Zu hohe Temperaturen - Wie Lüfter platzieren ?

softdown3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
471
Hallo,

zuvor erst mal: Heute kam mein Papst 12 dB Lüfter + mein Be Quiet Pro Power6 530 Watt, an das ich 2 meiner Lüfter angeschlossen habe (Werden dann vom NT geregelt), der dritte hat einen Molexanschluss und ist tempcontrolled.

Nunja auf jeden Fall sind mir die Temps zu hoch.

Die Systemtemperatur beträgt 37 Grad, die CPU Temp in Ruhe 67-68 Grad.

Ich habe einen AMD 2100+ mit Arctic Colling Coppersilent. Gehäuse ist der Chieftec 901 Bigtower, schallgedämmt.

Meine Gehäuselüfter:

- 2x Noise-protection.de Super Silent X8
- 1x Papst 12 dB
- 1x Papst Thermocontrolled, max. 19 dB (kenne die Prod.bez. nicht, ist schon länger her...)

Einer der Silent X8 wurde durch den 12 dB Papst ersetzt.

Nun sieht es wie folgt aus:

1. Das Netzteil bläst logischerweise nach unten, richtung PC-Kühler, der wiederum bläst senkrecht zur Blasrichtung des NTs zur Seitenwand, auch logisch.

2. Die HDDs sind in einem ausgebauten HDD-Käfig am Boden des Gehäuses (Dämmmatte unten aufgeklebt, wir in ein paar Tagen durch Ichbinleise Box HDD 20 ersetzt) stationiert. Vor Ihnen ist der temperaturgesteuerte Papst mit Blasrichtung nach draußen. Den Tempsensor habe ich zwischen die Festplatten gelegt, eigtl. logisch.

3. Über diesem Fesplattenkäfig sitzt der neue Papst 12 dB Lüfter mit Blasrichtung nach innen (für Luftkanal mit gegenüberliegendem Super Silent X8 (siehe 4.): In der obersten Halterung des Chieftec an der Frontseite....

4. Den anderen Super Silent X8 habe ich "herausblasend" links vom CPU Kühler angebracht.


Ich glaube ich habe die Lüfter nur falsch eingesetzt oder die Blasrichtung ist falsch, was meint ihr ?

Gruß
softdown3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir ma aufgemalt, wie die Luftströme in deinem Case verlaufen müssten. Ich sach's ma ganz einfach, alle Frontlüfter auf reinblasen und die hinten im Case auf Rausblasen. Wenn ich das richtig seh, sind deine HDDs vorn im Case. Das hat zur Folge, dass der Lüfter vor den HDDs den Hauptstrom zu sich umlenkt -> CPU hat kaum kalte Luft und wird heiß wie sonstwas.
 
Ok, verstanden, aber wie mache ich das dann, wenn ich die Ichbinleise 20 Box habe ? Da habe ich dann keinen Zwischenraum mehr, durch den der Lüfter blasen könnte....

Also lieber dann 2 Lüfter drüberhängen ? Dann tangiert der 2. Lüfter die Oberseite der Ichbinleise Box.

Und das mit den Lüftern habe ich richtig gemacht, also welchen wohin ?

Gruß
softdown3
 
jeb, kann mich darthbomber nur anschließen, so wie du das beschreibst, bläst der lüfter ganz vorne im case nach draußen (sinnfrei) und der weiter innen vor den hdds nach innen ???? das kann gar nicht funktionieren.
Hinten...................................Vorne
NT...............CPU
.|................<---
<---.................<--HDD--........<-----

der luftstrom muss von vorne unten nach hinten oben das gesamte case durchlaufen !!!

€: ups, zu langsam
€²: die punkte dienen als platzhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
@softdown3, wenn de ICQ oder MSN hast, kontaktier mich ma, im Forum is das ni so prickelnd, das korrekt zu erklärn.
Ansonsten binsch mit foxxx, wie er mit mir, einer Meinung.
 
@Fox: NEIN ! Der HDD Lüfter ist VOR den HDDs und bläst nach Draußen.... Also an der Front sind somit 2 Lüfter.

@darthbomber: ich kontaktiere dich gleich mal.
 
So, das Thema is gegessen, hab mit softdown3 lang und breit diskutiert. Am Ende lag's einfach ma an der Temperaturregelung der Lüfter.
 
So, ich weiß jetzt was schuld war: Das Netzteil. Das regelte die Lüfter runter. Als ich einen von denen an den 12 Volt-Port des MB gehängt habe, gingen die plötzlich richtig los. Also habe ich mir jetzt die Rheobus Lüftersteuerung gekauft und werde meine Lüfter manuell regeln.

Später steht dann noch ein Blacksilent Pro 120 mm von Noiseblocker an, um den 12dB Papst an der Front zu ersetzen mittels Adapter.

Hinten ist vorerst kein Platz wegen des CPU-Lüfters (und NEIN, ich säge nichts am Tower rum, da gibts nämlich son Tut für den Chieftec Big), erst wenn das neue System mal reinkommt.

Danke für eure Antworten !!

Besonderes Dankeschön an Darthbomber !

Gruß
softdown3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh