Zu hohe Wassertemperatur.

Predator2k

Profi
Servus Community.
Ich habe ein Enthoo Primo Gehäuse mit 1x420 XT45 1x280 XT45 2x240 ST30 Radiatoren.
Hardware: 5820k@4.3ghz 1.33v AVX Stable und eine 1080ti@GPU 2050 VRAM 6000mhz.

Meine Wassertemp steigt auf bis zu 40° wärend Luft 25° hat, das ist ein Delta von 15°, Lüfter Laufen@700RPM. Ich finde das ein bischen arg hoch für soviel Radifläche, 3 von 4 Radi werden mit Frischluft versorgt.
Der Durchfluss beträgt 90-100l/h.
Alles Noctua 140er und 120er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das die Lüfter nicht wieder eigene Luft ansaugen durch Schlitze/Löcher drum herum?
15K Delta sind bei der Fläche recht viel, das stimmt.

Hast du schon irgendwie die Temperatur des Wassers effektiv senken können? Also Lüfter mal via Steuerung auf volldampf? Gehäuse auf?
Auf jeden Fall ist es komisch, das stimmt. Ich komme auf ähnliche Temps. mit gefühlt 1/4 der Radi Fläche.

Hast du schon irgendwie die Temperatur des Wassers effektiv senken können? Also Lüfter mal via Steuerung auf volldampf? Gehäuse auf?
Auf jeden Fall ist es komisch, das stimmt. Ich komme auf ähnliche Temps. mit gefühlt 1/4 der Radi Fläche.

Lüfter auf voller Drehzal ~1400 RPM 33° Wassertemp. Also -7° aber alles über 700-800 RPM ist mir zu laut. Det 5820k mit 1.33v haut halt auch abartig Wärme raus.

Da ist noch luft im System, ich habe 2 x 420/30 mm Radiatoren ein i7 8700k auf 5Ghz und eine 1080 Ti auf 2000/6000Mhz zulaufen und Temperatur bei last 29°C raumtemp von 22°C

Kannst du mal ein Bild machen? Ich denke auch, dass da irgendwas mit Ab- und Zuluft nicht passt.

Würde auch sagen das der Airflow das Problem sein wird (Filter, Cover,...).

Die Staubfilter behindern den Luftstrom.

Lass mich raten, durch den 420er Radiator wird die Luft aus dem Gehäuse nach oben geblasen? Dann heizt sich das System selber auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh