Zu Hoher Idle Verbrauch ?!

Laeusel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
141
Hallo mein Rechner zieht 138watt idle...
Ohne Grafikkarte sinds immernoch 100 watt

Ist das nicht viel ein bisschen viel für folgendes System:

Q9550@2833mhz Vid1.25 @ 1.1V
Asus P5e@Rampage alle spannungen auf min ausser Ram 2.1v
Hd 4850 2D 250/500 mhz
4gb 1066 mhz Arbeitsspeicher
2 Festplatten Wd 640gb/samsung 1TB
X-Fi Titanium
DvD Brenner
2 Gehäuselüfter
2 Cpu Lüfter
2 Graka Lüfter
Netzteil Tagan Piperock 800W

Ist das Netzteil daran schuld?
anders kann ich mir den hohen verbrauch irgendwie nicht erklären?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also viel zu hoch ist der verrbauch nicht.
würde sogar sagen, dass er passt.
das netzteil könnte effektive arbeiten, aber das tun sie meist bei 50% bzw 75% last, davon biste ja noch weit entfernt.
 
Glaube die 4850 zieht noch relativ viel:

habe in meinem System (siehe Sig.) eine EVGA 285GTX FTW gegen eine 5870 getauscht: 135W Idle -> 115W Idle.

(Gemessen mit Voltcraft Energy Logger 4000)


Vom Verbrauch dürfte es aber wirklich bei Dir passen!
 
Das ist IMHO völlig OK, meine Zockkiste (siehe Sig.) zieht im Idle auch ca. 125 Watt.
 
könnte hinkommen der verbrauch, wobei mich mal interessieren würde, wie es mit einem anderen netzteil aussehen würde.
hast du die möglichkeit was im 500 wattbereich mal anzutesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich versuchs mal mit nem anderen Netzteil
(be quiet e7 450 watt) 80+ bronze
werd dann hier berrichten obs ein unterschied macht

So das neue Netzteil ist nun eingebaut
Verbrauch ist von 138W auf 125W runtergegangen

jetzt muss ich am besten noch die hd 4850 loswerden...
ich denke mal dann sind auch 100 W idle möglich

Edit:
Kann nun keine Energiesparmodus mehr benutzten NA TOLL

sobald ich den Rechner in den Energiesparmodus versetzte leucht auf meiner grafikkarte 2rote leds.?! (hd4850)
der vordere gehauselüfter läuft weiter hinten geht er aus...
cpu lüfter läuft auch weiter
1 graka lüfter geht aus einer läuft weiter ??!!?!
und reaktivieren funtzt auch net mehr hilft nur netztschalter aus/an

WAS soll der scheiss??? Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal interessant zu lesen, dass hier ein gut dimensioniertes netzteil den verbrauch tatsächlich gesenkt hat.
allerdings ist die ersparnis natürlich kaum ausreichend, um auf absehbare zeit die investition in das neue netzteil zu finanzieren.

zu deinem problem... gute frage... ausser netzteil hast du nichts geändert?
 
Ich verkauf mein altes Tagan ja noch da komm ich sogar im + wieder raus:d

ZU dem Problem
nein nix geändert ausser Netzteil...
hab auch gestern noch 3 std lang versucht den fehler zu finden
(Energie optionen in Win7 und im Bios)
aber Egal was ich auch einstelle der will einfach nicht .

:grrr:

Edit:
hab grad nochmal versucht in den Energiesparmodus zu gehen
Nun geht es aufeinmal aber der Rechner wacht sofort wieder auf nach 1 sec.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
da könnte mir spontan nur noch einfallen, dass sich das neue netzteil nicht mit dem rest verträgt...
 
So habs hinbekommen das der Pc wieder in den Energiesparmodus geht und auch Bleibt^^
Bin nochmal im Gerätemanager alles durchgegangen und hab alles deaktiviert was den Pc aufwecken konnte.
hätt ich auch eher drauf kommen können:rolleyes:
 
also läuft es jetzt wie es soll?
 
und zufrieden mit dem neuen netzteil?
 
Jo bis auf das 8pin 12v kabel
Es ist etwas zu kurz da ich es eigentlich immer hinterm Mainboard verlege
aber es gibt ja Verlägerungen.

Zu der Lautstärke:
Hab mal testweise alle anderen Lüfter abgemacht...
Also von dem Netztteil hör ich Garnix ^^
aber meine Festplatten machen doch ganz schön krach hab ich festgestellt :-[

und der verbrauch ist ja auch gesunken also Top Netzteil.
Schick aussehen tuts auch noch mit den Streben als Lüftergitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein bisschen ausprobiert hab nun ne HD 5770 drinne
und eine Festplatte weniger und die Kiste mal aufgeräumt.
Der Idle Verbrauch ist nun auf 90W gesunken:banana:

Da mich die Festplatte so genervt hat hab ich den Festplattenkäfig rausgeschmissen die Platte liegt nun auf einem Schaumstoffpolster
Ist schon ein riesen Unterschied :eek:
Die Tage kommt noch ne Quiet Box dann is komplett Ruhe angesagt.

Nur leider hab ich dann heut festgestellt Das mein Monitor[Samsung 2493HM] jetzt lauter ist wie mein Rechner :fresse:
Naja irgendwas ist halt immer ^^

Mfg Laeusel

Hier noch ein Bild:
 
Um es zu erklären:

Angaben über Effizienz sind erst ab 20% Last gültig. Bei vorhandemen 80plus Siegel gilt dies also auch erst ab 20% Last.

Beim vorherigen Netzteil - welches mit 800W übrigens mehr als überdimensioniert war - hast du mit der idle-Last nicht mal annähernd die 20% erreicht ( >160W ). Bei einem Realwert von 138W kann man grob davon ausgehen, dass dein System etwa 100W braucht und dabei 38W auf das Netzteil entfallen was dann etwa einer Effizienz von 72% entspricht.

Beim Wechsel auf 450W ist dieses Problem nach unten verschoben worden. Die Grenze liegt jetzt bei 90W. Man kann jetzt davon ausgehen, dass die 80% Effizienz eingehalten werden. Gehen wir von 81% Effizienz aus hat dein Rechner real etwa 102W Verbrauch und 23W entfallen immernoch als Abwärme allein auf das Netzteil.

Wie du siehst hat dein Rechner an sich round about 100W idle-Verbrauch. Der Rest der noch draufgeschlagen wird ist einzig und allein Abwärme die sich das Netzteil gönnt.

Daher rührt auch der sinnvolle Ansatz, das Netzteil von den Dimensionen her passend zur Hardware zu wählen. Leider gehen noch zuviele User davon aus man müsse unbedingt Netzteile 500W, 600W oder 800W oder noch mehr kaufen, nur weil es diese gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem System aus der Signatur und der eigentlich extrem stromhungrigen MSI 4890 SOC auch nur 112-115W im IDLE unter Win7 64Bit bei etwa 6% CPU-Auslastung.
Ich verwende auch ein BeQuiet und zwar das P6-470W Dark Power Pro.
Ich denke damit kann man zufrieden sein.
Mein BeQuiet läuft dann zwar bei CPU+VGA-Vollast mit annähernd 90% Auslastung, aber es hat dabei eine richtig hohe Effizienz von ca. 84%.
Mit einem zu Testzwecken eingebauten 750W-NT hatte ich locker 10W mehr IDLE-Verbrauch.

Ein richtig dimensioniertes NT ist wirklich das A+O!
 
Ich habe mit meinem System aus der Signatur und der eigentlich extrem stromhungrigen MSI 4890 SOC auch nur 112-115W im IDLE unter Win7 64Bit bei etwa 6% CPU-Auslastung.
Ich verwende auch ein BeQuiet und zwar das P6-470W Dark Power Pro.
Ich denke damit kann man zufrieden sein.
Mein BeQuiet läuft dann zwar bei CPU+VGA-Vollast mit annähernd 90% Auslastung, aber es hat dabei eine richtig hohe Effizienz von ca. 84%.
Mit einem zu Testzwecken eingebauten 750W-NT hatte ich locker 10W mehr IDLE-Verbrauch.

Ein richtig dimensioniertes NT ist wirklich das A+O!

GK manuell im Idle runtergetaktet? Sonst kann das echt nicht sein - nimmt doch allein schon 60W im Idle.
 
Vollkommen richtig, mittels Atitraytools in 2D auf 240/300Mhz.
Wer diese kostenlose und einfache Regelung nicht macht, ist selbst schuld.
 
Vollkommen richtig, mittels Atitraytools in 2D auf 240/300Mhz.
Wer diese kostenlose und einfache Regelung nicht macht, ist selbst schuld.

Ich hatte eine 4870 und hab Att wieder runtergeschmissen.Das Bildflackern war einfach zun kotzen. Wens nicht stört,der darfAtt alsPflicht betrachten.
 
Leider gehen noch zuviele User davon aus man müsse unbedingt Netzteile 500W, 600W oder 800W oder noch mehr kaufen, nur weil es diese gibt.

Ja sogar bei dem 450W was ich jetzt habe sind noch genug Reserven da.
Selbst mit Furmark+Prime95 hab ich max. 250W Verbrauch.
 
das ist eben das problem... es wird massiv mit großen netzteilen beworben und deshalb glauben die meisten, dass sie sowas im rechner haben müssen.

ausserdem wissen die allerwenigsten, was ein rechner wirklich verbraucht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh