Zu teure Smartphones werden für den Markt zum Problem

apple_iphone_x_02.jpg
Der Absatz von Smartphones ist auch im ersten Quartal 2018 zurückgegangen. Als Grund hierfür nennt IDC vor allem eine überraschend geringe Nachfrage in China, wo erstmals seit Mitte 2013 weniger als 100 Millionen Geräte ausgeliefert wurden. Aber auch eine andere Ursache haben die Marktforscher ausgemacht. Sollte diese zutreffen, müssten mehrere Hersteller umdenken.Es habe sich gezeigt, dass Verbraucher nicht bereit seien, viel Geld für die neuesten Topmodelle auszugeben, so IDC. Das soll am hohen Preis für iPhone X,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkwürde Aussagen. Zu teure Smartphones werden als Problem ausgemacht, während Apple mit einem der teuersten Modelle überhaupt Rekorde erzielt, untermauert mit der Begründung dass sich zwei Modelle öfter verkaufen als ein Einzelnes.

wenn der preis eines gutes stetig steigt, singt die nachgefragte menge....

wow, wer hätte das gedacht. diese leute stellen sich aber auch vor herausforderungen...

Viele brauchen doch eh kein 600-1000€ Phone, außer um es zeigen zu können, quasi als Statussymbol...

Wer vor 1-2 Jahren ein Flaggschiff gekauft hat, wie ein S7/S8 oder Iphone 6S,7, dem sollte die Leistung ohnehin noch ausreichen.

Der einzige Grund ist doch oft das der Vertrag ausläuft und man eh ein neuen bekommt, oder weils kaputt geht.

Ich mein, wie viele Leute reizen die Hardware überhaupt aus, klar läuft das ein oder andere mal bescheidener, aber dann könnte man eher mal das Teil plattmachen und neu aufsetzen.

Mein A5 2016 reicht mir persönlich voll aus, Softwareupdates gibts monatlich, heute alleine wieder eins (was mich sehr überrascht)!

Einzig die Kamera könnte besser sein, allerdigns hab ich auch nur 170€ gezahlt und wegen einer besseren Kamera mal eben 600€+ für ein S9, P20 o.ä ausgeben?

Mein A5 2016 reicht mir persönlich voll aus, Softwareupdates gibts monatlich, heute alleine wieder eins (was mich sehr überrascht)!

Aber kein Android 8. Willst du Android 8, musst du ein neues Gerät kaufen (nach 2 Jahren). "Clever" von Samsung ;)
Das iPhone 5S von 2013 hat die aktuelle iOS-Version noch bekommen. Erst die nächste Version wird es nicht mehr bekommen (nach 5 Jahren).

Zuletzt bearbeitet:
https://forum.xda-developers.com/all
da wird einem geholfen sollte der hersteller blöd tun bei updates

Custom-Roms flashen, wenn es nach 2 Jahren keine Major Updates mehr gibt, werden wohl die wenigsten machen und das weiß auch ein Hersteller wie Samsung.
Sie spekulieren darauf, dass Verbraucher nach 2 Jahren dann ein neues Gerät kaufen. Wer sowas unterstützt ist selbst schuld.
Im Androidlager bleiben da momentan eigentlich nur noch die Pixel-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Die ebenfalls ein Vermögen kosten..

Verstehe auch nit so ganz warum alle so heiß auf die neuste Android Version sind. Hab selten gehört dass jemand nach nem Update von mehr Akkulaufzeit oder mehr Geschwindigkeit gesprochen hat, i.d.r. gibts eher Probleme nach nem großen Update :shot:

Hatte bis vor nen paar Tagen Android 4.4. Nun habe ich 8.1.... nen wirklichen unterschied bemerke ich jetzt nicht.

Und das Argument "Sicherheit" zieht in meinen Augen nicht wirklich, am Ende des Tages interessiert das 99% der Leute einen Scheiß.

exakt, mir ist das auch scheiß egal; wenn bei mri keien Updates da sind, ist es halt so; Brain.exe ist vor dem Bildschirm, der rest ist lebensrisiko.

Am Ende ist es ein Smartphone für pille palle; n bissel im Luxx lesen udn schreiben, Navi, falls mal nötig, ...
Ich frage mich dieses Jahr tatsächlich ob ich mein P9lite wirklich ersetzen sollte im Sommer. Bisher ist die Antwort definitiv nein, weil immer noch viel zu gut.

Diese 500+ Geräte verstehe ich nicht, ich hab dienstlich ein S6, war ja auch mal teuer, bei dem ich nicht ansatzweise verstehe wieso. Das kann nix wirklich besser.

Bedingt durch die immer weiter durchgereichten Features nach unten reicht 95% der Leute heute eben eigentlich n P8 lite 2017 ;)

Die ebenfalls ein Vermögen kosten..

Verstehe auch nit so ganz warum alle so heiß auf die neuste Android Version sind. Hab selten gehört dass jemand nach nem Update von mehr Akkulaufzeit oder mehr Geschwindigkeit gesprochen hat, i.d.r. gibts eher Probleme nach nem großen Update :shot:

Hatte bis vor nen paar Tagen Android 4.4. Nun habe ich 8.1.... nen wirklichen unterschied bemerke ich jetzt nicht.

Und das Argument "Sicherheit" zieht in meinen Augen nicht wirklich, am Ende des Tages interessiert das 99% der Leute einen Scheiß.

Wow, das ist aber eine harte Aussage, zwischen 4.4 und 8.1 hat sich ungefähr soviel getan wie zwischen XP und 10.
Alleine GPU-Rendern bei Listen ist massiv flüssiger geworden und unter der Haube ist auch extrem viel passiert, die ganzen Menüs sind anders aufgebaut, das Notification Center ist um Welten besser, durch den Nutzer anpassbare Anzeigegröße usw... Auch das kurze Aufleuchten mit Notifications konnte 4.4 noch lange nicht.
Mir geht's auch gar nicht um Sicherheit aber nicht einmal 7 will ich mehr nutzen weil das kann bei Youtube kein PopUp-Play.

Hatte letztens ein Note 4 mit 4.4 in der Hand, das ist ja grauenhaft. Ruckelig an allen Enden und Ecken, riesige Schrift die man so ohne weiteres nicht wirklich kleiner kriegt. Geht gar nicht.

Mich hat ein Galaxy Note 3 von 4.3 bis 8.1 hinweg begleitet, ich war eigentlich immer durch noch etwas bessere Performance begeistert und generell bessere Bedienung. Leider ist es mir jetzt durch einen Defekt nicht mehr möglich, es einzusetzen. Ein 8.1-Nexus 6 hat es ersetzt.

Android 9.0 wird Gestensteuerung bringen, für mich auch ein essentieller Schritt in die Zukunft, mit den "randlosen" Geräten muss auch endlich diese sinnlose Navbar weg. Ein Update wird für mich ein Muss sein.

Unter Android 7 geht bei mir übrigens wirklich nix mehr. Die Substratum OMS Theme Engine wird darunter nicht unterstützt. Da ich OLED-Geräte nutze, möchte ich diese Black Themes aber unbedingt nutzen, aus Gründen des Stromverbrauchs und einfach der Optik und Augenfreundlichkeit wegen.

Parallel dazu ist für mich Windows 7 und co auch schon lange gestorben. Seit der Einführung der Precision Touchpads hat sich für mich die Bedienung eines Windows-Laptops revolutioniert. Reaktive Gesten, einheitlich an mehreren Geräten unter Windows 10. Aber zum Glück kann ich hier alte Laptop problemlos upgraden und muss nicht auf die Gnade der Hersteller hoffen (bzw. der Devs bei xda)
Laptops ohne ein solches Touchpad bzw. ohne Möglichkeit, es mit Treiber-Tricks hin zu biegen, gelten für mich als unbenutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch immer fleißig alle zwei Jahre ein neues Gerät ausgesucht, natürlich das Neuste und Beste. Damit ist dieses Jahr Schluss für mich.
Ich habe ein S7 und das läuft so tadellos dass ich dieses Jahr einfach ohne Handy verlängern werde.
Der positive Nebeneffekt ist: Ich spare monatlich 40€ bei dem neuen Tarif ohne Handy und bekomme noch mehr Leistungen als ich sie 2016 erhalten habe.
Man wird halt älter und weiser...

Wow, das ist aber eine harte Aussage, zwischen 4.4 und 8.1 hat sich ungefähr soviel getan wie zwischen XP und 10.

Ich sehe da auch keinen großen Unterschied.
Ein paar Sachen sind anders angeordnet, das wars gefühlt aber auch.

Nach jedem Update fehlt bei mir das Hintergrundbild und die Klingeltöne verstellen sich.
Meist funktioniert irgendwas nicht mehr.
Zuletzt diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ui.robot.rotate&hl=de

Ich hab keinen Bock mehr auf Updates und bleibe beim laufenden System. Da muss ich mich nicht umgewöhnen.

Viel Blabla um sinkende Absätze. Und als Begründung wird geraunt, die Leute wollten nicht so viel Geld ausgeben.

Dann gucken wir doch einfach darauf, wieviel die Leute ausgegeben haben und siehe da, der Umsatz der Branche ist um 18% gestiegen, der Durchschnittspreis eines Smartphones um 21%. Die Begründung ist schlicht Humbug.

Ich kaufe Smartphones nur gebraucht. Vor allem, weil ich sie sofort flashe und da meist die Garantie eh flöten geht.

Ganz ehrlich, was macht man mit einem Smartphone? Whatsapp, Chrome und Maps; das können sie alle. Einzig wer Ansprüche an die Kamera hat, muss vielleicht etwas mehr ausgeben, aber ich persönlich würde nie mehr als 250€ für ein Smartphone ausgeben.

Na bis 280€ bei Neuware geht ja auch.
Aber ja, bin da wohl viel zu altmodisch.

Ich fühle mich auch im <200€ Bereich am wohlsten.

Hab mal nen Galaxy Note für 280 gebraucht gekauft. War nen riesen Fehler, noch nie hat mich ein Handy so abgefuckt wie das Ding (lahm as fuck), dazu sehr ordentlicher Wertverlust :/

Aus lauter Verzweifelung wurde es dann nen N5 direkt zum Release für 360€. War viel teurer als eig. geplant, aber es gab ja keine Alternativen und das Note war unerträglich.

2015 dann nen quasi neues (3 Monate alt, Zustand = neuwertig) G2 für 180€ gekauft. Top Handy für den Preis. Leider ist das nun nach 3 Jahren verstorben. Preislich wollte ich wieder im 200€ Bereich landen... und was gibts dort?

Nur Handys die langsamer sind und meist ne schlechtere Cam haben als das 5 Jahre alte G2.... also wurde es doch wieder teurer :rolleyes:

Zumal Gebrauchtkauf bei fest verbauten Akkus auch sone Sache ist...(der Akku des Notes war nach 12 Monaten tot, hatte nur noch ~50% Kapazität)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen dass bei Tapatalk die Signatur standardmäßig an ist. Die muss erst aktiv abgeschaltet werden.

Das lässt niemand unbewusst an. Diesen Schwachsinn kann man nicht übersehen.

Gesendet von meinem Desktop PC mit Chrome 65
CPU Temp 45°C, Umgebungstemp 22°C
Ramauslastung 40%
Meine Katze heißt Alfred

Ich finde so was bescheuert.
Ständig neueste Handys zu haben, wozu?!
Ich hatte bis Juli 2017 einen Sony Ericsson Xperia Neo V, war zwar nicht immer zufrieden damit, geb ich zu aber zum surfen, telefonieren, G.Maps und Whatsapp reichte es aus. Mittlerweile bin ich auf ein Galaxy S6 Edge umgestiegen, finde es Toll keine Frage, aber ständig Smartphones zu wechseln muss nicht sein meiner Meinung nach, vllt. bin ich nur Altmodisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh