Zu Wenig freier Speicherplatz auf der SSD

muh0rsen

Neuling
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meiner Systempartition. Es ist eine 53,7 GB Partition einer Samsung EVO 840, bei der noch 500 MB freier Speicherplatz von Windows 8.1 angezeigt werden.
Allerdings komme ich wenn ich alle Dateien auswaehle und mir die Eigenschaften anzeigen lasse nur auf eine Gesamtgroesse von 37,2 GB, also fehlen mir 16,5 GB freier Speicherplatz...

Versteckte Ordner und Dateien werden nicht ausgeblendet, die Auslagerungsdatei ist aus, Ruhezustand ist auch aus. Systemwiederherstellungspunkte sind auch keine angelegt.
Ich hab keine Idee mehr wo der Speicherplatz hin sein koennte...

System:

CPU: i7 4770k@Thermalright MACHO@Stock
MB: Asrock b85M Pro4
Ram: 2x8gb Crucial 1600MHZ + 2x2 GB G.Skill 1333 MHZ@1600MHZ
Grafik: AMD HD5850@850/1150
Samsung EVO 840 250gb
Windows 8.1

MFG muh0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Tipp mit Treesize, der Ruhezustand war doch aktiviert und die Hiberfil.sys wurde mir warum auch immer nicht angezeigt...

Das wird nicht angezeigt, weil Windows in der Standardeinstellung die Verstecken und Systemdateien nicht anzeigt und daher sind die auch nicht dabei, wenn man sich die Eigenschaften eines Ordners anzeigen lässt. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!

butcher1de, bei den heutigen Preisen sollte man nicht mehr unter 240GB einsteigen, die Kosten pro GB liegt dort auch weit unter denen der 120-128GB SSDs und dann muss man nicht schon gleich nach der Installation anfangen aufzuräumen und mit Windows und den Programmen um jedes Byte ringen.

Wir sind im Land der Pfennigfuchser ^^ War aber auch nur ein Beispiel, er hat ja ne 250 GB SSD nur einfach sinnbefreit partitioniert.

Ja die Partitionietis ist leider weit verbreitet und schwer auszurotten. :wall:

Warum auch? Ich habe beispielsweise 3 OS in 3 Partitionen :cool:

Ich habe früher auch Partitionen gemacht, immer eine 150-300gb bootpartition (Erleichtert bei größeren Festplatten das Image ziehen doch sehr), aber seit ein paar Jahren habe ich nur noch eine SSD (Bootsystem bis 256 GB) und dann eine 2 te SSD für den anderen Kram. So halte ich das auf allen Rechnern von mir.

Ich meinte mit sinnbefreit Partitioniert nur das man keine so kleine (Windows normal Betrieb) Boot Partition macht, man sieht ja was dabei rauskommt.

Ich habe eine 100GB-OS-Partition, und die läuft aus mir relativ unerfindlichen Gründen seit einem Monat auch über. Vorher war alles ok, irgendwas zwischen 2-5GB frei - seitdem schwankts zwischen 0 & 2.5GB :fresse:
Und Partitionitis - ich finde es immernoch einigermaßen ok eine Partition für 'Daten' und eine fürs 'OS' zu haben. Dann kann man so praktisch das OS plattmachen wenn was nicht stimmt, nix geht flöten, und den meisten Programmen kann man ja beibringen auch woanders ihre Standardpfade zu haben. Dann Office wieder neu drauf und zack, alte Datenbanken von D:\ wieder als Pfad angegeben und fertig. Nix mit hin- und herkopieren...

Die Hiberfil.sys kann man übrigens auch woanders hinlegen, die muss nicht auf C:\ liegen. Also zwar auf der selben SSD/HDD - logisch, aber bei mir liegt sie bspw. auf D:\ - jdf. laut Sequoia View (auch sowas wie Treesize-Dingens). Ich kann mich aber nichtmehr erinnern, ob ich die mit Absicht dahingelegt hatte...

Zuletzt bearbeitet:
2 bis 5GB von einer 100GB OS Partition frei zu haben finde ich nicht OK und Windows dürte da meiner Meinung sein, denn im Explorer erscheint der Balken für das Laufwerk mit Sicherheit in roter Farbe. Wenn mal ein größeres Update ansteht, ist dafür kein Platz mehr, so 10 besser 15GB sollte bei 100GB immer frei bleiben.

Auch wenn es bei nur 2 bis 5 "fehlenden" GB mehr wohl keinen Erfolg haben wird, aber es gibt Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die anzeigen welche Dateien/ordner wie viel Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit sinnbefreit Partitioniert nur das man keine so kleine (Windows normal Betrieb) Boot Partition macht, man sieht ja was dabei rauskommt.
Die damit entstehenden Probleme liegen aber eher in der unfähigkeit der MS Programmierer begründet. Zum einen wird absolut jeder Installer von Windows gesichert, ob er nun noch gebraucht wird oder nicht (X:\Win_DIR\Installer) und zum anderen legen die Updates Sicherheitskopien etc als Hardlinks an. Das verbraucht dadurch theoretisch keinen zusätzlichen Speicherplatz weil eine Datei ja nicht physikalisch zweimal gespeichert wird, sondern nur logisch. Windows kann sowas zwar mittlerweile verwenden, aber irgendwie ist MS noch nicht dazu gekommen dies auch dem Explorer mitzuteilen der den durch Hardlinks "belegten" Speicherplatz knallhart als belegt anzeigt. (X:\Win_DIR\WinSXS) Ergebnis ist das bei nem 3 Jahr alten Windows7 beide Ordner jeweils 20GB+ fressen. Völlig ohne Not und als reine Platzverschwendung. Ein aussortieren mit diversen Tools hat bei mir knapp 30GB davon wieder freigegeben, warum MS das nicht vernünftiger implementiert erschließt sich mir nicht.

WICleanup zum säubern des Installer FOlders. Leider etwas unbequem zu bedienen, aber nunja.

Für den WinSXS Ordner hilft zum einen die Datenträgerreinigung als admin auszuführen und nicht benötigte Systemdateien mit löschen zu lassen (Windows Update cleanup).

Desweiteren kannst du noch alte Schattenkopien löschen (Die Versionsstände die bei Installation von z.B. Updates mitangelegt werden) mithilfe des VSSadmin Befehls https://technet.microsoft.com/en-us/magazine/dd348398.aspx

2 und 3 kannte ich schon, hat 3GB gebracht, WICleanup war unterhalb der Wahrnehmungsschwelle :coolblue:

2 und 3 kannte ich schon, hat 3GB gebracht, WICleanup war unterhalb der Wahrnehmungsschwelle :coolblue:
Bei mir brachte WiCleanup 17GB... Was extrem nervig war, das man alle zu löschenden Filex einzeln markieren musste, hat mich in den Wahnsin getrieben.

Hallo,

Bei mir, win 7 home, verschiebt sich der Schieber max. Speicher für "Computerschutz" immer wieder von selbst weiter nach hinten. Das geht bis auf 50 % für die Systemwiederherstellung. Dann ist die SSD voll. Schiebe ich ihn wieder auf 20 % zurück habe ich wieder Platz, aber nach einem halben Jahr ist der max. verwendetete Speicher wieder bei 30 oder 40 %. Warum das so ist, für mich ein Rätsel. :-) Ich mache nichts besonderes, ganz normale Updates und hin und wieder ein neues Programm.

Schönen Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh