zu schwache CPU-Leistung im Benchmark

Chibu

Semiprofi
folgende problematik...
die in der signatur erwähnten benchmarkergebnisse erreiche ich nicht mehr.

bei aquamark komme ich nur noch auf einen cpu-wert von ~5000, der lag sonst bei ~10000.
im 3dmark03 ruckeln die cpu-tests extrem, selbst der erste, der sonst immer flüssig lief.

woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Programme die neuerdings im Hintergrund laufen (auch Viren, Trojaner) und ne hohe CPU last verursachen.

Sieh dich mal im TaskManager um.

oder die übertaktung ist nicht mehr vorhanden....mit CPU-Z überprüfen.

habe verschiedene taktfrequenzen probiert.

wüßte auch nicht, daß ich was verstellt habe.
ram wurde gewechselt, von billig-ram auf die a-datas.

Programme die neuerdings im Hintergrund laufen (auch Viren, Trojaner) und ne hohe CPU last verursachen.

noch kontrollieren bzw. nicht benötigte Dienste mal abschalten !

Dabei aber evtl. mitschreiben...denn es gibt Dienste die den Rechner runterfahren lassen wenn man sie abschaltet (ist mir passiert)....diese sollte man halt Identifizieren damit das nach dem Neustart nicht wieder passiert beim Abschalten der Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
nichts auffälliges dabei, alle prozesse die laufen, werden mit 0% last ausgewiesen.

einzig ein leerlaufprozess mit 28k läuft bei 99%
der läßt sich allerdings auch nicht beenden.

Pascal007 schrieb:
noch kontrollieren bzw. nicht benötigte Dienste mal abschalten !

Dabei aber evtl. mitschreiben...denn es gibt Dienste die den Rechner runterfahren lassen wenn man sie abschaltet (ist mir passiert)....diese sollte man halt Identifizieren damit das nach dem Neustart nicht wieder passiert beim Abschalten der Dienste.
kleiner tipp am rande - wenn diese shutdown-meldung kommt (wie auch beim berühmten blaster, was aber auf den dienst zurückzuführen ist), einfach Ausführen -> "shutdown -a" und der vorgang wird abgebrochen...

DoNuT schrieb:
kleiner tipp am rande - wenn diese shutdown-meldung kommt (wie auch beim berühmten blaster, was aber auf den dienst zurückzuführen ist), einfach Ausführen -> "shutdown -a" und der vorgang wird abgebrochen...

Danke...wusst echt nicht mehr wie der Befehl hieß.

Hast du diesen Virus gehabt ;)....denn daher kenne/kannte ich die Meldung/den Befehl.

Ein Freund hatte ihn damals.

Installier windows neu,ernsthaft.

Wenn du nichts im Bios verstellt hast (und dein System sich nicht allein runtertaktet im Betrieb) bleibt nur noch die Software und dort würde ich kurzen Prozess machen ,bevor man sich noch länger damit rumärgert.

€dit: Steck mal kurz den billig Ram (wenn du ihn noch hast) wieder rein und schau was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh