zu wenig Frischluft ?

The-Unliving

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
560
Ort
Ebersdorf
Tzjo hab en Problem...
...wer hätte das gedacht :d

Meine kürzlich erworbene Delta-Turbine ( 136m3/h)
heizt bei geschlossenen Gehäuse ganz schön auf :asthanos:

Siehe:
----------------------------------------------------------
Belüftung Jetzt !

Gehäuse offen:
Idle | Sys. 15° / CPU 26,5°
Last | Sys. 18° / CPU 39°

Gehäuse zu:
Idle | Sys.21° / CPU 33°
Last | Sys.25° / CPU 48°

verwendete Lüfter:
CPU Delta-Turbine (136m3/h) blasend auf Kühler
Front Papst (69m3/h) nach innen blasend
Heck NOISEBLOCKER S4 (@75m3/h) saugend nach außen :lol:
und überm Netzteil en 120ér Papst (140m3/h) saugend nach außen (auf 80 zu 120 Adapter)
In den Seitenteilen des Towers sind Lüftungsschlitze...

-----------------------------
Belüftung vorher

Gehäuse offen:
Idle | Sys.19° | CPU 32,5°
Last | Sys.21° | CPU 43°

Gehäuse zu:
Idle | Sys.21° | CPU 36°
Last | Sys.25° | CPU 49°

verwendete Lüfter:
CPU Papst auf Kühler blaßend (102m3/h)
Front nach innen blaßend Papst (69m3/h)
mehr net ;)

----------------------------------------------------------

Also wo liegt die Sau begraben ? :confused:

Delta saugen lassen ?
Heck-Fan (CPU höhe) reinblaßen lassen ?
Kühler fester anzieh ? (SLK947)

HILFE !!!
...kann doch net den Tower ständig offen lassen ! :stupid:
*Will noch net mit Hörgerät enden* :fresse: :haha:

PS:
Hier geht´s nur um Luft ! :angel:
Leute mit drang zur feuchten Aussprache :kotz: bitte net Posten ! :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorne reinbalsen, hinten raussaugen; delta normalerweise blasend, selber probieren was besser iss.

generell kommt halt vorne mit nur einem 80mm lüfter wenig frische (und damit kühle) luft rein.
 
Original geschrieben von backblech
vorne reinbalsen, hinten raussaugen; delta normalerweise blasend, selber probieren was besser iss...

So iss die momentane Lüfter config ja !

Naja Heut nochmal en bissl rumprobiern (bis sich die Schrauben abgenutzt ham) :d
Achja ganz vergessen 2. Slot unter der Graka sitzt en billiger Titan Slot Lüfter
-> Der Bläßt ganz schön was an Wärme raus.

Ich meld Mich nochmal wenn sich die Ergebnisse verbessert ham ! ;)

PS:
Hab grad festgestellt das der 120ér nicht in richtung Aufkleber bläßt (wie üblich) -> nach außen ,
sondern Luft ins Gehäuse saugt :grrr: :wall:

Des kann en langer Sonntag werden :rolleyes:
 
Original geschrieben von The-Unliving
Hab grad festgestellt das der 120ér nicht in richtung Aufkleber bläßt (wie üblich) -> nach außen , sondern Luft ins Gehäuse saugt

also falls tatsächlich der 12er die gesamte nt-abwärme auf den darunterliegenden cpu-kühler verteilt, erklärt das sehr gut deine temps...
 
Original geschrieben von umel
also falls tatsächlich der 12er die gesamte nt-abwärme auf den darunterliegenden cpu-kühler verteilt, erklärt das sehr gut deine temps...

Mein NT (bequiet P4-W520 S1.3) wird erfreulicherweise net mal Lauwarm ! -> an der NT-ABwärme liegt´s net

...aber der Delta hat extrem viel warme Luft aus den Kühlrippen gedrückt
und wenn die dann net weis wo se hin soll(weil von oben auch noch en Luftstrom kommt) dann gute Nacht :fresse:

PS:
übrigens als nervigster Lüfter hat sich der Noiseblocker S4 @ max.(75m3/h) herrausgestellt (erst ab 3/4 leistung angenehm) hätt ich doch lieber noch en papst einbaun solln der bei max. (69m3/h) deutlich leiser (und 2 ,- billiger) iss :d
*und Ich hab mich schon gewundert warum der PC net leiser geworn iss als ich den Delta aus- und den92ér Papst als CPU-Lüfter eingebaut hab :lol: *
 
sag mal... welches system hast du eigentlich? lebst du im keller oder steht dein pc im freien, dass da idle sys-temps von 15° gemessen werden können? ;)

vielleicht wäre es ja besser, den 12er seitlich einblasend oder nach hinten (falls möglich..) bzw. nach oben ausblasend zu montieren, als unbedingt die ganze - bei dir ja wohl nicht unerhebliche - system-abwärme einem silent-netzteil aufzubürden. überdruck im gehäuse ist dabei immer unterdruck (zu viel aussaugend) vorzuziehen: an sämtlichen slots sammelt sich dann nicht so viel staub und von schwachen lüftern ausgestossene luft sucht sich dann nicht gleich wieder einen weg zurück.

übrigens habe ich mit den noiseblocker-lüftern auch keine guten erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ The-Unliving


Was für ein System hast du denn ?
 
Sys.
NF7-S 2.0
2400+ bei FSB180 x11,5 -> nur 2070
2x 512MB Infineon 2700 bei 2.0 3 3 7 (6B und 6A <- durch zufall)
Sockel Tempfühler liegt mit druck an der CPU an
(^gerade so dases die CPU nimmer ausm Sockel hebt wenn mer den hebel umlegt)
CPU-Kühler SLK947 U
Bios 18ér
und der Delta trägt auch seinen Teil zur niedrigen Idle-Temp bei ;)

Hab zwar net die wärmste Bude aber frieren muss Ich net :d
(vorher hatt Ich ja auch ne höhere Idle Sys.-Temp)

*der rest siehe oben*
 
Das kann aber nicht sein. Wenn du aber die systems Temps zwischen 15-21°C hast, dann muss der Raum paar °C weniger haben. Sozusagen 13-14°C wenn du die 15° im Tower hast. Und das ist kalt. Oder dein Mainboard liesst falsch aus. Ich habe immer so an die 25-29°C, je nach systemauslastung und Raum Temperatur.
 
Ich schreib ja auch nur was der "Winbond Hardware Doctor" ausspuckt...
oder meinste Ich tu die Temps. per Kaffesatz ermitteln :confused:

aufgefalln iss Mir allerdings das wenn man den W.H.D. schließt und wieder neustartet die Temps. bis zu ca.3-5 ° unterschied haben können !

...ich werd mal schaun ob´s ne neue version von dem giebt ;)
(momentan 2.70)

Thermometer hab ich jetz keins da (auser Fieberthermometer :d )
aber kälter als 15° sinds sicherlich net !
 
So hab keinen Bock mehr ! :o

vorhin den "NEUEN !!!" Kühler abmontiert ,auseinander gefriemelt und gebogen :heul:
damit en 120ér drauf passt + diesmal Arctic-Silver5 draufgekleistert statt silicon
den 120ér (140m3/h) mit Gesteckdraht/Bastelldraht montiert
aber die Temp. unter last und geschlossenen Gehäuse ändert sich kein stück :grrr:
(Sys.Temp iss sogar auf 28° angestiegen :wall: )

*Und des bleibt jetz so bisser Rauchzeichen giebt !!!* :asthanos:
(oder die Blasen an den Fingern verheilt sinn :fresse: )

EDIT:
Spinnt Winbond jetz ?
Heute Morgen den Rechner angemacht Winbond.H.D. gestartet...
-> nach ner halben Stunde Sys.20° / CPU 21° erst mal gewundert !
dann Prime Torture 45minuten und Temp. bleibt bei...
Sys.27° / CPU 41,50° (bei geschlossenen Gehäuse wohl gemerkt !)
Na sacht ma ,dreht Winbond jetz völlig am Rad ? :stupid:
--------------------------------------------------------------------
EDIT 2:
GEIL !!!!
Die Werkstunde gestern hat sich anscheinend doch gelohnt !!! :bigok:
vorhin noch den Hecklüfter wieder blasend montiert und siehe da...

...oh große Freud oh Wunder :hail:
System 27,0°C
CPU 39,5°C
"Bei geschlossenen Gehäuse" !!! :drool:

Endlich glücklich und zufrieden :d Ich könnt :heul: vor Freude :)
 
Zuletzt bearbeitet:
reinblasend !
Noiseblocker @ 3/4 Leistung wegen Lärm
da kommt aber später en 80ér Papst rein und übern netzteil kommt auch einer rein ->rausblasend

PS: wo speichert Hypersnap die Bilder ab ?
(oder speichert Hypersnap erst nach nem Neustart ?)
funtzt nämlich irgendwie net :wall: -> brauch doch Beweise ! ;) :d
 
Hmm, also ein 12er Enermax in unteren drittel vorn am Tower reicht absolut aus. Mehrere Lüfter arbeiten nur gegeneinander und werden damit insgesammt lauter.

Weil:

Ich hatte 4 80er Lüfter im Tower, das hat alles nie richtig funktioniert.
Um mal zu gucken wie die Luft darin so rumströmt, habe ich ne Plexischeibe anstatt der normalen Gehäusewand angebappt und mit Rauchröhrchen mir die Strömungen angesehen. Danach war mir klar warum das nicht funktioniert. Alles total konfus und sehr viele "unbewegte" bereiche. Ein Lüfter hatte nur mit sich selber zu tun.

Dannach alle Lüfter raus vorne ein 12er enermax rein, somit dann eine optimale Strömung, vorne rein vorbei an HD, CPU, NB, Graka und hinten wieder raus den Mief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren ;)

PS:
die 39,5°C waren leider nur von kurzer dauer
nach 4h Prime is die temp wieder langsam in die leicht über 50° Regionen angestiegen :(

lag wohl daran das der PC über Nacht ausgeschaltet und die Raum Temperatur gesunken war :d

Ich werd mal nur den CPU-Lüfter laufen lassen + einen übers Netzteil montieren
und mal sehn wies dann ausschaut

*Des muss doch irgendwie zu schaffen sein den Prozz. dauerhaft unter 50° zu halten :grrr: *
 
1.) im endeffekt isses doch völlig schnurz, ob deine cpu nun 45 oder 50° hat, solange das ding stabil läuft
2.) wenn dir´s nicht schnurz ist, ist es am effektivsten, nen loch in die seitenwand zu schneiden und nen lüfter (am besten nen 120er) direkt auf den cpu-kühler blasen zu lassen (sehr effektiv ist es, da noch nen "tunnel" vom 120er an der seitenwand direkt auf den cpu-kühler zu bauen >funktioniert auch vice versa ganz gut, also die luft vom kühler direkt aus dem gehäuse raussaugen

3.) weitere möglichkeit: kauf dir nen richtiges case mit vorne und hinten 120ern, das dürfte reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue und (semi)Finale Konfiguration !

Noiseblocker S4 überm Netzteil @ 3/4 Leistung rausblasend nach Hinten!
und der 80´er Papst in CPU höhe nach Hinten rausblasend !
+ Titan slot Lüfter pustet hinten raus

Front NIX :d

Temp. unter Last und geschlossenen Gehäuse seit 11.15 Uhr bis jetz stabil bei...
Sys. 26,0°C
CPU 47,5°C

Ziel erreicht ! :fresse:

evtl. ersetz Ich se durch stärkere oder Leisere Lüfter
+ nen schwachen in die Front -> der den Luftstrom net allzusehr durcheinander bringt
 
na bravo, und nu mach in deinem zimmer mal die heizung an und schwupp sinds wieder 50°

ps: am anfang hattest du "Sys.25° / CPU 48°", also wo ist da der unterschied?
 
Heizung iss Heut scho den ganzen Tag an !

...nur Kurz vorm Schlafen gehn wird se runtergedreht und des Fenster gekippt ! :p
(damit die Rauchschwaden abziehen können) :asthanos:

------------------------------------------------------
Unterschied zu vorher:
Heizung war net an bzw. niedrig eingestellt...
Lärm Durch Delta ! (jetz 120ér Papst)
die Temps warn net ganz so stabil wie ich geglaubt hatte :fresse:
(sinn wegen zu wenig entlüftung später doch noch mal gestiegen !)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh