmerzen ), is vielleicht sogar besser wegen der "rauhen" darin enthaltenen Alufolie.

Zuletzt bearbeitet:
Die machen sich doch nur lustig über deine dämliche Aktion.

Die CPU hätte jetzt Schrott sein können.

Kauf Paste und lasse solche Tests fürs nächste mal.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mit Paste ja ;)

Handcreme?

lol na dann schmeiß ein Fön an und lass Rocken :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Warum den das, der produziert doch nur noch mehr unötige Hitze :-[

Verstehe, macht Sinn.

- - - Updated - - -

Mann könnte jetzt dazu noch über gehen und ne gute Wärmeleitpaste empfehlen .... :)

ich hätte einfach ne wärmeleitpaste bei meinem computerfachmann für 2,50 geholt und raufgemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber bitte achte darauf, dass die Wärmeleitfähigkeit im Bereich von 40 W/(m·K) bis 80 W/(m·K) liegt!

Wie schon gesagt wurde, ja WLP hat durchaus ihre Existenzberechtigung, aber man kanns auch hier übertreiben.
Wichtig ist in erster Linie, dass irgendeine WLP zwischen den beiden Metalloberflächen vorhanden ist um die 'Krater' auszugleichen, die sich durch die natürlich nicht 100% plan geschliffenen Oberflächen bilden. Erst dann kann die Wärme auch vernünftig in den Kühlkörper transportiert werden.
Hier im Bild gut zu sehen.

Ob es nun die 08/15-WLP für 2,50€ ist oder irgendein Premium-Produkt ist in deinem Fall zweitrangig. Im besten Fall hast Du mit der teuren Paste dann 2-3 Grad weniger auf der CPU.

Bestimmt, wir freuen uns dein Feedback! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh