Zu hohe Temps

Gustel

Enthusiast
Hi an alle WaKü verrückte :p

Ich hätte da ein kleines Prob mit meiner WaKü. Meine Temps stimmen net wirklich oder doch???

Ich habe gekühlt: CPU (AMD 4000+ Sanny Kern) und Graka (X1950XT)

Temps: CPU Idle 34° Load 43° -- Graka (Idle/Load) -GPU 39°/49° -VRM 52°/80°

Wasserverlauf: AGB - Pumpe - CPU - Graka - Radi - AGB ....

Meine Wakü Komponenten sind:
Eheim 1048
Tripple Radi NexXxoS Extreme
Innovatek Cool-Matic X1800 (ATI X1800/X1900)
Alphacool NexXxoS XP (der in Silber)
AGB Aquatube
Alles mit 10/8 Verschlaucht und musste leider 2 Winkel verbauen sonnst alles gerade. Hab nur die kürzesten wege und alles intern verbaut. Allerdings habe ich keine Türen verbaut und meine HDD ist auch nicht mehr im Case.

Im VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread meinten sie zu mir das die Temps zu hoch wären, allerdings weiss ich auch nicht mehr was ich noch machen soll. Ist mein Radi so scheisse das er das bischen nicht packt? Oder ist meine Graka der Knackpunkt dass das Wasser eventuell zu heiß wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier wäre die wassertemperatur interessant... ansonsten ist sehr schwer was dazu zu sagen... hast keinen temp messer ?

der tripple müsste das ja locker wegmachen...

ne hab leider keinen. Ich hol morgen mal einen und sag dann bescheid.

Hab ganz vergessen ich hab zur zeit nur Destilliertes wasser mit watterweter drin. Falls das auch was hilft. Luft ist keine im system.

Welches Board hast du? Vielleicht sitzt auch der Heatspreader schlecht, hab damit gerade vorhin auch wieder Erfahrungen gemacht, mit HS 48 °C Load, ohne HS 38 °C

Mit was sind die Temps gemessen?
Nur Coretemp zählt beim A64 :-)

@hypuh
Ich hab nen Abit AN8 32X

@HisN
Mit everest, speedfan und dem Abit tool. Alles die gleichen Temps, bis auf Abit Tool da sind sie etwas schlechter :d

So hab jetzt mal nachmessen, Wassertemp hab 23° bei 21,5° Zimmertemp. Das ist doch komisch oder? der Kühler sitzt optimal und WLP hab ich erst neue drauf gemacht. Kann es denn sein das die Kappe dermassen beschissen sitzt?

20 Grad Differenz zwischen Wasser und CPU Temperatur sind in der Tat etwas viel... Allerdings kann ich nicht wirklich glauben, dass du bei einer X1950 XTX und dem 4000er unter Last nur 1,5 Grad Differenz zwischen Wasser und Luft hast.

Die CPU Temperatur ist abgesehen davon eigentlich in Ordnung... Bist du dir bei der Wassertemperatur und Raumtemperatur sicher?

Die Temps sind nicht unter Last sie sind im Standart Windows Betrieb kurz nach dem einschalten ;) deshalb halte ich sie schon für etwas hoch wenn ich mir so die anderen anschaue wo diese Temps unter Last haben.

edit: Zudem hab ich ne 1950 XT und keine XTX ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich tipp ma drauf dass die wärme nicht abgeführt wird - alles spricht dafür: komponenten sind warm, wasser kalt.

ist ausreichend duchfluss vorhanden? im zweifelsfall mal auslitern (d.d. kreislauf unterbrechen und bei laufender pumpe flüssigkeit in den agb kippen, wasser in einem Gefäß aufanagn, dabei die zeit stoppen. es kommt dabei nicht auf einen genuen wert an, im prinzip reicht eine Aussage wie mehr oder weniger als 80l/stunde)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh