Zu hohe Temperaturen ?

Blacklord97

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2013
Beiträge
341
Ort
Hameln
Als ich gestern übertaktet habe stellte ich fest da ich bei einem Takt von 4,4GHz und einer Spannung von 1,18V Temperaturen weit über 80°C
hatte.
Als Kühler habe ich den Thermalright HR-02 Macho und der sollte ja eigentlich niedrigere Temperaturen haben.
Meine Cpu ist ein Intel I5 3570k.
Meine frage ist ob ich den vielleicht falsch montiert habe oder die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen habe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Bei mir wurde mein AMD Phenom auch viel zu heiss, obwohl ich mir sicher war, ihr richtig installiert zu haben.
Meine Lösung bestand darin, dass ich eine "alte" Wärmeleitpaste verwendet habe. Anscheinend haben die auch nur eine begrenzte Haltbarkeit.
Auch mit dem sogenannten "dünn auftragen" hatte ich so meine Probleme.
Nachdem ich mir eine neue Wäremleitpaste von Noctua gekauft hatte und die Linsentechnik (einen Tropfen von der Größe einer Linse in die MItte der CPU) angewendet hatte, ging meine Temperatur um ca. 20° C herunter.
Vielleicht eine Anregung für Dich

Ciao
 
Dankeschön ....
Eine Frage aber noch wenn ich neue paste kaufen muss , denn ich habe keine alte rumliegen, welche sollte ich nehmen?
Geht die ?

http://m.ebay.de/itm?itemId=271400874562

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

- - - Updated - - -

Oder die hier .....

http://www.ebay.de/itm/NOCTUA-NT-H1-Warmeleitpaste-/291171002685?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item43cb24e93d
 
Spielt keine Rolle ob du die MX2, MX4 oder die von Noctua oder z.B. die von Gelid verwendest. Große Unterschiede gibt es zwischen den WLPs nicht. Wichtig ist nur..... es muss eine frische WLP sein und man sollte es richtig auftragen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Erpsengroßer Klecks reicht. Ein bisschen verstreichen - z.B. mit einem Stück Pappe oder der EC Karte - und gut ist. Keine riesen Wurst drauf klatschen, aber auch nicht so dünn, dass es nicht für die gesamte Fläche reicht.
 
Die MX4 is gut, lässt sich sauber verarbeiten und is nach 2 jahren in der Tube immernoch geschmeidig, ich kauf die immer in 5g Tuben :d
 
Mmmh, ich habe letztends erst mehr als 5Jahre alte Wärmeleitpaste erneuert. War die ArcticSilver5. Unterm Chip war die noch wie neu, und auch aus der Tube war alles noch frisch. (Dieselbe Tube von der damaligen Verwendung!) Da war nichts eingetrocknet. Warum ich das sage? Klar, frisch ist immer besser/sicherer. Aber nicht jede Paste trocknet gleich, oder überhaupt aus. Man sollte aber stets "frische" WLP verwenden, also nicht vom Kühler und CPU kratzen und nochmal verwenden, das nicht. Da sollte es immer "frische" sein!

Wenn du alles korrekt montiert hast, liegt es vllt an der Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader...4,4Ghz ist ja nun auch nicht gerade wenig Takt.
In dem Falle hilft auch kein Superkühler, weil der DIE die Hitze schon nicht an den Heatspreader abgeben kann.
Da hilft nur Köpfen, wenn es kühler sein soll. Also wenn du alles nochmal auseinandernimmst, alles nochmal neu machst und kontrollierst, und sich dennoch nichts ändert, dann liegt es nicht an dir, oder einem zu schwachen Kühler, sondern vllt einfach an der schlechten WLP unter dem Heatspreader.
 
Also ich hatte die Noctuapaste die meinem NH-D14 beilag 2009 erstanden... das letzte mal als ich Sie verwendet habe war beim wechsel von S1555 auf S1550 im Januar diesen Jahres...

Und was soll ich sagen ?! Das Zeug hatte die selbe Konsistenz bzw. entfaltet die selbe Wirkung wie vor 5 Jahren... und das auch bei den bestimmt 5 letzten CPUen die der Noctua bisher gesehen hat.

Fazit: WLP geht net kaputt
 
WLP kann sehr wohl kaputt gehen. Besonders wenn sie Silikon enthält. Wenn WLP gut gelagert wird, dauert es in der Regel aber sehr lange bis sie kaputt geht. Aufgetragene WLP kann schon nach einem Jahr eintrocknen oder generell stark an Leistung verlieren.
 
womit hat du die CPU ausgelastet ?
bei dem aktuellen Prime u. einen ungeköpften 3570k sind 80° durchaus normal.
 
womit hat du die CPU ausgelastet ?
bei dem aktuellen Prime u. einen ungeköpften 3570k sind 80° durchaus normal.

Quatsch... wie kommst du denn auf diesen Mist? Wenn ich meinen 3570k auf 4,5 jage, bleibt der trotz billig AIO auch unter 70°C.
 
Quatsch... wie kommst du denn auf diesen Mist? Wenn ich meinen 3570k auf 4,5 jage, bleibt der trotz billig AIO auch unter 70°C.

Deine CPU ist in dem Fall ein Glücksgriff. Viele Ivys oder Haswells werden super heiß (gerade im OC).
Da hilft meistens wirklich nur "köpfen". In meinem Fall brachte das mindestens 15°C bessere Temps. 3770K @ 4,3-4,4GHz.
 
Hallo, hier als Referenz meine CPU



Kühler ist ein Prolimatech Genesis, Wärmeleitpaste die Arctic MX-4. Die CPU wurde nicht mechanisch bearbeitet.
 
@R1pper:
und schon wieder ist die Prime Version zu alt, erst ab 27.xx wird ein 3570k richtig ausgelastet, nimm mal die aktuelle Version, aber nicht erschrecken bei 8K kann der dann schon 10° wärmer werden
 
Unbenannt.jpg

So schaut´s bei mir aus. Ab und zu werden auch mal 80° erreicht, mehr aber nicht - ohne Last auf der GPU.

Lüfter vom R4 @5V . Zusätzlich habe ich noch einen Lüfter im vorderen Bereich vom Deckel der Luft einbläst - @5V .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test lief 4 Minuten :fresse: . Aber auch bei längeren Durchläufen steigen die Temperaturen nicht viel weiter .
 
Die Auflösung hab ich mir nicht ausgesucht, wurde automatisch vom Forum so komprimiert. Nächstes mal Lade ich wo anders hoch. Mache jetzt extra einen längeren Durchlauf damit Ihr zufrieden seit...

----

Hier der versprochene längere Durchlauf. Wenn gewünscht kann ich es auch noch länger laufen lassen aber jetzt brauche ich die Rechenleistung erstmal für wichtigeres :p .

24 Minuten

 
Zuletzt bearbeitet:
@R1pper:
und schon wieder ist die Prime Version zu alt, erst ab 27.xx wird ein 3570k richtig ausgelastet, nimm mal die aktuelle Version, aber nicht erschrecken bei 8K kann der dann schon 10° wärmer werden

Das war damals die zugelassene Version für den Overclockingthread, das Bild ist wie du siehst schon knapp 10 Monate alt. Wenn ich mal Lust habe erstelle ich ein aktuelles Bild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh