Zu lange Kabel(IDE/SATA) und ihre Auswirkung?

ChromeBeauty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
725
Hi
Ja das würde mich mal interessieren was passiert oder passieren kann bei zu langen IDE & SATA Kabeln.
Was würde zum Beispiel passieren wenn ich mein Optisches Laufwerk an ein zu langes IDE Kable hängen würde?
Oder wenn ich meine Festplatten an zu lange SATA Kabel hänge?
Schlechte Performance?
Fehlerhafte Übertragung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die länge hat wohl kein einfluß, ob 30 cm (das kürzeste was es im handell gibt bei SATA) oder 50 cm (bei SATA u. IDE).
Das einzige was stört ist die optik wen man so ein sinlos langes teil in ein kleinen case einsetzt.
 
Na aber es gibt ja Längen die als Maximum festgeschrieben sind(SATA 1m & IDE 45cm), und mit zu lang meine ich eben diese Werte zu überschreiten, dann wird es ja früher oder später Auswirkungen haben.
 
Das kann ich dir auch nicht sagen. Habe nirgendwo im handell ein 10 meter SATA kabel gefunden um so was aus zu probieren, ob da einschränkungen sind und SATA verlängerungen mit Buchse Male vs. Female was man zusammen stecken könnte bei mindestens 1 meter länge, um so mehrere zusammen zu stecken um zu testen hab ich auch nirgendwo gefunden und um erlich zu sein, ich wurde mir auch nicht den rechner im wohnzimmer hinstellen und die festplatte im schlafzimmer um so lange verkabelung zu benötigen.

Wen man logisch nachdenkt sind derartige längen sinfrei.
Mehr alls 70 cm SATA u. 45 cm IDE beim extrem einsatz in ein Big Tower, braucht kein mensch.

Ist zwar etwas teurer aber sogar auch auf diese kann man verzichten und Intern USB einsetzen wen mal die SATA ports alle belegt sind.
Man nimmt Adapterplatinen nach bedarf IDE zu USB bzw. SATA zu USB, setzt diese im heck am Laufwerk und verbindet mit internen USB kabell direkt am Mainboard.
Ein Unterschied zu den Üblichen SATA oder IDE hab ich zumindest bei meine versuche nicht festgestellt trotz einiges an lötarbeiten was dabei fällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr alls 70 cm SATA u. 45 cm IDE beim extrem einsatz in ein Big Tower, braucht kein mensch.
Bei mir komm ich mit 70cm nicht hin im Tower. 75cm ist auch noch zu knapp wenn ich das Kabel nicht ohne Umwege legen kann.


Getestet habe ich das auch nie, aber ich vermute mal, wenn die Kabel zu lang werden greift die Fehlerkorrektur irgendwann nicht mehr dann gibts halt Errors. Denk mal das Gerät wird dann nicht mehr richtig erkannt. Schlechtere Performance wirds wohl nicht wirklich geben, trotz Fehlerkorrekturen.

Für was brauchst du denn Kabel in Überlänge?
 
Bei mir komm ich mit 70cm nicht hin im Tower. 75cm ist auch noch zu knapp wenn ich das Kabel nicht ohne Umwege legen kann.
:eek: :eek:
Bite was?
Ja wie groß ist dein rechner? Wie ein Külschrank?
Bei ein Midi ATX wie z.B. der Xigmatek Midgard ist bereits 50 cm ausreichend und schon zu lang.
 
Hi, hab 8x500GB Samsungs an 2 Meter langen Sata-Kabeln in 2 Raid5 Arrays schon seit 2 Jahren am laufen und noch nie Ärger gehabt trotz Überschreitung der max. Kabellänge.
 
bei zu langen Kabel, vor allem bei IDE, was ein parallel BUS ist, kann es zu Induktionen zwischen einzelnen Leitern kommen, was dann zu Fehlern führt.

Das kann man umgehen in dem man die Adern verdrillt -> z.B. Twisted Pair Kabel

@fastrsi: 2m SATA ohne e wo bekommt man den sowas her?
 
Schlingel_INV schrieb:
der trick ist die abschirmung. eSATA kann ja auch 2m sein. die sind aber auch besser geschirmt.
Die sind nicht nur besser geschirmt, denn eSATA arbeitet mit einer etwas anderen Spannungstoleranz als SATA. Bei eSATA ist die Spannungstoleranz für den Sender geringer und die für den Empfänger größer als bei SATA. Wenn man eSATA per Slot-Blende nach außen führt und die internen SATA-Ports die eSATA Spannungstoleranzen nicht unterstützen, gilt für so eine eSATA-Lösung auch nur die maximal zulässige Kabellänge von 1 Meter (abzüglich des internen Kabels von der Blende zum Port).
 
@unleashed

hab die Kabel schon 2 Jahre, ich glaub die sind von Kabel-Halle.de oder so
sind wie gesagt keine e-Sata Kabel, schwarz, dick geschirmt und machen einen hochwertigen Eindruck (waren auch nicht ganz billig)
hatte vorher 8 Stck. mit 1m
da konnte ich aber das Storage Gehäuse nicht einzeln aus dem Rack ziehen
war verdammt knifflig immer den Server und das StorEdge zusammen rauszuziehen (und verdammt schwer)


apropos Sata-Kabel
nachdem ich endlich die schrottigen DFI Sata-Kabel rausgeschmissen habe, hab ich mir das hier bei Caseking besorgt:
http://imageshack.us/photo/my-images/843/28042011208.jpg/
sehr geil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich die alte Threadleiche wieder ausgrabe :d
Google spuckte diesen Link vom Luxx aus ;)

Es geht um diese SATA-Kabel...

0,5m...

1,0m...
Wie zuverlässig sind 1m lange SATA-Kabel?

btw:
Habe die letzten Monate einige Male hellblaue SATA-Kabel bei Youtubern mit DIY-NAS gesehen
Allerdings finde ich die Beiträge nicht mehr, und kann nicht sagen, woher die ihr Kabel haben
Hat zufällig jmd auch solche Kabel bei irgendwelchen Youtuber gesehen und kann mir sagen, ob das in etwa die Gleichen sind?
Die hatten die gleiche Farbe, wie die aus den beiden Amazon-Links
 
Wenn nur die Farbe wichtig ist, dann kann man Kabel auch mit Edding anmalen. :popcorn:
Inline hat zb blaue im Angebot: Artikelnummer: 27610A, 27703K, 27705F...
 
Ich verwende seit 15 Jahre vier Stück SATA Kabel mit jeweils 1 Meter, welche absolut problemlos funktionieren.
Sehen ungefähr so aus:

1718467877275.png


Haben aber an beiden Enden gerade Stecker. Könnte Sharkoon gewesen sein, ist aber schon sehr lange her.
 
Habe die letzten Monate einige Male hellblaue SATA-Kabel bei Youtubern mit DIY-NAS gesehen
Da kommen mir gleich die SFF-8087 zu SATA Kabel in den Sinn. Die sind gerne mal hellblau. Haben die so ausgesehen?

SATA.PNG


Beim Supermicro Case hatte ich auch mal eins in der Richtung beiliegend, was auf beiden Seiten SATA Stecker dran hat.
 
Nein, sind diese hier...

Aber die SFF-8087-to-SATA-Cable´s kenne ich auch. Hab seit 2009 nen Areca ARC-1261ML, an dem 4 solcher Kabel (also 16 HDDs) ran gehen. Diese sind 75cm lang (original Kabel)

Aber k.A. ob so lange SATA-to-SATA-Cable´s noch zuverlässig arbeiten.. Die 75cm langen am Areca taten das äußerst zuverlässig (heute immer noch). Aber auch hier - k.A. ob die Signale, ab der SFF-8087-Buchse "besser/stärker" sind, als ab einer SATA-Buchse!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus.
In so einigen Controllern lagen auch regelmäßig 1m SATA dabei, weil man in Servercases im Regelfall mit 50cm nicht hinkommt.
Dennoch ist es natürlich immer so, je kürzer desto besser.
 
Hi
Ja das würde mich mal interessieren was passiert oder passieren kann bei zu langen IDE & SATA Kabeln.
Was würde zum Beispiel passieren wenn ich mein Optisches Laufwerk an ein zu langes IDE Kable hängen würde?
Oder wenn ich meine Festplatten an zu lange SATA Kabel hänge?
Schlechte Performance?
Fehlerhafte Übertragung?
kauf dir lange Kabel.
Teste und Berichte.

Selber machen ... nicht erwarten das andere es für dich herausfinden.
 
Nein, sind diese hier...

Aber die SFF-8087-to-SATA-Cable´s kenne ich auch. Hab seit 2009 nen Areca ARC-1261ML, an dem 4 solcher Kabel (also 16 HDDs) ran gehen. Diese sind 75cm lang (original Kabel)

Aber k.A. ob so lange SATA-to-SATA-Cable´s noch zuverlässig arbeiten.. Die 75cm langen am Areca taten das äußerst zuverlässig (heute immer noch). Aber auch hier - k.A. ob die Signale, ab der SFF-8087-Buchse "besser/stärker" sind, als ab einer SATA-Buchse!?
Ich hab diese Kabel in meinem Filer/NAS... aber nicht in der 1m Version.
Kann nix meckern, funktioniert soweit und ist kein schlimmer Kabelsalat. Würd ich wieder kaufen.

Ich halte auch 1m für unkritisch. SATA 6g ist doch uralt und saulahm, wenn die Kabel nicht ganz billig sind und halbwegs geschirmt, sollte das nach meinem Gefühl (ungetestet) eigentlich klappen.

Spannend wirds dann mit U.2 und speziell mit U.3 ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh