***Zu hohe Temps***

nuerZ

Enthusiast
So Leute hab da glaub ich ein ziemliches Prob mit den Temps

Hab nen E6600 @ 3.6Ghz bei 1.5 Volt.

Komponenten werde alle gekühlt und hab nen Triple Radi!!

Wie man am Bild sehen kann besitze ich nen Cuplex XT, Wassertemp is ca. 28 ° C

Im Idle habe ich um die 55°C (Core Temp) und bei Last kann der schon mal um die 70 und höher bekommen!!

Finde persönlich das schon etwas zu hoch!! Oder was meint ihr? Muss ich den Kühler noch fester anziehen? WLP ist gut aufgetragen (nicht zuviel nicht zuwenig)

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht´s mit der Wasser-Temp aus, kannst du die messen oder zumindest schätzen ?

Also 27K zur Wassertemp finde ich ziemlich heftig. Schon den Sitz des Kühlers überprüft?

jo der sollte passen, horizontal und vertikal lässt sich da nichts bewegen.

1. änder deine schriftfarbe. kann man schlecht lesen ;)

Ist bekannt, dass dein Board zu hoch ausliest? ansonsten einfach nochmal kühler ab, alles neu und wieder drauf!

Coretemp ist Boardunabhängig :rolleyes:

Welche Pumpe haste?
Die Aquacomputer Dinger sind Durchflussbremsen ohne Ende, du hast verdammt viele Winkel etc...
Würd mich nicht wundern, siehe auch den Test in der [printed], wo der Cuplex der schlechteste Kühler war ;)

Alternativ eben die Möglichkeit, dass dein IHS nicht plan ist, davon berichten auch einige, also evtl. mal auf ne Glasplatte legen und schaun ;)

€:
Hehe, 1500 Beitrag :banana:

Das mit den Temps kann i ned sagen, Everest zeigt mir die gleichen wie Core Temp!! Jo werd später mal den kühler neu montieren bzw. auch gleich mal auseinander bauen und schaun ob innen auch alles rein ist.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
toll und was kann ich dagegen machen wenns so ist??

nisch?

Zuletzt bearbeitet:
abschleifen/planschleifen

@hugexl: ich fühle mich von dem smiley provoziert.

Ich glaube zwar nicht, dass es an der Pumpe liegt, denn die ist für den Kreislauf absolut ausreichend, abr stell sie erstmal einfach auf 74 Hz und guck dann nochmal.

Tippe ganz stark auf entweder schief sitzenden Kühler oder krummer Kühlerboden bzw, schlecht sitzender/krummer Heatspreader.

@Hoschii:
Naja, da gabs mal nen andren Smilie, der hätte besser gepasst...

@nuerZ:

Ohje, die komplette Aquacomputer Wakü und dann über Temps mosern :shot:

Hast die Frequenz mal erhöht? Wie ist der Durchfluss?

Also wenn der IHS nicht plan ist, dann hilft da nur abschleifen/polieren und eben so plan machen.
Wenns an der Wakü selber liegen sollte, dann stärkere Pumpe / besserer Kühler.

HugeXL: AC ist zwar leistungsmäßig nicht Spitze, aber noch lange kein Schrott und 10 Grad besser sollte er schon damit fahren können, so wie es jetzt ist.

Ist vielleicht direkt am Ausgang der Pumpe ein Winkel? Das mögen die Eheim-basierenden Pumpen gar nicht. Mach mal noch ein Bild wo man wirklich alles sieht. Und was für ein Radi hast du?

Ich kann einfach so den IHS abschleifen?? Das ned bisschen riskant?

Also an der gesamt wakü liegts bestimmt ned, bekomm bei Graka super temps von ca 35°C

Is ein Triple Radi ebenfalls von AC :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht einfach abschleifen - erstmal gucken, ob er gerade ist und ob der Kühlerboden gerade ist. Dann kann man schleifen ;)

Vorher beherzige aber erstmal die anderen Tipps. Das heißt Frequenz hoch, Wassertemp nochmal genau messen, etwaige Winkel an Pumpe entfernen.

Aber bei so einer niedrigen Wassertemperatur, gehe ich stark davon aus, dass am Kühler was vorne und hinten nicht passt. Wenn du der CPU so einheizt sollte die höher liegen. Sag bitte auch noch was für einen Radi du hast wo er verbaut ist.

@Huge: Wo ist dein Problem? WTF?

@nuerz: wegen dem planschleifen mal hier im Board suchen. gab schon einige Threads dazu.

@Kahuna:

Natürlich ist AC nicht totaler Crap, aber wie man im printed Test lesen konnte, braucht der Kühler nen verdammt hohen Durchfluss, um einigermaßen "gute" Kühlleistungswerte zu fabrizieren.

Eine Aquastream @ standard ist alles andere als eine starke Pumpe, die Winkel und der Grakakühler geben dem dann den Rest, das kann schon an der Wakü selber liegen.

Also erstmal Frequenz hoch und nen Pic von der kompletten Seite machen, weil meine Glaskugel ist in der RMA, sorry ;)

€:

@nuerZ:

Und du fragst dich, warum du schlechte Temps hast??
AAlso:
Du hast ne schwache Pumpe, dann auch noch Winkel direkt an der Pumpe, das ist für ne Eheim der Tod!
Dann noch die Durchflussbremsen...
Siehst doch selber an deinem AGB, dass da keine ordentliche Fontäne rauskommt, das wird so vor sich hinplätschern...

Also: Frequenz rauf und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal auf 74 Hz gestellt

Also beim AGB, schnallts das Wasser ordentlich dagegen!!!

Wennst die beiden Winkel an der Pumpe noch austauschen würdest, würde der Durchfluss nochmal steigen.

ja das is doch supa! Dann mach mal ein Bild vom AGB! Und sind die temps besser?

Ahh, den Winkel von der Pumpe runter, der ist da ja völlig überflüssig. An allen anderen Stellen kann man das ja gerne machen, aber da ist ein Winkel echt ein Problem. Am besten den am Einlass auch gleich weg.

Was ist denn bei dir oben im Case noch alles verschlaucht? Ich steig durch das Bild nicht durch.

Vorher

Nachher:

Der Querschlauch geht zurück zum Ausgleichbehälter. Und der, der da neben laufwerken runterkommt geht vom AGB zur Pumpe

Und Temps ändern sich ned :)

Edit: Ok bessern sich um ca. 3-4 °C

Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast wirklich sehr schlechten Durchfluss. So wie es bei dir auf dem vorher Bild aussieht, sieht es bei mir aus, wenn ich den Schlauch ganz fest zusammendrücke. Ich habe ebenfalls ne Aquastream und nen AT mit Aquajet. Das Bild bei dir mit 74 Hz entspricht dem, was bei mir mit Minimalfrequenz zu sehen ist.

Also: Erstmal beide Winkel von der Pumpe weg, da ist genug Platz. Brauchst dein System nichtmals abzulassen, Schlauch vor und nach der Pumpe ordentlich abklemmen reicht.

Dann noch ne Frage: Wo geht der Schlauch vom CPU-Kühler nach oben hin? Das sieht aus als wäre da ein Anschluss mitten im Radi. Ich tippe mal: Da ist ein Winkel, der dann wieder in einen Winkel in den Radi geht. Von da mit Winkel wieder aus dem Radi raus, in den AT wieder mit Winkel rein.

Du hast so viel Platz, schmeiss am besten alle Winkel bis auf die an der Graka raus. Denn wo es keine Winkel braucht sollten auch keine hin. Erst recht nicht bei einem ausgewachsenen System mit einer Aquastream. Also alles einmal neu verschlauchen sollte dir sehr deutlich was bringen!

Edit:

Der Schlauch der neben den Laufwerken runter kommt kommt aber auch nicht direkt vom Aquatube. Was ist da denn noch verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
oja der kommt vom aquatube

Was soll mir das jetzt sagen? Auf dem Bild sieht man doch, dass der gerade Schlauch von der Pumpe nach oben nicht direkt in den Aquatube geht (oder von ihm kommt, wie mans nimmt.)

Mach am besten auch mal ein Foto, auf dem man den Deckel des Cases "von unten" sieht. Du hast auf dem Board ja gut verschlaucht, aber oben...

Ja da is nochn winkel der nach rechts geht :)

Werde in den nächsten Tagen die 2 Winkle ob mal wegmontieren, das schaff ich mit meinen derzeitigen Mittel.

Der Einlass/Auslass bei da Pumpe muss noch warten, da ich keine Anschlüsse mehr hab.

Die beiden Winkel bei der Pumpe sind am wichtigsten, also die unbedingt weg. Bei der Verschlauchung oben tippe ich mal, dass du ein Window hast und oben keine Schläuche sehen wolltest. Dadurch die Winkel um alle Schläuche gerade zu verlegen. Das wäre es mir nicht Wert, dann lieber den Schlauch ohne Winkel verlegen.

Noch eine Frage:

Würde es was bringen wenn ich Eingang/Ausgang vertausche??

Dann würde ich einerseits doofe Schlauchbögen sparen bei der Pumpe, allerdings wär der Kreislauf dann in die Andere Richtung, sprich das Wasser müsste den physikalischen Grundsätzen wiedersprechen und würde im Schlauch (im Bild rechts der vom AGB zur Pumpe geht) nach oben gepumpt werden.

Vorteil: keine Winkel, CPU ist erste Einheit die das Wasser abbekommt.
Nachteil: Das Befüllen, da das wasser dann nicht von der Pumpe angesaugt wird, sondern weggedrückt!!

eure Meinung

Gruß

SO Update:

Hab jetzt mal 3 Winkel wegbekommen, Leider fehlt mir für den Eingang an der Pumpe ein Anschluss sowie n Meter Schlauch!! Muss ich n ander mal nachholen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh