Zu hoher Flow (?), was tun? *bitte ganz runter scrollen*

h4nzZ

Enthusiast
Tach,
hab heute mal meine Wakü zusammengebaut, läuft auch alles, allerdings bildet sich extrem viel Schaum/Strömung im AGB.
link zur Zusammenstellung
Bild vom AGB
Die Frage ist nun was ich dagegen machen kann. kann mir nicht vorstellen, dass das Luft/Wasser-Gemisch auf Dauer gut für die Pumpe ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Agb ist eben nicht gerade der optimalste... Wenn du wirklich so einen hohen Flow hast, dann regel deine Pumpe doch einfach runter? Wobei ich mir den hohen Flow bei einem Nova und Schnellkupplungen usw. nicht vorstellen kann?

ich würde den agb mal füllen...
so wie es da am bild plätschert ist da zu auch schon zu viel luft drinnen

habe auch eine aquabox. da ist eindeutig zu wenig flüssigkeit drin. das plätschern gibt sich mit dem auffüllen.

ich glaub das täuscht auf dem Bild, im Stillstand ist der AGB bis an die Unterseite der oberen Wölbung gefüllt...ganz voll will ich ihn auch nicht machen, dann kann ich ihn ja gleich weglassen...
edit: Pumpe regeln geht nicht, müsste ich erst was für zukaufen. Mach ich aber eh demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die Reihenfolge der Komponenten? Ist die Pumpe womöglich direkt vor dem AB installiert und nicht danach? Das würde so ein Verhalten auch erklären - die Kühlung funktioniert dann so gut wie gar nicht.

Ja nicht gerade optimal ;) Normal sagt man AGB vor die Pumpe, damit sich die Pumpe die Flüssigkeit direkt aus dem AGB holen kann, der rest ist egal wo er verbaut ist...

Wäre auf jeden Fall besser. Wenn möglich würde ich den Kreislauf entsprechend ändern.

aber 3 Tage wird das noch gehen,oder? :) bestelle dann nochmal neuen Schlauch,wollte den Radi sowieso noch weiter wegstellen.
Würde es eigentlich was bringen, die Schrauben im AGB weiter rauszudrehen? Dann kann ja nicht mehr soviel durch..

Wenn die Maßnahme nichts bringt: Kugelhahn einbauen und damit den Durchfluss regeln !

Wenn die Laing am Netzteil hast, kannst Du mal versuchen auf 7V umzuändern. Ich weis nur nicht genau, ob Sie dann auch anläuft.

Grüssle :wink:

die läuft meistens erst ab ca. 8v an. sollte man dennoch probieren. ist halt glücksache.

der agb ist bei mir außerhalb des betriebes auch fast bis oberkante gefüllt. aber erst im betrieb verteilt sich die kühlflüssigkeit im kreislauf und das ergebnis siehst du bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Laing am Netzteil hast, kannst Du mal versuchen auf 7V umzuändern. Ich weis nur nicht genau, ob Sie dann auch anläuft.

Grüssle :wink:

wenn man das macht sollte sich jedes vernüftige netzteil abschalten
schließlich macht man nix anderes als 5v als masse zu nehmen und nicht masse als masse
und dann kommen die irgendwas 30-40W leistung beim anlaufen dazu

sprich selbst wenn die pumpe anläuft ist das eimnfach mist
bei nem einzelnen lüfter ist das alles nicht so wild, aber bei so ner pumpe gehts doch um nen ganz anderen leistungsbereich
ich hab für mein zweitsystem daher einfach meine alte zalman zm-mfc1 rausgekramt und versuchen mit dem schnellenumschalten von 12v auf 6v quasi meinen eigenen startboost zu bewerkstelligen^^

ps ich habs sogar mal geschaft das meine mcp355 mit xspc plexideckel bei 5v angelafen ist, nachdemse dreimal gezuckt hatte^^

So, Gestern mal umgebaut, jetzt funktioniert alles, auch @12V ohne plätschern. Allerdings ist mir beim "Luftrausschütteln" aufgefallen, dass ein größeres Stück Metall(?) im Radi ist. Hatte ihn natürlich am Anfang nach scamps's Guide (bis auf Cillit Bang, hatte was "schwächeres" genommen) gereinigt, heute nochmal.
Kriege ich das irgendwie anders raus? Mir würde nur einfallen, es nochmal mit Cillit Bang zu versuchen oder Umtausch :heul: .

vielleicht von Anfang an, auch wenn ich es zunächst nich bemerkt habe? Was außer Metall soll sonst metallische Klänge von sich geben?

Hab ich ja auch erst gedacht. Wenn ich allerdings ein bisschen Luft für ein Vergleichsgeräusch reinlasse hört sich das eindeutig anders an. Den Fremdkörper hört man richtig einmal am Radi langkratzen, wenn man den Radi schwenkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh