Zu hohe VID auto Einstellung MSI B550 Tomahawk?

-Unseen-

Enthusiast
Hi,
habe soeben meine erste AMD CPU seit Athlon 64 in Betrieb genommen (einen 3700X). Nach einem Blick ins BIOS und den Ryzen Master kommt mir die VID die da mit allem auf standard belassen eingestellt wir extrem hoch vor! Im idle liegen ca. 1.45V an und unter Last fällt sie dann auf ca. 1.4V. Das kommt mir nach allem was man liest viel zu hoch vor! Die Temperaturen denke ich sind in Ordnung für die hohe Spannung (35 idle) da er Wassergekühlt ist.

Gibts Möglichkeiten auf eine niedrigere Spannugn mit auto settings zu kommen oder muss ich direkt alles manuell machen? Oder passt das sogar so!?

Thx, bin noch sehr frisch mit den Ryzen CPUs :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, alles gut. Das ist Precision Boost Overdrive. Die hohe VCore macht er nur auf einen Kern und da darf er das, weil trotzdem geringe Ströme fließen (da nur ein Kern). Somit hast du Single Core noch ein bissl mehr Takt, was gerade bei schlecht auf Mehrkern-CPUs optimierten (nicht multithreadenden) Games vorteilhaft sein kann.

Hi,
habe soeben meine erste AMD CPU seit Athlon 64 in Betrieb genommen (einen 3700X). Nach einem Blick ins BIOS und den Ryzen Master kommt mir die VID die da mit allem auf standard belassen eingestellt wir extrem hoch vor! Im idle liegen ca. 1.45V an und unter Last fällt sie dann auf ca. 1.4V. Das kommt mir nach allem was man liest viel zu hoch vor! Die Temperaturen denke ich sind in Ordnung für die hohe Spannung (35 idle) da er Wassergekühlt ist.

Gibts Möglichkeiten auf eine niedrigere Spannugn mit auto settings zu kommen oder muss ich direkt alles manuell machen? Oder passt das sogar so!?

Thx, bin noch sehr frisch mit den Ryzen CPUs :fresse:
VID ist nur das was die VRM liefern sollen, das ist spezifisch für jede CPU und jedes P-State im SoC hinterlegt.
Vcore ist das was die Kerne dann real bekommen, aber nicht Kalibriert nur hoch gerechnet.

Das ist aber schon sehr, sehr, sehr lange so, nicht erst seit den Ryzen CPUs.

Richtig, die VID ist auch nicht der richtige Wert dafür. Allerdings wird der Wert für VCore auch in diese Richtung gehen, und es ist trotzdem kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh