obersniggy
Enthusiast
Aloha 
Ich habe ein kleines Problem mit einem CPU Lüfter. Da ich kein anderes Unterforum finden konnte, schreibe ich das einfach mal hier rein, in der Hoffnung eine Lösung dafür zu finden
Und zwar habe ich als CPU Lüfter den OCZ Vanquisher hier rumliegen. Die Kühlleistung ist so mittelmäßig, doch was mich sehr stört ist die Lautstärke. Wenn die CPU wärmer als 45° wird, dreht das Teil kurz mal voll auf und ist dann wieder leise, das wiederholt sich immer. Ich denke mal, dieses voll Aufdrehen hat sowieso temp.technisch keinen großen Sinn, da die Lamellen gar nicht richtig warm werden. Die Hitze spielt sich doch größtenteils unten am Heatspreader und an der Kupferplatte des Kühlers ab. Ich würde gern dieses "Voll-Aufdrehen" des Lüfters unterbinden, doch ich weiß nicht wie? Im Bios habe ich schon bei "CPU-Target-Temp." 60 oder 65° eingestellt, also viel höher als eigentlich nötig und von der CPU erreicht wird, und trotzdem dreht er so schnell. Habe das Feature auch schon gedisabled. Doch das brachte auch keine Besserung. was kann ich da nur machen, gibt es eine Software dafür oder eine andere Bioseinstellung?
Vielen Dank schonmal,
MfG

Ich habe ein kleines Problem mit einem CPU Lüfter. Da ich kein anderes Unterforum finden konnte, schreibe ich das einfach mal hier rein, in der Hoffnung eine Lösung dafür zu finden

Vielen Dank schonmal,
MfG