Zu viele HDDs fürs Netzteil?

cuco

Enthusiast
Hallo,
mein Server macht seit ein paar Tagen mucken. Ich hab eigentlich nichts groß geändert. Ab du dann fahren nicht alle Festplatten hoch. Meist fehlen eine oder zwei.
Ich hab in dem Zeitraum eine 4TB WD Red gegen eine 6TB getauscht und eine weitere 1TB WD Red 2,5" hinzugefügt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Was denkt ihr liegt es am Netzteil? Hat das nicht genügend Power?
Ich hab die Daten mal unter gesammelt. Ich hab leider kein größeres Netzteil da.
So folgende Hardware Steckt in dem Server:

Xeon E3-1240v3
Supermicro X10SL7-F
16GB Ram
LSI SAS9300-4i4e Controller
USB3.0 Controllerkarte
3 Lüfter
SSD als Systemplatte
4* 1TB WD Red 2,5" HDDs 1A
2* 6TB WD Red 1,75A
6* 4TB WD Red 1,75A

Das Netzteil ist ein beQuiet Straight Power CM BQT E9-CM-480W mit 4* 18A auf den 12Volt Schienen. Eigentlich sollte das Locker reichen. Vor allem, da die Platten an verschiedenen Kabelsträngen hängen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße cuco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann der lsi controller die platten verzögert starten lassen?

Ich werde das mal prüfen. Aber ich gehe davon aus, dass die neuen Controller das automatisch machen sollten. Oder nicht?

da habe ich leider keine erfahrung.

die 2,5" benutzen ja nur die 5V Leitung,

fehlen immer die selben Platten oder variiert das ?
z.B. immer nur die Platten an einen Strang

meistens sind es die gleichen. Ich wird jetzt mal einen großangelegten test machen. bin von den MS Storage spaces auf stablebit drivepool umgestiegen. damit sind ausführlichere smart checks, Sektor Überprüfungen mit statusmeldungen per email usw. möglich. Aber der hat bei einer platte schon 9 kaputte Sektoren ermittelt. ich melde mich wieder wenn bald wieder wenn ich erste Erfahrungen gemacht habe.

Ich hatte an einem XFX550 Watt Netzteil (hatte ich extra wegen den extrem vielen Sata Steckern gekauft) auch 12 Festplatte 3/4 TB + Boot SSD dran , und das war kein Problem.

Was du machen könntest, es gibt bei Sata Adapter mit Puffer Kondensator (immer 4 Sata Stecker auf Sata Anschluß) und die dazwischen stecken. Ich hatte die von Silverstone.

Bevor ich mir das XFX Netzteil geholt hatte, sind bei mir auch ab und an Probleme aufgetreten. Allerdings weiß ich nicht mehr was da für ein Netzteil eingebaut war.

Zuletzt bearbeitet:
Mm war es nicht so das die WD Red bei Lesefehlern schneller aussteigen, u. das Raid die dann raus wirft, eventuell ist bei den kaputten Sektoren der Fehler zu suchen,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh