zu hohe Temperaturen?

TimoA

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
137
Ort
Marl NRW
Hi @ all
Ich habe eine 2500+ Barton mit einem SLK800A und einem 12dba Papst lüfter drauf!
Raumtemperatur beträgt 23-26C°
im Ruhezustand hat meine CPU eine Temperatur von 52C° und im lastzustand 58-60°
Jetzt meine Frage: Ich habe es des öffteren das der PC einfach einfriert, aber auch nur dann wenn die temperatur sehr hoch ist...
als es vor kurzem noch draussen kühler war hatte ich das problem noch nicht, da lag die temperatur auch maximal bei 55C°!
Ist es möglich das der PC einfach einfriert wegen den hohen Temperaturen?
Wie gesagt mal friert er ein mal nicht...
Timo :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm....ich würd schleunigst 2 oder 3 Gehäuselüter reinhauen.....der 12dba Papst ist sonst sehr an der Grenze....
 
globalplayer *zustimm*

Mein XP 2600+ wird auch von einem SLK800A gekühlt. Allerdings sitzt darauf ein YS Tech Lüfter, der sich mit so ~2200 upm dreht. Ausserdem hocken noch 7 Gehäuselüfter drin. :asthanos:
Dafür hab ich unter Last auch nur 45°, bei den sommerlichen Temps draussen. Aber es ist schon wirklich schwierig - silent + "coolnis" unter Einklang zu bringen. :heul:


YOU DON´T KNOW THE POWER OF THE DARKSIDE

Darth_Vader
 
könnt ihr denn zu 99,9 % sagen das die abstürze daher kommen?
 
nein zu 100 %
papst 12er ist ja noch schwächer auf der brust als der noiseblocker

minimum sollte der S2 von Noiseblocker sein ( hab ich auch drauf )
hab ka ob auf den 800er nen 92er passt

ABER Papst ist zu wenig
 
Also ich würde auch definiv sagen, daß der 12dB Papst total unterdimensioniert ist!! Ich habe einen XP 2600 uns auch einen SLK800, darau werkelt ein regelbarer YST Lüfter, das kann ich nur empfehlen! Ich wollte auch mal den 12dB papst da drauf machen, aber mein Händler hat dringend davon abgeraten. Den YST kann ich halt beim Spielen hochdrehen, beim arbeiten runter, dann ist er unhörbar! Aber für so ein Proz ist der Papst echt zu klein!
 
bei 60° schon instabil :hmm: das ist ziemlich wenig...trotzdem würde ich ein paar gehäuselüfter reinpacken. hast du das sys übertaktet?
 
(zero zustimm')

Eigentlich sollte ein Sys bei 60°C Prozessor noch ziemlich rund laufen - ich habe spassehalber meinen 2500er Barton mal hochgedreht, und auch bei 63°C unter Last lief das System absolut Spiele- und prime95-tauglich. Hast Du evtl. am FSB und Multi gedreht ?

Ansonsten (was auch bei mir ein paar Grad gebracht hat) : Setzt doch mal den Vcore in kleine Schritten runter - mein Proz läuft derzeit stabil mit 1,475V - und nur dadurch ca. 3-4°C weniger als mit Standardspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,475 V ???
Als standart hat der doch schon 1,65 V
Wie hast du denn das hin bekommen?
Timo
 
Original geschrieben von Moose

mein Proz läuft derzeit stabil mit 1,475V

1,475 :confused:

ich bin seit heute auch ein stolzer besitzer eines 2500+ Bartons. Aber meiner läuft auf standard mit 1,65V und jetzt auf 1,75V

Ach ja, um noch einen beitrag zum Thread zu leisten...:)

ohne Last 55° und unter Prime95 60° stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweis :

Bitte nicht schlagen wegen der Qualität - sollte klein werden ...
 

Anhänge

  • 1,475.jpg
    1,475.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 65
Also ich hab das selbe Problem.

Mein Rechner friert ständig ein... Meint ihr wirklich, das es an der CPU liegt? Mein XP2600+ ist beim einschalten (lt. Bios) bei ca. 50°C. Doch an der Kühlung kann es eigentlich nicht liegen, da mein CoolerMaster sogar bis 3200+ geeignet sein soll...
 
Zudem zeigt er bei mir unter Prime95 folgende Fehlermeldung an:

"[Mon Jun 30 00:26:05 2003]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4984512329, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999465942, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

-> Vorrausgesetzt der Rechner friert nicht sofort nach Teststart ein.




Liegt es bei mir auch 100%ig an unzureichender Kühlung??? Was mich wundert ist, dass ich mit meinem Messgerät nur 36°C am Prozessorkühler messe, während das BIOS um ddie 50°C anzeigt...
 
Vielleicht nicht ordnungsgemäß montiert? Zuviel/zuwenig WLP, schlechte Case Belüftung, etc?
 
Die WLP war schon in Form eines Pads auf dem Kühler drauf... Oder ist die nicht ausreichend???
 
also mit einem pad eine cpu zu kuehlen, ist wie mit einer fackel in ein oelfeld zu laufen :asthanos: . an deiner stelle wuerde ich mir arctic silver 3 oder arctic ceramique bestellen und das draufmachen. das waermeleitpad wuerde ich vorsichtig mit einem tuch und benzin abmachen.
 
Ist das wirklich so schlimm? Und ist das der Grund für das ständige einfrieren???

Wieso ist das Pad dann auf einem Kühler drauf der angeblich bis 3200+ geeignet ist? :confused:

ooops: Sorry, falls die Frage dumm ist...
 
Nein, falsch herum ist der Kühler nicht, darauf habe ich beim Montieren geachtet!
 
du bis vohin die kühler geeignet sind sagt nicht viel über die quali aus ^^

der Aero mach 3200+ genau so wenig mit wie sharkoon und sonst welche kühler (artic z.b )

Hast du den Kühler mal abgemacht ? und dann wieder draufgesetzt ohne das pad zu erneuern ?
aber nen barton mit pad ist wirklich abendteuerlich
 
Ersetze das Pad durch AS3 WLP und du wirst sehen wie viel das am Ende bringt! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh