Zu welcher Graka soll ich updaten?

Bender091

Neuling
Hallo ihr Luxxe,

Ich überlege mein aktuelles System nen Grafikkarten Update zu spendieren und bin mir über die Karte noch nicht ganz sicher.

Ich dachte an die N560GTX Ti OC von MSI für ~ 200 Euro.
Was meint ihr -> Sollte ich vll für 100 Euro mehr die GTX 570 nehmen? Oder eher 'ne GTX 460 im SLI?
Oder vll. einfach nur die 560 noch n bisschen mehr overclocken?

Habe vor, wenns raus kommt, Crysis zu spielen, am besten auf Maxed Settings.

Was könnt ihr mir empfehlen? (Bitte nur Nvidia Karten vorschlagen, steh nicht so auf ATI)

Vielen Dank,

Bender

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 5770 oder 260 GTX gebraucht für 50€ - 70€ würde schon reichen.
man könnte auch den prozessor auf 3 Ghz bringen und eine 460 GTX kaufen.

eine 560 oder 570 würde zu stark gebremst werden.

eine 460gtx wäre passend, allerdings solltest du entweder deine CPU mal OCen, oder am besten gleich was leistungsstärkeres holen, damit die Grafikkarte nicht ausgebremst.

Aber Ati 6850 wäre preislich etwas drunter, verbraucht weniger, bei gleicher leistung ;)

:moved:

Wenn das restliche System eh noch aufgerüstet wird, dann kann man schon ne GTX 570 kaufen (ab ~ 290€) - wär dann maximale SGPU-Leistung (ohne SLI-Profilabhängigkeit) für unter 300€.
Sollte das zu teuer sein, dann würde ich auch eine GTX 560 Ti nehmen - wenn genug Platz im Tower wäre, würde nichts gegen eine Point of View TGT TFE sprechen - wäre halt etwas teurer - aber der Accelero Xtreme Plus ist einfach ein Top-Kühler - viel leiser etwa als die MSI TFII. Er ist allerdings 29cm lang und belegt 3 Slots alleine.

Zumindest unter Last soll eine 560er im Referenzdesign auch leiser als TFII sein - wenn auch mit etwas höheren Temps.
Die Sparkle wäre die günstigste lieferbare Karte.

Falls dich die SLI-Nachteile nicht abschrecken, wäre auch GTX 460 SLI eine schnelle und recht preiswerte Option.
Allerdings würde persönlich in dem Fall lieber auf eine GTX 570 setzen - nicht bedeutend langsamer, aber diverse Vorteile
(Tessellation-Leistung und +256 MB VRAM).

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe auch auch vor im laufe der Zeit meinen CPU auf nen Core²Quad upzudaten und ihn auf ca. 3Ghz overclocken. Gleich nen neues MB mit i5 oder i7 wär mir zu teuer.

Wenn eine GTX 570, welche? Auch eine mit spezieller Kühlung? Die MSI Version wäre recht günstig und lieferbar.

Die Point of View wäre mir etwas zu kostspielig, da würde ich eher die MSI nehmen bzw die 570 (zmndst ist das bei Alternate der Fall).

Würde es sich überhaupt lohnen bei nem Core²Quad? Ich meine für Spiele müsste dieser eigentlich reichen.

Habe vor, wenns raus kommt, Crysis zu spielen, am besten auf Maxed Settings.

Füße stillhalten bis Crysis2 draußen ist und man weiß mit welcher Graka es gut zusammen läuft. Nebenbei könntest Du die Auflösung Deines Monitors angeben, von der ist es maßgeblich abhängig wie viel Leistung die Graka brauchen wird, ne?

Und die "lohnt es sich mit einem Q2Quad"-Frage ist abhängig von Deiner Software/Settings und hat wenig zu tun welche Graka reinkommt^^. Zockst Du nur CPU-Limitierte Software brauchste keine neue Graka sondern eine neue CPU, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zocke @ 1680x10580

Naja eig hat die CPU Frage schon etwas damit zu tun, weil ich sichergehen will, ob die gewählte Graka auch wirklich sinnvoll wäre, bzw. der CPU dann die Graka bremsen würde.

Naja ich zocke die "Standard Games" wie Blops, MW2, später Bulletstom und Crysis 2.
Ich denke die Spiele werden wohl CPU und Graka gleich ausnutzten.

Und was Crysis 2 angeht -> Es gibt bei yt. schon Videos von der leaked Beta, dort läuft es z.B. sauber auf einer 570

Es gibt kein "meine CPU bremst meine Graka".
Es gibt nur "Ich zocke Games in Settings die das Game ins CPU-Limit drücken". Es ist immer von Deiner Software/Settings abhängig und erst später von Deiner Hardware.

Beispiel: Du zockst nur CS 1.6 in 640x480. Da kannst Du an Graka dazustecken was Du willst, Du wirst fast immer im CPU-Limit hängen.
Oder Du zockst nur Crysis mit natural-Mod in 3x1920x1200. Da ist es auch egal welche Graka Du zusteckst, das Game wird in Max-Settings nicht mehr als eine Handvoll Frames packen. Was hat da die CPU zu sagen? Gar nix, schafft auch ein alter P4.

Ausführlicher: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem bremst mein ich nur nach dem Sprichwort getreu "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" und nicht, dass der CPU der Graka nicht genug zuarbeiten könnte.
(btw. guter Link)

Ist aber auch egal - b2t und zurück zu meiner Frage 3 Posts drüber

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh