Zu wenig FPS bei Pubg

inVi`--

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich habe mir mehr oder weniger den empfohlenen PC aus dem Kaufberatungsthread gekauft und hab dann noch eine Radeon RX6900XT ergattert.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei Pubg nicht mal auf die 144hz die mein Monitor packt konstant anliegen habe. Kann es live verfolgen mit der FPS Anzeige über Steam.
Habe ich Vsync an, dann ist es ja auf 144hz begrenzt bricht aber ständig auf weniger ein, manchmal sogar unter 100. Bei den Settings habe ich schon alles mögliche versucht, von Niedrig bis Ultra gibt es gefühlt kaum nen Unterschied außer das man Augenkrebs bekommt. Das ist meine erste Radeon seit gut und gern 15 Jahren, kann sein das ich was falsch mache? Habe alle Treiber auf aktuellem Stand. 3D Mark Test ist glaub ich auch nicht so verkehrt, hab die Ergebnisse mal hier angehängt. Die Radeon Software gibt auch komische Dinge von sich...
Vll. hat ja jemand nen Tipp für mich. Ich bedanke mich schonmal.
Grüße inVi

Hier nochmal der PC:
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX
AMD Radeon RX6900XT

1627217700408.png

1627217731914.png

1627217042547.png

1627217578721.png

1627217601657.png
 
Der AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T ist dein Hauptproblem, der limitiert einfach da wo nur 1-4 Kerne benutzt werden.

Hab ich jetzt schon öfter gelesen vorallem mit aktuellen Grafikkarten und Spiele wie deins.

Mit der 5000er Serie soll das deutlich besser laufen.
 
wir reden hier von pubg, unoptimierter indie müll, das is seit jahren jede woche gesprächsthema.
 
Der AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T ist dein Hauptproblem, der limitiert einfach da wo nur 1-4 Kerne benutzt werden.

Hab ich jetzt schon öfter gelesen vorallem mit aktuellen Grafikkarten und Spiele wie deins.

Mit der 5000er Serie soll das deutlich besser laufen.
Ok danke, dann hab ich wohl zu viel erwartet. Bin bei FHD wenigstens von konstanten 144hz ausgegangen aber dann kommt wohl noch das vom Beitrag unter deinem dazu - Pubg ist nicht gerade "optimiert".
 
Schau auf die Auslastung der Graka
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm für mehr FPS
Graka langweilt sich: Graka ist nicht Dein Problem.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Nicht vergessen Chill abzuschalten (oder wie sich das bei AMD im Moment nennt, die ändern den Namen ja ständig^^)
 
Ok danke, dann hab ich wohl zu viel erwartet. Bin bei FHD wenigstens von konstanten 144hz ausgegangen aber dann kommt wohl noch das vom Beitrag unter deinem dazu - Pubg ist nicht gerade "optimiert".
Einfach testweise die Auflösung auf 800x600 runterdrehen um aus dem GPU Limit rauszukommen.
Wenn die FPS in 800x600 nicht mehr werden bist du vorher schon im CPU Limit.
Gilt für PUBG wie für jedes beliebige andere Spiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk

Mit ner schnelleren CPU läuft das da immer viel besser, der 3600 ist für die GPU definitiv nur ein schlechter Scherz.

Nen 5800X würde Ich da nehmen und ab geht die Lucy.
 
Wäre ich die AMD Radeon RX6900XT würde ich Streiken :fresse:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Mit ner schnelleren CPU läuft das da immer viel besser, der 3600 ist für die GPU definitiv nur ein schlechter Scherz.

das kann man so nicht sagen. überall da wo die gpu nicht mehr fps packt als die cpu, dort ist die CPU genau richtig. und dank 1440p+ monitoren ist das auch kein großes problem mehr. außer natürlich bei so komischen games wie PUBG die einfach das potential einer cpu nicht wirklich ausnutzen mag. zumindest scheint es so

deswegen kauft man keine GPU passend zu einer CPU. das geht so nicht ;)
 
Einfach testweise die Auflösung auf 800x600 runterdrehen um aus dem GPU Limit rauszukommen.
Wenn die FPS in 800x600 nicht mehr werden bist du vorher schon im CPU Limit.
Gilt für PUBG wie für jedes beliebige andere Spiel.
Genau so würde ich das machen. Nur die Auflösung runter und evtl. Anti-Aliasing aus. Grafikdetails, Schatten, Texturen etc lässt du so stehen wie bisher.
Hast du mehr FPS -> GPU Limit
Hast du nicht mehr FPS -> Cpu am Ende
 
Oder man schaut sich einfach die GPU Anzeige an.

Unter 95% Auslastung Limit der CPU oder eine andere komponente.
Über 95% GPU ist am limit.
 
jupp. die gpu load sagt einem erstmal wo das problem liegt

das runterstellen der auflösung offenbar eventuell nochmal wo die cpu ihre max fps hat, falls diese höher liegen sollten als die GPU in normal einstellter auflösung bringt
 
das spiel ist super! seit dem letzten Update ist es aber so, dass alles Angezeigte kleiner ist, als wäre die Darstellung rausgezoomt. alle Buttons - kleiner. dadurch verbraucht das Spiel mehr Grafikspeicher und allg. Speicherkapazitäten! das handy wird schnell warm - sliel fahrt auf 5fps runter 😅😂👍 edit: Antwortender von PUBG hat sich meine Rezessionen nicht durchgelesen. Antwort geht an meiner Bewertung vorbei. Support ist aber nicht besser - antwortet gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh