zu viele Maus-Treiber installiert??

Pibe dOro

Enthusiast
Hallo Community,

Ich hab vor ein Paar Tagen eine neue Maus gekauft:*Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810)
Die hat die ersten beiden Nächte auch gut funktioniert.
Gestern Tags durch auch, aber seit gestern Abend geht nix mehr, einfach tot ....

Da bei mir derzeit Treiber für verschiedenen Mäusen installiert sind,
frag ich mich ob ich einfach zu viele Maus-Treiber installiert hab...??
Kann es sein dass sich diese gegenseitig stören?

Installierte Mäuse:
1)*Logitech G9x Laser Mouse
2)*Razer Mamba Wireless
3)*MadCatz Cyborg R.A.T 9 Gaming Mouse
4)*Roccat Kone Pure schwarz
5)*Roccat Kone XTD

Falls ihr euch fragt wieso so viele Mäuse, das hat sich so angestaut.
Die ältere G9x hab ich vor kurzem noch halbwegs zurecht geflickt..
Die kleine Kone Pure stellte sich als Fehlkauf heraus (fast zu klein für mich).
Die R.A.T. war definitiv ein Fehlkauf (wireless beim gaming zu schlecht).
Die Razer ist beim Gaming auch nicht immer zuverlässig ... reicht aber fürs surfen

Übrigens:
Bei PC-Start bleiben alle Treiber inaktiv, hab alle Treiber aus dem Autostart entfernt.
Die üblicherweise verwendete Razer funktioniert aber einwandfrei beim surfen etc.
Beim gamen starte ich dann die jeweils benötigten Treiber von Hand ...
Die*Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810)*funktioniert auch an 2 anderen PCs nicht ...*
ich vermute stark dass die defekt ist... wollte mich aber hier nochmal vergewissern...

Habt ihr vielleicht eine Tip für mich?

Danke + grüsse
Pibe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir deine Treiber zuviel sind dann deinstalliere sie doch im gerätemanager.Rechtsklick und zack.Ich vermute aber auch das sie defekt ist wenn sie auch woanders nicht funktioniert.

Ich hab ja nicht gefragt ob ich die treiber deinstallieren soll sondern ob es sein kann dass sich die vielen treiber gegenseitig stören...
Und ja, auch ich vermute dass sie defekt ist
Mich interessiert aber eben die meinung der kenner
ob

Ja Treiber können sich wie immer gegenseitig stören aber eher die Funktionalitäten wie Sondertasten oder ggf auch Probleme mit dem Sensor (Ungenauigkeiten) hervorrufen. Das ist aber schon das Maximum was rein theoretisch eintreffen könnte aber ich habe soweit ich mich erinnern kann noch keines solcher Probleme je bemerkt und bei mir lief auch temporär die Logitech und Roccat Software mal ne Zeit lang parallel.
Das eine Maus komplett den Dienst quittiert wegen fremder Treiber wäre mir jedoch neu und glaube ich nicht so recht dran zumal du ja auch beschreibst das sie an anderen Rechnern ebenso nicht funktioniert.
Die Maus wird hinüber sein. ;)

Und ich nehme auch an dass in aller regel immer nur ein treiber aktiv ist, da ich ja alle aus dem autostart entfernt hab, somit müsste das "gegenseitige stören" auch ausgeschlossen sein.
oder stimmt diese Annahme nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Jain es kommt immer darauf an wie ein Treiber funktioniert. Da ich jedoch aus meiner Sicht die potentiellen Probleme die auftreten können auf Seite der Sonderfunktionen der Software sehe und diese in der Regel nur aktiv sein sollten falls die Software gestartet wurde müsste das deaktivieren der Treiber und manuelle Starten des benötigten meiner Meinung nach ausreichen.

Wie gesagt mir sind bisher keinerlei größere Probleme bekannt aber ich nutze auch nicht so exzessiv verschiedene Mäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Hilfe. Werde die Maus mal beanstanden ...

4)*Roccat Kone Pure schwarz
5)*Roccat Kone XTD

die beiden müssten doch im Prinzip den selben Treiber benutzen, wenn eine davon läuft u. eine nicht dann ist die wohl wirklich defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh