Zu schwaches Netzteil gekauft

Flossenfisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
176
Hallo

Ich hab mir ausversehen ein zu schwaches Netzteil gekauft.Es ist ein Ennermax Pro82 mit 385 Watt.Umtauschen geht nicht.Mein Rechner läuft zur Zeit ohne Probleme.Kann das Netzteil meinen Rechner längere Zeit mit Strom versorgen.

AMD Phenom 9950
ATI Radeon 4870
2x2048 Ram OCZ
Asus M3N78 Pro
Soundkarte
DVD Btenner
DVD Laufwerk
Festplatte

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal dass das passen sollte.
Habe bei ner ähnlichen Konfig (2,2GHz Phenomx4/gtx260) nen 380W Seasonic S12II verbaut. Zwar schon recht grenzwertig, aber reicht aus.
 
Ich will es hoffen den wenn man immer liest was andere immer für Netzteile drin haben die ein ähnliches System haben.ich wollte mir ja auch eigentlich ein 550 Watt Netzteil kaufen.

MFG
 
Hat dein NT nen Kabel zum Auslesen der Lüfterdrehzahl?
Hast du nen Multimeter zum Spannungen messen?
Hast du nen brauchbares Stromverbrauchsmessgerät?

Damit kannst auch selber die Lage abschätzen. Ich hab meinem Kumpel mein Verbrauchsmessgerät mitgegeben weil ich mir selber nicht ganz sicher war. Er sollte bei GTA IV mal messen, hat er aber net gemacht :shake:
Ich geh aber davon aus, dass der PC beim Gamen net mehr als 300-350W aus der Dose lutscht (das NT also weniger als 300W für den PC zur Verfügung stellen muss) und damit das NT weniger als 80% auslastet, so ähnlich wirds bei dir wohl auch aussehen.

Ja, warum haben andere ein grösseres NT?
Hat wohl mehrere Ursachen. Ich hatte auch erst 400W Liberty, habs aber meinem Bruder gegeben und mir gleich im Hinblick auf zukünftige Aufrüstungen ein grösseres geholt (da hatte ich meinen Dualcore noch drin).
Naja, nun hab ich nen Q6600@3GHz dann kam der IFX-14, wenn der geschliffen ist kommt OC auf 3.6GHz (mehr Speed für Encoding und shice FEM-Berechnungen).
Dann kommt in den nächsten Monaten ne stärkere Graka, vielleicht mal ne Dual GPU-Karte oder was weiss ich. Das NT soll ja nen paar Jahre bei mir drin bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Leute ist das Netzteil mit größerer Leistung überflüssig (vorallem auch bei mir).

Aber warum hat man sich doch dafür entschieden?

Wie schon gesagt wurde ist das Netzteil einer Komponente die nicht mit jedem Aufrüsten raus fliegt, also denkt man da schon ein wenig zukunfts orientierter.

Bei mir war es aber auch ganz einfach ne Preisfrage, ein Netzteil mit besserer Qualität und weniger Leistung hätte in meinem Fall sogar mehr gekostet, und dann hätte ich immer noch nicht gewusst ob es das nächste Aufrüsten übersteht.

Im nachhinein betrachtet hätte bei mir sicherlich auch mit allen übertakteten Komponenten ein 450W Netzteil ausgereicht, aber ds nächste mal bin ich schlauer.

In deinem Fall kann ich dir auch nur raten mess es mal nach, wobei du halt schon das Glück hast ein sehr hochwertiges Netzteil gekauft zu haben.
 
Aber warum hat man sich doch dafür entschieden?

das liegt eher daran, dass die meisten keine vorstellung haben, was ein system wirklich verbraucht und an der "werbung" die gerade von den grafikkarten herstellern gemacht wird.
 
Hallo

Ich hab mir ausversehen ein zu schwaches Netzteil gekauft.Es ist ein Ennermax Pro82 mit 385 Watt.Umtauschen geht nicht.Mein Rechner läuft zur Zeit ohne Probleme.Kann das Netzteil meinen Rechner längere Zeit mit Strom versorgen.

AMD Phenom 9950
ATI Radeon 4870
2x2048 Ram OCZ
Asus M3N78 Pro
Soundkarte
DVD Btenner
DVD Laufwerk
Festplatte

MFG

Das sollte kein Problem sein, mach dir keine Sorgen.

das liegt eher daran, dass die meisten keine vorstellung haben, was ein system wirklich verbraucht und an der "werbung" die gerade von den grafikkarten herstellern gemacht wird.

Die einen machen auf dicke Hose, die anderen leben in einer gewissen Dauerangst, dass sie zu wenig Reserven haben für die nächsten 3 Grafikkarten und Octacores, die ins System sollen, dann wieder andere verstehen die Funktionsweise ihres Netzteils nicht und verwechseln die früh eingreifende OCP auf einer 12V Schiene mit einer ungenügenden Gesamtleistung des Geräts.
 
Um den Verbrauch zu messen hab ich keine Geräte.Übertaktet hab ich einen PC noch nie und will es auch nicht.Das Netzteil wurde mir empfohlen vom Händler.Das Netzteil hat so einen Stecker zum auslesen der Drehzahl nur hab ich keinen Steckplatz dafür frei.

MFG
 
Das ist nur für die Lüfterdrehzahl. Wie gesagt, mach dir keine Sorgen, das Netzteil hat genug Leistung für deinen PC und wird auch keine Probleme machen.
 
Dann hast du einen guten Händler.
In der Regel wird Schrott mit viel (angeblichen) Watt verkauft. Frei nach dem Motto Watt=PS. Da ist sicherlich auch die Gewinnspanne des Händlers größer.
 
Kannst ja ins Auge fassen, den Prozessor gegen ein 95W-PhenomII-Modell auszutauschen. Dann hast du noch mal rund 45 Watt "Reserve". Sogar das aktuelle Topmodell 955 ist 15 Watt sparsamer (in TDP gerechnet), und deutlich leistungsfähiger als der 9950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, der 9950 saugt echt ordentlich.
Aber mit dem 385 solltest klarkommen.
Mehr als 350 Watt wird das nicht ziehen und das Enermax hat ja ausreichend Kraft auf der 12V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh