[Kaufberatung] Zu welche Auflösung ratet ihr mir?

TheHappyClown

Neuling
Hallo ich möchte mir ein Pc Monitor holen bin mir nur immer noch nicht schlüssig welche Auflösung ich nehmen soll habe folgende zur Auswahl:

1680:1050 -> 16:10
16??:1??? -> 16:9
1920:1080 -> 16:9 FullHd
1920:1200 -> 16:10

Ich würde schwanke zu dem FullHD da er zukunftsicherer is aber welche Spiele kann man in solcher Auflösung gut spielen und bei welchen macht es Sinn.

Wo macht es Sinn eine bestimmte Auflösung zu nehmen und damit verbunden ob 16:10 oder 16:9 Vor-und Nachteile für Spielegenres.

Ich will mit dem Monitor hauptsächlich spielen und im Inet surfen.
Spielen werde ich GTA, Diablo3, Starcraft2, SupremeCommander, viellecht Aoin und Stalker ClearSky, und halb noch Spiele die kommen werden und von dennen ich noch nix weiß ^^.

Mein Pc wird in der nexten Woche zusammengebaut aus dem i7-920 und einer Nvidia 285GTX.

Für eure Ratschläge und Tpps bin ich sehr dankbar. Fals noch Fragen sind beantworte ich die mir schnellst möglich.

MFG THC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bist du denn überhaupt bereits auszugeben?
Und zu was wird der Monitor noch genutzt? (außer zocken)

Wird genuzt wie geschrieben zocken und im Inet surfen vielleicht noch ab und zu was auf Youtupe anschauen (aber das is glaube nich ausschlaggebend).
Ausgeben sagen wir zwischen 200-400Euro.

Schau dir mal den Acer G24 an :)

Ich würde dir einfach zur normalen 16:10 ' 24" Auflösung raten --> 1920x1200

Hi
Danke für die Antwort, hier gehts mir (noch) nicht um einen bestimmten Monitor ich will rausfinden welche Auflösung und welches Format am besten zu mir passt.

Warum würdest du mir zu 16:10 und 1920x1200er Auflösung raten?

MFG

ich würd' mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, vielleicht einen Monitor mit 16:9 zu nehmen.
Da die meisten Spiele nur noch Konsolenportierungen sind, bist du da auf der sicheren Seite, evtl. kommt ja mal eine x-box oder eine ps3 ins Haus.

Ich würde dir 1920x1200 raten, weil es eigentlich die normale Auflösung für 24" ist, und du ja auch HD Filme mit 1080p gucken kannst.

Und Monitore mit 1920x1080 gibst jetzt nicht so viel Auswahl ;)

Hi ReBel was würdest du mir raten? HD Filme schau ich auf mein Plasma TV.
Es kann mal passieren das ich mir eine Konsole hole(sag niemals nie^^) aber auch diese würde ich mit grosser wahrscheinlichkeit an dem TV anschliesen.

Aber das mit der Konsolenportierung is schonmal ein gutes Argument.

Ich würde Standard 1920:1200 -> 16:10 nehmen!
Bis das 6:9 Format zum Standard wird ist dir dein 24" sowieso schon wieder zu klein!
(also so wirds mir wahrscheinlich gehen)

Ich würde dir 1920x1200 raten, weil es eigentlich die normale Auflösung für 24" ist, und du ja auch HD Filme mit 1080p gucken kannst.

Und Monitore mit 1920x1080 gibst jetzt nicht so viel Auswahl ;)

Definiere "normal" ;)

Ich würde einen 24"er mit 16:10-Auflösung bevorzugen. Ist beim Surfen aufgrund der größeren Höhe angenehmer (1200px statt 1080px).
Nichtsdestotrotz sind die 16:9er Bildschirme aber auf dem Vormarsch dank idealem Seitenverhältnis für HD.

Definiere "normal" ;)

Ich würde einen 24"er mit 16:10-Auflösung bevorzugen. Ist beim Surfen aufgrund der größeren Höhe angenehmer (1200px statt 1080px).
Nichtsdestotrotz sind die 16:9er Bildschirme aber auf dem Vormarsch dank idealem Seitenverhältnis für HD.

16:10 empfinde ich als normal ;)

wies aussieht wegen einer Konsole kann ich nicht sagen ( hab keine ), kommt vll auch aufm TFT an wie der das managen kann.

MfG

Mahlzeit
@dom ich finde 24Zoll vollkomment ausreichend und kann mir nicht vorstellen das mir das mal zu klein wird.

Wie ich sehe herrschen genauso unterschiedliche meinungen hier wie bei mir im Kopf.
Wenn noch jemand Vorschläge hat warum ich zu eine bestimmten Auflösung greifen sollte nur her damit bitte.

MFG THC

Ich würde auch 1920x1200 nehmen, denn damit kann man auch alle anderen gängigen Formate (1600x1200, 1920x1080) ohne Interpolation wiedergeben. Zudem ist 1920x1200 IMO bei Spielen verbreiteter als 1920x1080.

1. bitte lass dich nicht von Zollangaben verwirren, 24" ist nicht immer 24".
Versuch die Bildschirmdiagonale herauszufinden, dann weisst du, wieviel du wirklich siehst.

2. es gibt keine "normale" Auflösung. Der 16:10 hat entweder schwarze Streifen, oder verzerrt das Bild, wenn das Game, der Film oder die Serie nur 16:9 unterstützen, oder wenn du auf Youtube 16:9 hast.
Es ist Blödsinn, dass es keine Auswahl gibt, lies dir die Asus Reviews durch.
Und wie du sagst, 24" wird nie zu klein sein, mein 24" steht in 1.5 Meter Entfernung von mir und ist mehr als ich brauche.

3. vergiß nicht, dass 16:10 auch mehr Grafikleistung braucht, wenn auch nur gering, wegen der höheren Auflösung von 1920:1200. Edit: was dir mit der 285er egal sein kann. :d

4. Wieso sollten die 1-3 cm, die ein 16:10er mehr in der Höhe hat, soviel Vorteile beim Surfen bringen?
Damit man 3 Zeilen mehr lesen kann, ohne zu scrollen? ui. -.-

5. dass 16:10 bei Games verbreiteter is, halt ich für ein Gerücht, ich hab kein Game bis jetzt gesehen, dass nicht 16:9 konnte.

6. das sagt BenQ zu 16:10:
When a traditional 16:10 LCD monitor handles 16:9 signals in generating Full HD image, there are usually two ways to get it done. The first way would be to stretch the image which results in picture distortions. Another way would be to cover up the surplus image using horizontal black bars. Either way - stretching the image by 10% or covering 10% of the image - would cause a seriously impact to quality of your visual entertainment.

BenQ’s full line up of Full HD 16:9 LCD monitors, on the other hand, offer dot-to-dot Full HD image transmission to solve the problems created by traditional 16:10 LCD monitors. Now, you can finally enjoy the 100% Full HD performance you’ve been waiting for!
MfG, Alex ;)

Zuletzt bearbeitet:
16:10 empfinde ich als normal ;)

wies aussieht wegen einer Konsole kann ich nicht sagen ( hab keine ), kommt vll auch aufm TFT an wie der das managen kann.

MfG

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es keine normale Auflösung im eigentlichen Sinne gibt, wie alexausmdorf über mir schon geschrieben hat. ;)

4. Wieso sollten die 1-3 cm, die ein 16:10er mehr in der Höhe hat, soviel Vorteile beim Surfen bringen?
Damit man 3 Zeilen mehr lesen kann, ohne zu scrollen? ui. -.-

Ich persönlich hab's im direkten Vergleich gemerkt und fande den 16:10 angenehmer. Sicherlich eine Gewöhnungssache, hoch genug sind beide Seitenverhältnisse.

5. dass 16:10 bei Games verbreiteter is, halt ich für ein Gerücht, ich hab kein Game bis jetzt gesehen, dass nicht 16:9 konnte.

Dito.

Gruß

ich persönlich würde dir zu deinem mit 16:9 raten!!!
hab selber nen 26er mit ner 1920x1200er auflösung und ich benutze ihn fürn tv, xbox360, ps3 und pc, hab ihn mir größtenteil für den pc gekauft als ich mir einen neuen gekauft habe, und da war ich der meinung, 2xGTx295er brauchen hohe auflösungen^^ xD doch als ich jetzt ne ps3 für ps3 exclusive titel wie haze u. Kz2 hatte, war mir klar dass es eine fehlentscheidung war, da der monitor ne 1080p/i auflösung interpolieren muss..... und das sieht scheiße aus... jetzt kommt die grafik von kz2 auf dem monitor wie n spiel aus 2006 fürn pc rüber in dem die texturen auch noch übelst scheiße sind^^ nur so zb, und wenn nen 1920x1080er TFT oder TFT/LCD fernseher hast, dann sieht das spiel schon annähern aus wie crysis auf high/very high, und das ist meiner meinung nach n unterschied... ich war leider dumm und hab den falschen monitor genommen, ist natürlich klar, dass das interpolieren nicht bei jedem so scheiße ist^^

Hallo ich möchte mir ein Pc Monitor holen bin mir nur immer noch nicht schlüssig welche Auflösung ich nehmen soll habe folgende zur Auswahl: [...]
Ich würde schwanke zu dem FullHD da er zukunftsicherer is aber welche Spiele kann man in solcher Auflösung gut spielen und bei welchen macht es Sinn.

Wo macht es Sinn eine bestimmte Auflösung zu nehmen und damit verbunden ob 16:10 oder 16:9 Vor-und Nachteile für Spielegenres.

Also, ich würde dir zu einer 1680x1050 Auflösung aka 22"WS raten. Der Unterschied zwischen einer 16:10 und einer 16:9 macht sich bei Spielen nicht so bemerkbar und regelmäßigen Filmsessions hast du ja anscheinend nicht geplant :) Eine 1680x1050 Auflösung ist für den Schreibtisch groß genug und zugleich niedrig genug, um Spiele lange - ohne Graka-Wechsel - mit maximalen Details zu zocken. Außerdem hast du bei 22" WS die größte Auswahl, was Austattung und Panel betrifft. Apropos: die Frage nach dem Panel ist m.M.n. wichtiger als die Frage ob 16:10 oder 16:9 ;)

Meine Empfehlung deshalb: der Dell UltraSharp 2209WA mit e-IPS Panel ist ein guter 22"WS Allrounder.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh