ZU WARM ? Hercules Prophet Raedon 9800 Pro

Nephilim-666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
4
Ort
Heidelberg
Hallo !

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Ich habe folgendes Problem mit meiner Hercules ATI Raedon 9800 Pro - die Karte wird verdammt heiß (trotz 7 aktivierten Lüftern in meinem Chieftec Tower Gehäuse). Ein flacher Temperatursensor, den ich knapp unter den Kühler schieben konnte (nen, er stört nicht die Wärmeableitung !) zeigt im XP-Normalbetrieb ca. 50 °C, bei Spielen mit entsprechend guter Grafik bis zu 56°C - wenn dann die Grafik noch aufwändiger wird, gibt's meist einen Absturz auf XP-Ebene.

Wieviel Temperatur muß das Teil denn aushalten ? Was ist 'normal' ?

Nun dachte ich mir, den Heatpipe Cooler von Zalman zu installieren - doch Fehlanzeige. Das Teil passt nicht drauf, weil die Raedon 9800 Pro von Hercules auch noich mit einem Passiv-Kühler auf der Rückseite ausgestattet ist... Auch nachdem ich mühselig diesen Kühler der GraKa endlich loslösen konnte (Hercules verwendet da wohl Superkleber...), mußte ich feststellen, daß der Zalman immer noch nicht passt, da nun ca. 4 mm Luft zwischen den Chips und dem Coooler sind und somit keine Wärmeableitung stattfindet.

Wenn ich nun nicht den Weg der Wasserkühlung gehen will, benötige ich Eure Hilfe: kennt jemand einen guten (sprich besseren als den von Hercules) Kühler, der hier passt ???

Besten Dank im Voraus,
Eckhard

System :

CPU: AMD 3200 Barton FSB 166
RAM: 1 GB Corsair CL 2.0 PC400 Twin
MAINB: Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0
GRAKA: Hercules ATI Prophet 9800 Pro 128 MB
AUDIO: Creative Audigy 2 ZS
TV: Hauppauge WinTV PVR-350
HDD: 2 x 160 GB Maxtor S-ATA
DVBURN: Plextor PX-708A
CDBURN: LG 8525-B
DVDRAM: Teac DV-516D
POWER: Enermax EG-465AX-VE 460 W
TOWER: Chieftec Big Tower + Seitentür mit insg. 7 Papst-Lüftern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei 7 Lüftern im Gehäuse sollte die Karte aber beim spielen nicht abstürzen oder nen Absturz verursachen ..

teste doch mal mit offenem Gehäuse ...
 
lass mal memtest+ und prime95 laufen, damit du ram und cpu als verursacher ausschliessen kannst.
 
Original geschrieben von Nephilim-666
Nun dachte ich mir, den Heatpipe Cooler von Zalman zu installieren - doch Fehlanzeige. Das Teil passt nicht drauf, weil die Raedon 9800 Pro von Hercules auch noich mit einem Passiv-Kühler auf der Rückseite ausgestattet ist... Auch nachdem ich mühselig diesen Kühler der GraKa endlich loslösen konnte (Hercules verwendet da wohl Superkleber...), mußte ich feststellen, daß der Zalman immer noch nicht passt, da nun ca. 4 mm Luft zwischen den Chips und dem Coooler sind und somit keine Wärmeableitung stattfindet.

Du hast wohl die Kühler von dem RAMs abgemacht - allerdingst kühlt der Zalman ausschließlich den Grafikkern und sonst nix ... gleiches gilt für den Silencer ...

Und die 56°C sind voll OK ...

aber erstmal (wie hypo scho gesagt hat) checken ob nicht was anderes schuld ist
 
Ich glaube nicht, dass er die Kupferkühler vom Speicher runter genommen hat. Bei der Hercules ist auf der Rückseite der GPU auch noch ein Kühlkörper auf die Platine geklebt. Und den muss man entfernen, um eine HP draufzusetzen. Ich selbst bin schon an dieser Hürde gescheitert, das Ding sitzt bombenfest drauf. Muss man den für den Silencer auch runtermachen?

Wollte eigentlich die Zalman HP draufmachen um die Karte zum schweigen zu bringen (mit dem 80er lüfter).
 
für den silencer muss der auch ab,denn der bügel der den silencer hält kommt genau an diese stelle.
 
Die Kühler am Speicher sind natürlich noch dran, aber wie gesagt ist der Passivkühler für den Zalman im Weg, bzw. wenn er dann ab ist gibt's keinen Kontakt mehr - und ic denke, das kann' doch nicht sein, daß die Heatpipe nur vorne aufliegt ?

Bzgl. des Bügels vom VGA Silencer - hat der dann Kontakt zu den rückseitigen Platine ?

Und die RAM-Kühler der Hercules werden nicht so heiß wie der Kühler des Kerns. Sie haben zwischen 41 und 44 °C.

Das Problem bei geöffneter Tür ist der Lüfter, der hier angebracht ist. Ist er weg, kommt natürlich noch weniger Luft auf die GraKa. Übrigens ist die Temperatur im Gehäuse an verschiedenen Punkten gemessen zwischen 30 und 40 °C. Ich denke, die Temperatur kommt ausschließlich von der Hercules.

Die CPU hat im Schnitt eine Kerntemperatur zwischen 50 und 55 °C (mit Thermaltake Cooler). Der Corsair RAM um die 22°C.

Wo gibt's den den memtest+ und prime95 zum DL ?

E.
 
Also die Zalman HP sollte auch nur auf der GPU aufliegen, mit den paar mm Luft auf der Rückseite dass ist schon OK. Der HP leigt ja auch einen Kelbefolie für das Gegenstück des Kühlkörpers auf der Rückseite bei, damit nicht irgendwie ein Kontakt zur Karte zustandekommt.
 
sieben Lüfter bringen so lange nichts wenn ne schlechte Luftzirkulation im Gehäuse ist da bringen die einfach gar nichts ...

nur mal so gesagt habe;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh