- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- G.Skill Flare EXPO X5 32 GB DDR5-6000 CL32
- Grafikprozessor
- Palit RTX 4070 Ti GameRock Premium
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil
- Corsair HX750 Platinum
- Keyboard
- Sharkoon Skiller SGK30 Red
- Mouse
- Sharkoon Light² 200
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Sonstiges
- Asus Rog Ally
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
hab ein problem mit (meiner meinung) nach zu hohen temps mit meiner wakü. details siehe nethands. hab momentan einen athlon 64 mit 2,4 ghz @ 1,4 volt mit der wakü gekühlt. die besteht aus einem heatkiller rev. 2.0 cpu-kühler, einem black ice extreme 2 radi mit 2x noiseblocker sx2 pro 120er lüftern @ 12 volt, einer eheim 1046 pumpe mit innovatek aufsteck-ab. alles ist korrekt montiert (pumpe zum cpu kühler, dann zum radi und zurück in den ab an der pumpe) und auch der cpu kühler sitzt einwandfrei (und wärmeleitpaste ich auch drauf). wenn ich den pc anschalte, wird mir sofort im bios eine cpu temp von knapp 50 grad angezeigt und noch einer weile surfen in win bin ich jetzt bei 51 grad idle temp. (aufgrund der hitze ist es hier drin aber immer noch 29 grad warm und auch die gehäusetemp ist bei 31 grad). schon bisschen komisch, daß 10 sekunden nach dem einschalten die cpu temps schon so ausgegeben wird. der radi ist im gehäuse montiert und die lüfter blasen die luft nach außen aus dem gehäuse vom radi weg. diese luft ist eigentlich relativ kühl und auch der kühler ist beim anfassen nicht als warm zu bezeichnen. ich hab aber auch ein abit av8, welches ja mit dem korrekten anzeigen der temp so seine probleme hat. mit dem neuesten bios, welches ich draufhabe sollte das ja gefixed sein lt. abit. ich hatte halt bevor ich die wakü wieder drin hatte einen ac super silent 64 montierten und mit dem hat mir die kiste idle immer nur ca. 45 grad angezeigt. ich find für diese wakü müsste es doch kühler sein, oder? vielleicht zeigt das mainboard aber wirklich nur schrott an. meine pumpe müsste ja ausreichend leistung für die wakü bringen, sie ist zwar schon ca. 3 jahre alt aber läuft noch einwandfrei. bin also nicht so ganz zufrieden mit den angezeigten temps