Zu viele Gehäuse-Lüfter für mein Board?

MoonKid

Enthusiast
Ich möchte mir ein Fractal Node 304 Gehäuse zulegen. Da sind bereits 3 Lüfter (1 hinten, 2 vorne) eingebaut.

Wir schließt man die an ein mini-ITX Board an? Beispielsweise das ASRock J4125-ITX, hat laut Handbuch nur 2 FAN-Connectoren, wobei einer davon für den komischer Weise für den CPU-Fan ist, obwohl das Board eine passiv gekühlte CPU besitzt.

Auf die schnelle hab ich kein anderes mini-ITX Board gefunden, dass mehr Konnektoren bietet. Allerdings achte ich natürlich auch auf andere Parameter und möchte nicht nur wegen der Lüfteranzahl das Board wechseln müssen. Und möchte natürlich davon ausgehen, dass mein Board die Lüfter passend zur Temperatur regelt.

EDIT:
Das Gehäuse scheine eine Lüftersteuerung (Bild) zu haben, die ans Netzteil (?) angehängt wird. Man kann sie mti 5V (am langsamsten) betreiben. Temperaturgeregelt wäre mir trotzdem lieber.
Könnte man an die Lüftersteuerung nicht an den einen (temperaturgeregelten) FAN-Connector das Mainboards hängen; mit Adapter oder so?

EDIT2:
Könnte man auch einen Gehäuselüfter am CPUFAN-Connector anschließen? Ist die Drehzahlregelung dann überhaupt noch realistisch? Oder sind CPU und Gehäuselüfter baulich so unterschiedlich, dass mir der Lüfter dann kaputtgehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn’s nur um zwei oder drei Lüfter geht dann Kauf dir für wenige Euros nen Lüfter hub, die gibts wie Sand am Meer. Da kommt dann der hub mit einem pwm Kabel an deinen Lüfter Anschluss auf dem Board, Strom bekommt der hub über sata.
Dann gehst du ins bios und stellst die Lüfter ein , fertig.
Das ist total easy, im Bios kannst du dann die Lüfter regeln wie du möchtest , nach CPU Temperatur, gpu usw.

So ein FAN Hub ist eine interessante Option. Scheint aber auf 4-Pin PWM ausgelegt zu sein.
Mein Board hat aber nur 3-Pin FAN Ports (FAN1 und CPUFAN). Laut Manual werden die Lüfter dann über DC geregelt.

Ich habe jetzt diesen Adapter hier im Auge und würde damit erstmal alle 3 Lüfter an FAN1 anhängen.

Aber nochmal gefragt: Funktioniert der CPUFAN Port anders als ein klassischer Gehäuselüfter Port? Ein CPU Lüfte hängt ja vermutlich von einem anderen Temperatursensor (in der CPU) ab usw? Deswegen ist es evtl. sub-optimal einen Gehäuselüfter über den CPUFAN Port steuern zu lassen?

Ggf. könnte ich nur zwei Gehäuselüfter an FAN1 und den dritten an CPUFAN hängen. Einer der Lüfter ist auch größer als die anderen beiden.

Grundsätzlich sind das mal die gleichen Anschlüsse, egal ob für CPU oder Gehäuse.
Das Mainboard hat aber eine Steuerung für diese Anschlüsse integriert.
Der CPU Anschluss wird dann anhand der CPU Temperatur geregelt und der Gehäuse Anschluss z.B. anhand der Mainboard Temperatur. kann auch CPU Temperaturabhängig sein, aber mit einer anderen Kurve.

Die meisten Mainboads lassen im UEFI eine Anpassung dieser Steuerung zu. Mal mehr mal weniger eingeschränkt. So kannst du also beispielsweise u.U. einen Gehäuselüfter am Gehäuseanschluss auch nach CPU Temperatur regeln oder den CPU Lüfter am CPU Anschluss weiter drosseln.
Manche können das nur per PWM (4 PIN) manche per DC (3 PIN). Ich finde 4 Pin zu bevorzugen, man kommt aber mit 3 hin, wenn man die Hardware jetzt halt schon hat.

Es gibt dann auch Software wie ARGUS oder Speedfan, die es erlauben unter Windows in einem Programm die Lüfterkurven detaillierter und mit mehr Abhängigkeiten zu konfigurieren und laufen zu lassen.

Ein Fan HUB ist dann ja quasi nur ein Mehrfachstecker. Das heisst gegenüber dem Mainboard sind alle Lüfter an diesem Hub nur einer und alle werden gleich geregelt.
Ansonsten gibt es dann auch Hardware Fan Controller, welche das Regeln der angeschlossenen Lüfter zulassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh