zu schwaches Signal vom Router zum PC, was tun?

_Marcus

Neuling
hallo,
in einem alten haus mit hohen räumen habe ich ein router im erdgeschoss. von da aus geht das kabel rauf in den 3. stock. entsprechend lang ist die kabelstrecke.

am router unten hab ich volle dsl geschwindigkeit. oben jedoch nur 30 % download und grademal 5 % der upload geschwindigkeit

mhh, was könnte ich machen um die situation zu verbessern? ist vielleicht bekannt, welche router ein besonders starkes ausgangssignal haben, dann ersetze ich einfach den router im erdgeschoss gegen ein kräftigeres gerät ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an der Kabellänge kann es nicht liegen, wenn der PC mit dem Router per Netzwerk/Ethernet-Kabel verbunden wird, da sind Segmente bis 100m möglich. Muss aber ein Cat.3/5/5e/6 Kabel sein und nicht irgendetwas. Wenn die Verbindung per USB gemacht wird geht das nicht ohne weiteres über größere Kabellängen, bei so 5-10m ist Schluss.

Ich tippe auch auf minderwertiges Kabel. Im schlimmsten Fall noch nen Hub in die Mitte packen, aber als erstes würde ich ma testen ob das Kabel oder die Abschirmung nicht nen Hau haben.

das kabel ist ein 8 adriges telefonkabel, sicher 30 jahre alt. aber da hab ich keine option, kann ja schlecht die wände aufreissen ;)

Stell mal den Speed der NIC auf 10MBit Half- oder auch testweise Vollduplex fix ein. Kannste im Eigenschaftsmenü der NIC im Gerätemanger machen.

Hatte die gleiche Problematik bereits 2 mal, einmal hat's geholfen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh