Zu hohe Temperaturen

Cheesekilla

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: ich nutze seit meinem i7 920 meinen Heatkiller 3 auf meinen CPUs. Nie Probleme gehabt. Habe dann einen i7 3970x günstig erstanden und musste erschreckender Weise feststellen das er bei 20 C Wassertemperatur im idle bei 54 C liegt und unter Last bei 80-85 C und das bei 4,6 GHz @ 1,380 V . beim 3930k den ich vorher hatte bin ich unter last bei unter 70 C grad gewesen und idle 33C bei 1,360 V und 4,6 GHz. Kühler sitz wie er soll . Ist vielleicht der Wasserkühler abgenutzt. Welchen wurde ihr momentan empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ihn mal lieber richtig sauber... an unbewegten Teilen nutzt sich nichts ab.
Außer du hast ihn schon ein paar hundert mal an/abgebaut, so das die Halterungen was abbekommen haben.

Er läuft halt seid ca 5 Jahren, wie bekomme ich ihn am besten sauber? Essig?

Hast du einen Durchflussmesser im loop? Wenn du 100% sicher bist das Wärmeleitpaste und Montage korrekt ist, dann kann es nur an fehlendem Durchfluss liegen.
Obwohl ~1.4v für einen 6core auch schon heftig ist.

Erstmal gründlich mit nem Zewa polieren....

Oder Nevr Dull

oder Cillit Bang lila

und die aktuellen CPUs werden wärmer, da der Wärmeübergang in der CPU wesentlich schlechter geworden ist.

PS: Wasserkühler verdrecken vllt., aber Abnutzung gibt es eigentlich nicht.

Deswegen ja der Chiller. Überleg vielleicht auf den IV Pro zu wechseln, is vielleicht für nen 6 Kerner besser?

Kennst du da a gute Anleitung? Mitm köpfen hab ich Skrupel, bin ned bei ISIS.

Köpfen bei einer Sandy-E? Die sind doch verlötet. Ich glaube nicht dass man sich hier einen Vorteil erkauft.

Hast du denn Durchfluss? Kannst du das kontrollieren. Der Kühler sollte auf jedenfall die CPU schaffen. der IV schafft "nur" 2-5K weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Durchflussmesser, wäre aber ne Idee

So ist es... und schlimmer noch - man wird die CPU schrotten beim Versuch den Heatspreader abzubekommen. Also Finger weg..!
Mit den aktuellen Methoden(Schraubstock) ja, aber es gib da ja noch die "alte" Methode.
- mit Rasierklinge den Kleber lösen (wie man es auch aktuell machen kann)
- in die Ecken je eine Klinge ein Stück rein
- HS mit Bügeleisen erwärmen -> Lot löst sich
Habe dazu mal eine Video auf YT gesehen, finde es aber nicht mehr.

Edit:http://www.overclock.net/t/1285917/...0-ihs-like-the-3770k-ivy-bridge#post_17790592
Zwar nicht das was ich meinte, aber so müsste man das machen.

Nur bringen wird es wie schon gesagt nix.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh